Meinungen Creative X-FI Surround 5.1 USB?!

TomStar0001

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

also da mein Computer bald eine Generalueberholugn braucht oder was komplett neues gekauft wird, habe ich vor mir eine X-Fi zuzulegen.
Anfangs dachte ich an die Extreme Music.
Allerdings hat folgendens Produkt meine Aufmerksamkeit erweckt.
Was haltet ihr davon?
Wenn es nicht absoluer Sh.t ist wuerde ich es mir holen.

http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=208&product=17751

Bin ueber jede produktive Meinung dankbar.

Gruesse aus dem kalten Norwegen (daher auch immer ue, wegen der Tastatur )

Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Hinweis, ohne Funktionierenden Link wirst du keine Hilfe erhalten können.

ist im Prinzip genau das gleiche nur extern, also per USB, das ist mit einem Aufpreis verbunden, tenisch genau das gleich
Edit: na dann noch viel spaß da oben im Norden!

Von wegen das gleiche.
Die ist stark abgespeckt:

EAX 4.0 statt 5.0
5.1 statt 7.1
kein AISO (echtzeit-Recording)
kein X-Ram

Von der Extreme Music rate ich dir genauso ab, die hat nämlich keinen X-Fi-Chip!

Lies dir erstmal den Artikel hier durch:
https://www.computerbase.de/forum/t...oundkarten-und-moegliche-alternativen.365082/

Hier nochmal Dank an xXstrikerXx, er hat schon eínige erstklassige Beiträge geschrieben.

lenny.chem.dat schrieb:
Von der Extreme Music rate ich dir genauso ab, die hat nämlich keinen X-Fi-Chip!

Das wär mir aber neu, ich glaub du meintest die Xtreme Audio?

Es steht nirgendwo dass die Extreme Audio EAX kann. Im Gegenteil: laut den Amazon Kundenrezessionen (Link) hat die Karte tatsächlich kein EAX oder eben keinen X-Fi-Chip.

Auf jeden Fall scheint mir die Karte nicht das zu halten was das X-Fi-Logo verspricht.

ja, er meint die audio. die hat tatsächlich keinen x-fi chip, aber immerhin schon EAX 4.0. ansonsten gilt aber, was lenny.chem.dat hier schon beschrieben hat: auch mit der surround muss auf einiges verzichtet werden.

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
Okay, X-ram brauch ich keinen...
Was genau heist diese ADIC (direct Recording) ?

Und Sie hat den Vorteil einen optischen Ausgang zuhaben und ne verbedienung..
Ausserdem spar ich mri das Gefummel im Gehaeuse?

EAX 4 zu EAX 5 starker Unterschied?? Wird eh nicht uebertragen ueber optisches Kabel oder irre ich mich da??

Greetz

Erstmal 'ne Entschuldigung: Ich hatte die Extreme Music mit der Extreme Audio verwechselt. Die Music habe ich schon fast vergessen, weil sie ja aus der ersten Serie kommt. Die Extreme Music hat einen X-Fi-Chip.

Und dann:

Du willst deine Lautsprecher also optisch anschließen, sprich über S/P-DIF. Da kommen tatsächlich keine EAX-Signale bei den Lautsprechern an. Das gilt für alle Soundblaster. Allerdings kommen auch die anderen Soundverbesserungen nicht über den S/P-DIF-Anschluss. Da ist der Vorteil der X-Fi zum onboard-Chip dann hinfällig.

Deswegen könntest du mal nachforschen, ob dein Mainboard vielleicht einen Digitalausgang hat. Die sind bei alten Boards meist intern. Da braucht man dann eine entsprechende Slotblende.

Die Fernbedienung meiner X-Fi kann eigentlich nicht viel. Sie ist auf die Creative-eigenen Programme und laut/leise und tonlos beschränkt. Ich weiß nicht, ob die FB der X-Fi Surround 5.1 besser ist, glaube ich aber nicht. Da empfehle ich eine eigene Fernbedienung oder noch besser eine Bluetooth-Tastatur.

ADIC kenn' ich nicht. Wo hast du das her?

Ich bin der Meinung dass EAX 5.0 schon gegen 4.0 gewinnt. Die Halleffekte kommen mir natürlicher vor, die Stimmen sind besser verständlich, der Sound ist klarer. Außerdem ist der Kopfhörer-Sound besser. Ist halt subjektiv.

hm. wenn die externe karte kein EAX 5.0 unterstützt, legt das nicht nahe, dass sie eher auf der xtreme audio basiert; sprich, auch keinen x-fi chip besitzt? ansonsten ist die karte ja durchaus interessant..

@Jannis
Da haste ja einen uralt Fred exhumiert.

Hab die Karte selber hier liegen, so schlecht ist die Karte nicht, wie in einigen Rezensionen zu lesen ist. zB. Karte ist nur 5.1, für mein 7.1 System unbrauchbar. Tja, wer lesen kann ist halt im Vorteil.
Ich finde die Karte als externe Lösung für Laptops die brauchbarste Möglichkeit gescheiten Sound zu haben. Kommt halt auch auf die Anlage an.
Anschlußvielfalt ist gut. Digital und Analog 5.1 ist möglich. 1xMic In, 1x Line In, 1x Kopfhörer, Fernbedienung.
OK hat keinen X-Fi Chip, aber das stört mich wenig. Dafür haben wir hier zu Hause noch eine Gamer im PC meiner Frau, und die Music in meiner Kiste.

Zurück
Oben