Meinung zu Phenom II X4 955 / X4 940 / X3 720

mikim

Newbie
Hi zusammen!

Würde mich über eure Meinung freuen! Bin mir am überlegen ein neues System zusammen zu stellen. Aber ich weiss nicht, ob sich der Aufpreis zwischen den Prozis lohnt und wo der grosse Unterschied zwischen dem X4 955 und dem 940 liegt? Ich möchte den Compi hauptsächlich für Adobe Programme, minim CAD und hauptsächlich Games benutzen. Als GK plane ich mit einer GTX 285... Ein Intel schliesse ich auf Grund des Preises für Mainboard etc. aus. Aber ich habe mich noch nicht festgelegt.

Könnt ihr mir mit Anregungen weiterhelfen? Wäre super!

Als Ergänzung:
Ich plane mit dem Gigabyte GA-MA790X-UD4, welches beide Sockets AM2+/AM3 unterstützt...

http://geizhals.at/deutschland/a403686.html

Zuletzt bearbeitet:
Der Takt des 955 ist etwas höher und der 955 ist für Sockel AM3 während der 940er für Sockel AM2+ (älter) ist. Das Gegenstück zum 940er ist der 945er. Es gibt bis auf den Sockel und den zu hohen Preis keine nennenswerten unterschiede glaube ich. Ich würde den 955 für ein komplett neues System auf jeden fall vorziehen. Wenn du eine AM2+ Board hast nimm den 940er

Da man den 940ziger in der Regel sehr gut übertakten kann würd ich nie den 955 nehmen. Habe ein altes Asus M2N-E Board und der 940 läuft einwandfrei obwohl er nur als "unknown" cpu erkannt wird. Habe ihn bisher nicht übertaktet aber er läuft kühl bei 38-39 grad in Windows und bei Belastung maximal mit 51-55(prime95) von daher könnte ich mit einem besseren kühler wohl locker(black edition) auf 3,2-3,4 übertakten. Übertakten kommt erst in Frage wenn irgend ein Game oder sonstetwas nicht flüssig läuft und das ist momentan nichtmal bei Crysis auf Ultra High Details der Fall.

@ schnuggels. di weißt schon, dass crysis auf ultra high nur gpu limitiert ist oder?

wennst ein am2+ board hast, dann den 940er, ansonsten 955er

ps: yippi 500 posts

Zuletzt bearbeitet:
hi

@schnuggles wahrscheinlich hilft ein bios update, damit deine cpu erkannt wird.

@TE nja also erstmal vorneweg, die Black Editions sind halt spitze, da man sie einwandfrei und auch sehr einfach übertakten kann, naja der x3 ist halt zurzeit ein absoluter preis-leistungshit, der in einem 500-600 euro system nicht fehlen sollte, aufjedenfall einem E8xxx vorzuziehn.

zwischen dem x4 955 und x4 940 gibt es eigentlich keine nennenswerten unterschiede, bis auf 100 mhz mehr takt, der x4 955 ist im NORMALFALL auch bissl besser übertaktbar, aber das 1. auch nur minimal und 2. auch nicht immer der fall.

der rest wurde schon gesagt.

gruß

@BeneTTon: Es sind beim X4 955 genau 200MHz mehr Takt (soweit ich weis), halt einen Multi höher.

@TE: Der 940er is auch ne Black Edition, des heißt freier Multi. Der 945er hingegen hat nen festen Multi weil der 955er jetzt des Spitzenmodell mit freiem Multi ist. Der X3 720BE ist aber schon ne echt gute CPU, ich würde dir aber raten in jeden Fall jetzt beim Neukauf eine AM3 CPU nehmen, auch wenn du jetzt "nur" ein AM2+ Board holst. Weil dann kannst gegen Ende des Jahres, wenn die neuen Chipsätze (hoffentlich) kommen, dann auf die wechseln und dir auch DDR3 holen. Die AM3 CPUs laufen ja problemlos auf den AM2+ Ich hab auch des GA 790X UD4 und ich bin damit voll und ganz zufrieden. Falls du aber vorhast zu übertakten würde ich dir empfehlen, eher des GA 790X UD4P zu nehmen. Des hat anstatt ner 4+2 Phasen Stromversorgung eine 8+4 Phasen Stromversorgung der CPU. Könnte hilfreich sein beim OC. Des hat auch noch zwei SATA Anschlüsse mehr. Ansonsten sind beide Boards identisch und erste Sahne.

Zuletzt bearbeitet:
BeneTTon schrieb:
@schnuggles wahrscheinlich hilft ein bios update, damit deine cpu erkannt wird.

Genauer : Wahrscheinlich würde ein Bios Update helfen, wenn ASUS so nett wäre eines bereit zu stellen, welches die Phenom2s unterstützt - tun sie aber nicht, die wollen lieber neue Mainboards verkaufen ...

Ich würde den 955 nehmen. ;) Naja, sooo groß sind die Preisunterschiede nicht und DDR3 ist auch nicht mehr so teuer.

Ich würde derzeit noch immer zu AM2+ tendieren .. die Kombination AM3+955 kostet dich 120€ mehr, was sich in meinen Augen derzeit nicht lohnt.

Der 955 hat grade einmal 200Mhz mehr Takt was du mit dem 940 genauso locker hinbekommst.
Die AM3 Boards haben ebenfalls den 790FX und noch die Alte Soutbridge dabei - genauso wie bei den AM2+. DDR3 Speicher zwar ähnlich teuer, aber ähnlich schnell.
--> Alle AM3 CPUs sind abwärtskompatibel da DDR2 Controller..

Einerseits sind zu wenige AM3 Boards da und zu teuer ... andrerseits fehlen die passenden AM3 CPUs in Masse.
Wenn der RD890 + SB8xx da ist (gegen Herbst-Winter) ist schon wieder ein Manko weg - dann dürfte AMD auch mehr CPUs parat haben, womit sich also ein Umstieg eher rechtfertigen liese.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den teuren AM3 Boads - da scheint sich ja langsam Besserung anzubahnen. Immerhin sind schon 2 Boards mit 770er Chipsatz gelistet, die deulich unter 100€ liegen, deren verfügbarkeit sich nur noch bessern müßte .

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=317_770

Als CPU würde ich dann aber eher den X3 720 nehmen, wennder Preis ein Rolle spielt. So viel mehr bringt der 4. Kern dann in den meisten Fällen auch nicht.

MRM schrieb:
Genauer : Wahrscheinlich würde ein Bios Update helfen, wenn ASUS so nett wäre eines bereit zu stellen, welches die Phenom2s unterstützt - tun sie aber nicht, die wollen lieber neue Mainboards verkaufen ...

Kann ich nicht nachvollziehen. Hatte vorher ein Asus M4N78 720D AM2+ und Asus hatte ein BIOS-Update für AM3 sofort bereit.

@thema

Wenn dann ein 955 weil zukunftssicher. Übertakten muss man zur Zeit garnicht weil die 3,2Ghz für heutige Anwendungen/Spiele völlig ausreichen.

Würd jetzt zum 955 raten, ob 120 euro mehr ist zu hoch gegriffen.
Gibt auch schon gute Am3 Boards für 85 Euronen.
DDR3 ist nicht wirklich teurer.

Würd jetzt zu DDR raten
Sollte wohl DDR3 heißen.
Ja also ich würde jetzt auch DDR3 holen, wenn du eh alles neu kaufst. Die AM3 Boards sind kaum teurer und DDR3 RAM gibts mittlerweile auch relativ günstige Preise. Dann biste auf jeden Fall mehr für die Zukunft vorbereitet. Der Aufpreis sollte insgesamt nicht mehr als ~30€ sein.

Board: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P (8€ Aufpreis gegenüber dem gleichen Board mit AM2+)
RAM: OCZ Platinum Kit 4GB DDR3 1333MHz CL7 (5-10€ Aufpreis im vergleich zu geringer getaktetetem DDR2 1066MHz)

Ich würd den DDR3 nehmen, auch wenn die Mehrleistung momentan noch gering ist. Aber den kannste später noch weiterverwenden und eventuell kannst du dir ja auch gegen Ende des Jahres ein Board mit neuerem Chipsatz holen, falls die Mehrleistung mit sich bringen oder SATA3 oder USB 3.0 oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Er könnte auch den 955 nehmen und Ihn auf einem schönen AM2+ Board laufen lassen, DDR3 bring momentan nicht wirklich viel an Leistung.

Killiecrankie schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Hatte vorher ein Asus M4N78 720D AM2+ und Asus hatte ein BIOS-Update für AM3 sofort bereit. .

Das ist aber auch ein klein wenig neuer als das Asus M2N-E ... ;)

@
der 955 geht auch auf den AM2+ Bord´s! wenn nötig => Biosupdatet. brauchst also noch kein AM3-Board!

Zurück
Oben