High End Gaming PC - Konfiguration + Fragen

raphinho

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
122
Hallo zusammen,

nach langer Zeit möchte ich mir zeitnah einen neuen Gaming PC kaufen. Diesen möchte ich nicht selber zusammenbauen, da ich leider zu wenig Know How dafür habe. Ich habe bereits eine erste Konfiguration bei Alternate erstellt und würde von dem ein oder anderen "Profi" hier im Forum gerne wissen, ob die Komponenten so zusammenpassen oder ob Änderungen sinnvoll sind.
Den Fragebogen habe ich unten ausgefüllt. Natürlich habe ich auch noch die ein oder andere Frage, die ich nach der Konfiguration in den einzelnen Kategorien stellen werde. Habt bitte etwas Nachsicht, wenn die ein andere Frage etwas "dämlich" ist, aber ich bin leider kein Experte :)

Kommen wir aber nun erstmal zur Konfiguration:
Prozessor: Intel® Core™ i9-9900K, Prozessor boxed, boxed
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black, CPU-Kühler schwarz
Mainboard: GIGABYTE Z390 AORUS MASTER, Mainboard
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 2080 Ti ROG STRIX OC WHITE GAMING, Grafikkarte 2x DisplayPort, 2x HDMI, USB-C
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3200 Quad-Kit, Arbeitsspeicher schwarz/weiß, F4-3200C14Q-64GTZN, Trident Z Neo
Festplatte: 2x GIGABYTE AORUS NVMe Gen4 1 TB, Solid State Drive M.2 2280, PCIe 4.0 x4
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 850W, PC-Netzteil schwarz, 7x PCIe, Kabel-Management
Gehäuse: Corsair Obsidian 500D RGB SE, Tower-Gehäuse schwarz, Tempered Glass
Gehäuselüfter: Corsair LL120 RGB PWM, Gehäuselüfter schwarz, 3er Pack, inkl Controller Lighting Node PRO


Fragen:

1. Prozessor:
a) Wie ihr oben sehen könnt, habe ich den i9-9900K boxed gewählt.
Was ist der Unterschied von boxed zum normalen i9-9900k, welcher 60,00€ weniger kostet ?

2. CPU-Kühler:
a) Reicht der Noctua NH-D15 für den i9-9900k aus oder würdet ihr mir für diese CPU eher eine ordentliche Wasserkühlung empfehlen (vor allem wenn ich den i9-9900K auf 5,0 GHZ overclocken möchte) ?
b) Falls Wasserkühlung, welche ist empfehlenswert (Geld ist zweitrangig, die Stabilität unter Last und ordentliche Kühlung ist mir wichtiger)
c) Muss man bei der heutigen Generation der Wasserkühlungen irgendwas beachten bzw. im Laufe der Zeit etwas nachfüllen bzw. reinigen ö.ä. ?

3. Grafikkarte:
a) Macht es Sinn, bei einem Gigabyte Mainboard auch eine Gigabyte Grafikkarte im System zu verbauen oder spielt das überhaupt keine Rolle ? Ich habe oben in der Konfiguration die ASUS GeForce RTX 2080 Ti ROG STRIX OC WHITE GAMING, Grafikkarte 2x DisplayPort, 2x HDMI, USB-C ausgewählt. Wäre die GIGABYTE GeForce RTX 2080 Ti AORUS XTREME 11G, Grafikkarte 3x DisplayPort, HDMI, USB-C eine etwas günstigere Alternative ?
Lt. meinen Recherchen hat die Asus Karte einen etwas höheren Boost Takt.

4. Arbeitsspeicher:
a) Ist es richtig, dass eine höherer Takt (in dem Fall 3200) für Spiele besser ist als z.B. 2666 ?
b) Wie wichtig sind die Timings ? Niedrigere Werte sind besser ?

5. Gehäuse:
Hier habe ich mich für das Corsair Obsidian 500D RGB SE, Tower-Gehäuse schwarz, Tempered Glass entschieden. In dieser Variante sind die 3 St. 120mm Frontlüfter bereits enthalten. Ich möchte allerdings hinten und oben noch weitere Lüfter haben, daher habe ich das 3er Set der gleichen Lüfter noch hinzugefügt.
a) Passt meine Konfiguration problemlos in das Gehäuse ?

6. Netzteil:
a) Reicht für die komplette Konfiguration inkl. der zusätzlichen Gehäuselüfter ein 850W Netzteil aus ?


Ich würde mich über eure Rückmeldungen sehr freuen !



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ... Hauptsächlich FPS (Valorant, Overwatch, COD:MW, CS:GO)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? ... Für Spiele hauptsächlich Full HD (1920x1080), da ich Shooter gerne competetive spiele.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Je nachdem ob ich das Spiel competetive (niedrige Einstellungen für max. Frames per Seconds) spiele oder mit Freunden (da kann dann auch die Qualität mal im Vordergrund stehen).
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Competitive max. Frames per Seconds.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- und Videobearbeitung mit Adobe Lightroom, Photoshop und Premiere Pro

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Die CPU möchte ich gerne overclocken, außerdem natürlich beim RAM den max. Takt nutzen. Wichtig ist mir auch eine ausreichend gute Kühlung und das der PC nicht extrem laut ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitore habe ich bereits.
Für Gaming: BenQ Xl2546 - 240hz - 1920x1080
Für Bild-/Videobearbeitung: EIZO C


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe zwar noch einen alten PC, der soll dann aber an meinem Zweitwohnsitz stehen, daher möchte ich keine Komponenten weiternutzen !


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Geld spielt erst mal keine Rolle, da ich mir ein High-End System kaufen möchte.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald, außer es macht Sinn noch etwas zu warten (z.B. weil zeitnah eine neue Grafikkarten oder CPU Generation rauskommen wird)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da ich leider überhaupt keine Erfahrung habe um den PC selbst zusammenzubauen möchte ich dies gerne von einem Shop (Alternate) machen lassen
 
Wenn du Bildbearbeitung im grösseren Umfang (ab 40%aufwärts) machst, würde ich AMD in Erwägung ziehen
Das ganze System ist aber kein High End.........
High End wäre ein Threadrippersystem,da kann die CPU schon mal deine 2 K Euro kosten
 
sr-71 schrieb:
Wenn du Bildbearbeitung im grösseren Umfang (ab 40%aufwärts) machst, würde ich AMD in Erwägung ziehen
Das ganze System ist aber kein High End.........
High End wäre ein Threadrippersystem,da kann die CPU schon mal deine 2 K Euro kosten
Das ist eine Frage der Definition! High End ist dies wohl im Desktop Segment! Den Threadripper zählt zu HEDT, genau so wie 2066 Intel. Diese CPUs waren nie für den Gamer gedacht im Ursprung, sondern viel mehr im Server/Videobearbeitungsbereich. Für sein Photoshop was er da macht, wird eh den Unterschied kaum Spüren zwischen Intel und AMD. Er sagt ja, er will ordentlichen OCen, da ist er eben bei AMD falsch ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mk77er
Wenn er bei Intel bleibt, würde ich noch auf den LGA1200/Z490 (Mai 2020) warten.
Das Netzteil ist deutlich zu gross, 650 Watt reichen locker,NVMe würde ich auch überdenken, wenn er meistens spielt (über 60%) reicht eine normale SATA SSD, die ist schnell genug (Auswahl hat es da genug)

Selbst im Desktop Gaming wäre mehr drin, z.B mit selektieren CPU, da man ja immer Pech haben kann , das die CPU, die man gekauft hat, ein schlechter Batch ist und eben 200 Mhz weniger macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Zu den fragen:

1. Der tray hat keinen kühler und eingeschränkte garantie. IMMER boxed nehmen.

2. Luft reicht idR. Der 9900K ist aber ein hitzkopf, dennoch ist ein NHD15 potent genug. ich würde aber ohnehin zu AMD tendieren. Es sei denn, der 9900K macht wirklich den absoluten unterschied für deine competitive games.

3. Welche hersteller man da kombiniert ist völlig wumpe.

4. Höherer takt ist besser, niedrigere latenzen sind besser. Standardempfehlung: crucial Ballistix.

5. Das Corsair Obsidian 500D nimmt Kühler bis 170mm höhe auf. da passt so ziemlich alles rein.

6. 850W sind eher schon zuviel. 650W würde ich hier veranschlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Für's überwiegende Gaming ist das auf jeden Fall Highend. Ein Threadripper wäre hier unsinnig, genauso wie ein 3950X.

1) NICHT Boxed heißt, die CPU ist nicht originalverpackt, das hat Nachteile bei Gewährleistung und eventuell beim einzelnen Wiederverkauf.

2) NH-D15 reicht, eine AIO-Wakü ist anfälliger, kaum kühler und fast immer lauter. Preiswertere Alternativen: Scythe Fuma 2 (um 50€, kompakter als NH-D15, kühlt nur etwas schwächer) oder Zalman CNPS20X, noch etwas besser als NH-D15, bisschen lauter, ARGB-Lüfterrahmen, um 80€).

3) Bei der 2080Ti ist die Gigabyte eher schlechter als Asus ROG Strix oder msi Gaming X.

4) Die ausgewählten Gskill tun es, die kannst du aller Wahrscheinlichkeit nach bis auf 3.800/4000 MHz mit relativ niedrigen Latenzen einstellen.

5) 170mm ist schon grenzwertig, der vordere 140mm Lüfter bei großen Doppelturmkühlern wird bis auf 173mm hoch montiert, wenn der Arbeitsspeicher sehr hoch baut. Besser sind 180mm Freiraum.

6) Beim Netzteil reicht ein 650W, etwas günstiger und auch sehr gut wären ein Straight Power 11 oder ein Seasonic Prime Gold/Platinum mit 650W.
 
Tronado schrieb:
Für's überwiegende Gaming ist das auf jeden Fall Highend. Ein Threadripper wäre hier unsinnig, genauso wie ein 3950X.

1) NICHT Boxed heißt, die CPU ist nicht originalverpackt, das hat Nachteile bei Gewährleistung und eventuell beim einzelnen Wiederverkauf.

2) NH-D15 reicht, eine AIO-Wakü ist anfälliger, kaum kühler und fast immer lauter. Preiswertere Alternativen: Scythe Fuma 2 (um 50€, kompakter als NH-D15, kühlt nur etwas schwächer) oder Zalman CNPS20X, noch etwas besser als NH-D15, bisschen lauter, ARGB-Lüfterrahmen, um 80€).

3) Bei der 2080Ti ist die Gigabyte eher schlechter als Asus ROG Strix oder msi Gaming X.

4) Die ausgewählten Gskill tun es, die kannst du aller Wahrscheinlichkeit nach bis auf 3.800/4000 MHz mit relativ niedrigen Latenzen einstellen.

5) 170mm ist schon grenzwertig, der vordere 140mm Lüfter bei großen Doppelturmkühlern wird bis auf 173mm hoch montiert, wenn der Arbeitsspeicher sehr hoch baut. Besser sind 180mm Freiraum.

6) Beim Netzteil reicht ein 650W, etwas günstiger und auch sehr gut wären ein Straight Power 11 oder ein Seasonic Prime Gold/Platinum mit 650W.

Okay, dann nehme ich auf jeden Fall beim CPU die boxed Version.
Ich werde aber auf jeden Fall auf Intel setzen, da ich bei meinen bisherigen Systemen immer sehr zufrieden war und speziell fürs Gaming der Intel doch noch etwas leistungsfähiger ist, zumindest was ich so gelesen habe.

Beim Lüfter werde ich dann auf den Noctua NH-D15 setzen.

Lohnt es sich evtl. noch auf die neue GPU Generation zu warten ? Die werden mit Sicherheit nochmal einiges leistungsfähiger sein als die aktuelle Generation ? Gibt es da evtl schon erste Informationen ?

Ich wusste gar nicht das man RAM mit 3200MHz auf 3600MHz oder höher einstellen kann.
Wenn Alternate meinen PC zusammenbaut, wird der RAM auf die vorgeschriebene Taktrate von der CPU eingestellt (in dem Fall 2666MHz beim i9-9900k). Aber ich kann ja dann im BIOS einfach umstellen auf 3200 und die angegeben Timings? Muss man sich da gut auskennen oder gibt es zufällig gute Tutorials/Videos, in welchen das ausführlich und gut verständlich erklärt wird ?

Ist es schlimm, wenn der vordere 140mm Lüfter vom Noctua auf 173mm hochmontiert wird ? Wird dadurch die Kühlleistung beeinflusst ?
Ergänzung ()

sr-71 schrieb:
Wenn er bei Intel bleibt, würde ich noch auf den LGA1200/Z490 (Mai 2020) warten.
Das Netzteil ist deutlich zu gross, 650 Watt reichen locker,NVMe würde ich auch überdenken, wenn er meistens spielt (über 60%) reicht eine normale SATA SSD, die ist schnell genug (Auswahl hat es da genug)

Selbst im Desktop Gaming wäre mehr drin, z.B mit selektieren CPU, da man ja immer Pech haben kann , das die CPU, die man gekauft hat, ein schlechter Batch ist und eben 200 Mhz weniger macht.

Es ist aber kein Fehler, wenn ich eine NVMe einbaue ? Ich denke es wird bei Spielen halt nicht viel Unterschied zu den Sata SSDs feststellbar sein, aber da möchte ich dann doch zu den leistungsfähigeren greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein Fehler ist das nicht, etwas schnellerer Windows Start und etwas kürzere Spiel-Ladezeiten und einfachste . Installation ohne Kabel.

Der Lüfter wird nur so hoch montiert werden müssen, wenn du RAM mit sehr hohem Heatspreader verbaust. Wenn dein Gehäuse maximal 170mm CPU-Kühlerhöhe erlaubt und du einen NH-D15 verbaust, wirst du RAM mit entsprechend "normaler" Höhe verwenden müssen, etwa 30-35mm, damit das Seitenteil nicht an den hochgesetzten Lüfter stößt. Alternativ kannst du den vorderen Lüfter weg lassen, das bedeutet ca. 3°C schlechtere Temperaturen. Mit einem Scythe Fuma II gibt es die Probleme nicht, der ist nach hinten versetzt gebaut und der vordere Lüfter ist flacher, damit er vor dem ersten RAM Riegel endet. Du kannst natürlich auch ein Gehäuse mit größerer Breite wählen, davon gibt es einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronado schrieb:
Nein, ein Fehler ist das nicht, etwas schnellerer Windows Start und etwas kürzere Spiel-Ladezeiten und einfachste . Installation ohne Kabel.

Der Lüfter wird nur so hoch montiert werden müssen, wenn du RAM mit sehr hohem Heatspreader verbaust. Wenn dein Gehäuse maximal 170mm CPU-Kühlerhöhe erlaubt und du einen NH-D15 verbaust, wirst du RAM mit entsprechend "normaler" Höhe verwenden müssen, etwa 30-35mm, damit das Seitenteil nicht an den hochgesetzten Lüfter stößt. Alternativ kannst du den vorderen Lüfter weg lassen, das bedeutet ca. 3°C schlechtere Temperaturen. Mit einem Scythe Fuma II gibt es die Probleme nicht, der ist nach hinten versetzt gebaut und der vordere Lüfter ist flacher, damit er vor dem ersten RAM Riegel endet. Du kannst natürlich auch ein Gehäuse mit größerer Breite wählen, davon gibt es einige.

Habe jetzt Mal eben nachgeschaut. Mein ausgewählter RAM hat eine Modulhöhe von 44mm. Das wird ja dann schon etwas problematisch. Ich werde einfach Mal direkt bei Alternate nachfragen.
 
wenn Geld keine Rolle Spielt würde ich mir persönlich: https://www.caseking.de/der8auer-resolution-desk-9700k-5-0-ghz-2080-ti-nvlink-sipc-129.html kaufen

ansonsten sehe ich da keinen mehrwert bei Altenate, der generell überzogene Preise hat.
Vor ca. 2 Jahren hätte man jemand gesteinigt der kein Budget hat oder mit einer 2080Ti full HD zocken wollte, heute ist es komischweise "normal" l obwohl sich nie etwas an den anforderungen geändert hat.

Wenn mann zuviel Geld hat braucht man keine Beratung, man kauft einfach das Teuerste und fertig.
 
Keks2me schrieb:
wenn Geld keine Rolle Spielt würde ich mir persönlich: https://www.caseking.de/der8auer-resolution-desk-9700k-5-0-ghz-2080-ti-nvlink-sipc-129.html kaufen

ansonsten sehe ich da keinen mehrwert bei Altenate, der generell überzogene Preise hat.
Vor ca. 2 Jahren hätte man jemand gesteinigt der kein Budget hat oder mit einer 2080Ti full HD zocken wollte, heute ist es komischweise "normal" l obwohl sich nie etwas an den anforderungen geändert hat.

Wenn mann zuviel Geld hat braucht man keine Beratung, man kauft einfach das Teuerste und fertig.

Ich habe nicht gesagt, dass Geld überhaupt keine Rolle spielt. Wäre das der Fall, würde ich mich nicht beraten lassen und einfach das teuerste kaufen. Da gebe ich dir schon Recht. Mir ist es aber wichtig, dass ich für mein Geld eben das maximale heraushole und dementsprechend die richtigen Komponenten auswähle. Da ich leider kein "Profi" in diesem Gebiet bin möchte ich mir eben mehrere Meinungen bzw. Optimierungsmöglichkeiten anhören - und da waren bisher einige gute Beiträge dabei.

Im großen und ganzen steht die Konfiguration nun. Ich muss nur noch die Sache mit dem CPU Kühler abklären. Das mach ich dann direkt bei Alternate, die werden mir das sicher beantworten können.
 
@raphinho Denk nochmal über den Monitor bzw. die Auflösung nach. Für mich ist es unverständlich wie man sich state of the art Hardware für viel Geld kauft, und dann auf einer Auflösung Anno 2009 spielt...

Der 9900k und die 2080Ti hauen auch auf WQHD genug FPS raus.
 
hahaqp schrieb:
@raphinho Denk nochmal über den Monitor bzw. die Auflösung nach. Für mich ist es unverständlich wie man sich state of the art Hardware für viel Geld kauft, und dann auf einer Auflösung Anno 2009 spielt...

Der 9900k und die 2080Ti hauen auch auf WQHD genug FPS raus.

Der Monitor (BenQ XL2546) ist ein 240hz Monitor. Es gibt zwar soweit ich weiß bereits WQHD Monitore mit 240hz und 1ms aber das kann ich mir dann immernoch holen :) erstmal muss die Basis (PC) stimmen.
 
Ein HE-System für's Zocken ist das in meinen Augen. Ich würde jedoch Folgendes noch verändern:

- Schnelleren RAM

- NVMe-SSD von Samsung

Beim NT reichen auch 650W oder 750W dicke.
 
Tronado schrieb:
Nein, ein Fehler ist das nicht, etwas schnellerer Windows Start und etwas kürzere Spiel-Ladezeiten und einfachste . Installation ohne Kabel.

Der Lüfter wird nur so hoch montiert werden müssen, wenn du RAM mit sehr hohem Heatspreader verbaust. Wenn dein Gehäuse maximal 170mm CPU-Kühlerhöhe erlaubt und du einen NH-D15 verbaust, wirst du RAM mit entsprechend "normaler" Höhe verwenden müssen, etwa 30-35mm, damit das Seitenteil nicht an den hochgesetzten Lüfter stößt. Alternativ kannst du den vorderen Lüfter weg lassen, das bedeutet ca. 3°C schlechtere Temperaturen. Mit einem Scythe Fuma II gibt es die Probleme nicht, der ist nach hinten versetzt gebaut und der vordere Lüfter ist flacher, damit er vor dem ersten RAM Riegel endet. Du kannst natürlich auch ein Gehäuse mit größerer Breite wählen, davon gibt es einige.

Eine andere Möglichkeit wäre doch, wenn ich einfach dieses Gehäuse nehme:
https://www.alternate.de/PC-Konfigu...5BXF6LmrP7FHDTz72bN6tM#!/product/0/49/1511181

Hier beträgt die max. CPU-Kühlerhöhe 185mm, sprich 15mm mehr als beim Obsidian 500D Gehäuse ?
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Ein HE-System für's Zocken ist das in meinen Augen. Ich würde jedoch Folgendes noch verändern:

- Schnelleren RAM

- NVMe-SSD von Samsung

Beim NT reichen auch 650W oder 750W dicke.

Mit schnellerem RAM meinst du dann 3600MHz oder mehr ? Oder von den Timings schneller ?

NVMe-SSD von Samsung (970 Evo Plus) ist aber langsamer als die Gigabyte Aorus.
 
Du kannst mit dem Board/der CPU überhaupt keine PCIe 4.0-SSD voll anbinden. Das ist rausgeschmissenes Geld. ;)

Willst du das haben, musst du AMD kaufen. Gibt es bei Intel noch nicht.


Zum Ram: Im Idealfall beides. In der Realität eher Takt bei etwa gleichbleibenden Timings.
 
Banned schrieb:
Du kannst mit dem Board/der CPU überhaupt keine PCIe 4.0-SSD voll anbinden. Das ist rausgeschmissenes Geld. ;)

Willst du das haben, musst du AMD kaufen. Gibt es bei Intel noch nicht.


Zum Ram: Im Idealfall beides. In der Realität eher Takt bei etwa gleichbleibenden Timings.
Okay, das ist mir natürlich bisher nicht klar gewesen. Danke für den Hinweis. Dann macht natürlich die Samsung Evo Plus Sinn :)

Edit: Das ist natürlich jetzt schon etwas ärgerlich. Evtl. macht es dann doch noch Sinn, etwas zu warten. Wenn Ende des Jahres noch die neue Nvidia Generation kommt und Intel vllt. Anfang 21 auch PCIe 4.0 unterstützt, wäre dann evtl. der richtige Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Evo Plus macht auch keinen Sinn, dann die normale Evo.
 
Wenn du EINE NVMe einbaust ist ja ok, für Videobearbeitung auch Sinnvoll. Aber die zweite Platte reicht eine normale MX500 mit gleich 2TB ...denn paar Spiele und Videos und schon sind 1TB voll.

Grad jetzt wäre es wenn es umbedingt notwendig ist zu warten, da 2tes halbjahr neue GraKas von AMD und Nvidia und auch CPUs von AMD und (schon im Mai) Intel rauskommen. AMD wird dann mit Intel wohl auch in Games gleichziehen oder gar überholen wird, da Intel immer noch in 14nm herstellt und nicht vorwörts kommt. Das heist in 2- 3 Monaten wenn die Sachen Vorgestell wurden, ist dein PC nicht mehr HighEnd.
https://blog.notebooksbilliger.de/n...-mit-bis-zu-10-kernen-kommen-wohl-ende-april/

eine treffende Übeschrifft
https://www.gamestar.de/artikel/trotz-verschiebungswelle-neue-intel-cpus-ende-mai,3356354.html

auch welchen Teilen besteht dein jetziger PC, wenns geht warte die 3Monate. den sonnst kaufst du jetzt eine auslaufende Hardware.
 
Zurück
Oben