Meinung Zukunft

ClausvonDa

Newbie
Hey Community !

Ich kämpfe zurzeit mit mir selbst. Sollte ich mein 4 Jahre altes System behalten, aufrüsten, ein neues holen, noch ein Jahr warten ( rtx 4000, Radeon 7000) ?! Was sagt ihr?

• Prozessor (CPU): i7 9700k (Enermax 360 Kühlung)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 3200
  • Mainboard: MPG Z390 Gaming
  • Netzteil: 750 W Bequiet
  • Gehäuse: Irgendein Razor Tower
  • Grafikkarte: RTX 2080ti von Asus
  • HDD / SSD: 1TB HDD/ 1TB SSD / 1TB SSD EVO 970 nvme glaub ich .
2xMonitor : 1x 2K Auflösung 144hz / 1x Ultra Wide (3K) 165hz

Die Leistung ansich ist gut, ja es könnte alles ein wenig kühler sein, aber es macht seinen Job, nämlich Gaming plus Google Chrome.

Wenn ich so ein System verkaufen würde, zahlt es sich aus? Mfg

ClausvonDa schrieb:
Die Leistung ansich ist gut
Wo ist dann das Problem?

Klar kannst du dir was neues kaufen. Dann hast du halt weniger Geld und höheren Wertverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und ClausvonDa
ClausvonDa schrieb:
nein, behalten und glücklich sein :)

wieder kommen, wenn irgendwann ein Spiel nicht mehr läuft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ClausvonDa, metallica2006 und haiopai
ClausvonDa schrieb:
Die Leistung ansich ist gut, ja es könnte alles ein wenig kühler sein,

Wo ist dann das Problem? Oder ist einfach nur ein "Will was neues haben" Faktor da?

• Gefällt mir
Reaktionen: ClausvonDa
ClausvonDa schrieb:
Die Leistung ansich ist gut, ja es könnte alles ein wenig kühler sein, aber es macht seinen Job, nämlich Gaming plus Google Chrome.
Behalten und anfangen zu überlegen, wenn du irgendwo Probleme bekommst.
Ganz einfaches Ding.
Hardware ist Glaskugel lesen, keiner sagt dir ob du in 1-3 Jahren mit Komponente XY Spiel AAA besser laufen lassen kannst.
Deinen PC kannst du jederzeit upgraden, wenn du das Geld hast und du es willst. Ob es Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.
So lange du klar kommst und alles so funktioniert, wie du es brauchst, macht es, aus meiner Sicht, keinen Sinn.

Ich habe ein "ähnliches" System mit 11700 von 2700 kommend. Ich bin da genauso am überlegen aber wenn dann mit kommender Generation. Es gibt jetzt nicht direkt ein Problem mit Spielen in WQHD aber mit Raytracing und ich würde schon gerne einen 4k Hauptmonitor haben.

• Gefällt mir
ClausvonDa schrieb:

Das kannst nur Du allein für Dich entscheiden.
DU kennst die Kriterien, die ein System erfüllen muss, damit es sich (für Dich) lohnt.

Ist Dein jetziges System zu langsam für Deine Ansprüche?
Dann schau einfach nach, was ein System, das Deinen Ansprüchen genügt, kosten würde.
Kannst Du es Dir leisten?
Gut.
Kannst Du es nicht - grundsätzlich Finger weg.

Kann es sein, dass da die "muss ich haben und auf maximalen Details spielen" Games fehlen? Ansonsten wäre die Frage zu leicht zu beantworten.

Daher würde ich raten, auf jeden Fall die 4000er Reihe abzuwarten und zu überlegen, welches Spiel denn den finanziellen Aufwand rechtfertigt.
Ich habe keine große Erwartung, dass in den nächsten Tagen der Gamescom was angekündigt wird, das zeitnah auf den Markt kommt und so richtig von starker Hardware profitiert.

• Gefällt mir
Ja es ist eher der Gedanke da "was neues haben zu wollen". Natürlich brauch ich es nicht.

Extrem viel Leistung wenn ich DDR5 mit motherboard, i9 12900k, rtx 3090 reinpack ist laut Videos ja nicht zu sehen

Mit einer RTX 4000 GPU wirst du vermutlich schon ordentlich an Leistung dazu gewinnen. Kann je nach Ausbaustufe der GPU aber schnell sehr teuer werden.
Ich werde ende des Jahres vermutlich auf die 4090 wechseln. Allerdings von einer 3080 kommend. Da ist dann allerdings auch gleich ein neues Gehäuse und PSU fällig so das man schnell bei 2,5k ist.
Wenn dir das zu viel ist musst du wahrscheinlich eh bis nächstes Jahr warten... davor ist mit einer 4080/70 leider nicht zu rechen.
Ne 3000er würde ich mir nicht mehr holen.

Wenn du einfach basteln und die Temps verbessern willst evtl. ein neues Gehäuse? Dann bist du für die neuen GPUs von der Seite her gerüstet und es kostet auch nicht die Welt.

OK ja.

Werde auf die 4090 bzw 4080 warten ja. Gehäuse wäre echt Idee. Ob die dann passen ist die Frage..

Wenn die Leistung noch reicht -> völlig unnötig, aufzurüsten..für was denn? Wenn du Geld zum Fenster rausschmeissen willst, dann hol dir halt die EOL Komponenten, die jetzt angeboten werden...oder warte, bis die neuen Graka/CPUS rauskommen..es dürfte doch mittlerweile bekannt sein, das was Neues kommt

Ich verstehen total wenn man dem "Haben will" bzw. "bastel will" verlangen verfällt. Deswegen neues Gehäuse.;) Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ein Gehäusewechsel schon sehr befriedigend sein kann.:D
Um beurteilen zu können ob es Kühltechnisch was bringt müsste man erst mal dein jetziges Gehäuse kennen.

Wenn noch alles läuft Kauf keine neue Hardware und gibt das Geld für was sinnvolles aus.

Der 9700k ist flott genug. Kannst ihn ja mal OCen mit deiner 360er AiO.
Dann deinen RAM OCen und Tunen. Bringt auch gut was.

Die kommenden RTX 4000 in Form der 4070 oder 4080 würden dich dann bald schon genug weiter bringen,
dass du spürbar was in den Spielen merkst. kommend von der 2080 Ti

Ich würde es so lassen

Zurück
Oben