Meinungen/ Infos zum Fractal Design Define R6

Kerim262626

Lt. Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
1.782
Hey Leute,
hier ist alleine eure Meinung gefragt.
Ich habe mir heute das Fractal Define design R6 bestellt. Es ist nicht die "neuere" Version mit dem USB-C Anschluss. Ich habe auf Ebay Kleinanzeige ein praktisch neues für 70 Euro bekommen. Mit OVP und all dem Zubehör. Hat das Gehäuse irgendjemand von euch und kann dazu was sagen? Also zu den Features und was es alles bietet. Ist relativ schwer sich anhand von Daten was vorzustellen.
 
Danke dir, werd ich mir mal anschauen.
Hätte gedacht, falls jemand dieses Case hat, kann er ja mal positive und negative dinge nennen.
 
Ich habe das R6 schon unzählige Male verbaut bzw. Hardware im R6.

1A Case, super Lüfter, silent, sehr flexibel und Platz für alle möglichen Szenarien.

Damit machst du nichts falsch.

Hin und wieder hört man mal das die Lüftersteuerung ein wenig zickig ist, aber ich hatte damit noch nie Probleme.

Du wirst deine Freude an dem Case haben.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Das was positive/ negative Dinge angeht, das empfindet ein jeder anders. Der eine bevorzugt dies ein anderer jenes. Dem einen missfallen Dinge die dem anderen wiederum gefallen. Und so kann man das Spielchen weiter betreiben.

Einfach mehrere (unabhängige) Tests lesen und sich daraus dann eine Meinung bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi27
Das Fractal Design Define R6 ist neben dem R5 das beste Gehäuse.

Gruß Aw Online
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Schau auch mal hier rein.


Bilder und Videos sagen manchmal mehr als tausend Worte.

Liebe Grüße
Sven
 
Ich habe das Gehäuse in weiß.

Positiv:
- Design
- Verarbeitung
- Stabilität
- Kabel Management
- Vorderseite kann man sowohl nach links, als auch rechts öffnen (muss eingestellt werden)

Neutral:
- Vorderseite nicht aus Metall
- LED sehr hell (je nach Position kann das ein Vor- oder ein Nachteil sein)
- Power Button oben (ohne neugierige Tiere ein Vorteil ;))

Nachteile:
- Seitendeckel Fensterverschluss hat nicht exakt die selbe Farbe wie das Gehäuse
- kein USB Typ C
- Funk Empfänger (z.B. für Tastatur) können auf der Rückseite durch das Gehäusematerial instabil werden
- Staubschutz für USB und Audio Slots auf der vorderen oberen Seite nötig, wenn man nach Jahren kein Feinstaub entfernen möchte und da ich keine rein weißen Staubschutz Teile fand, habe ich Schwarze als Kontrast gewählt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und smart-
Was meinst du mit dem Seitendeckel Fensterverschluss? Welche Farbe hat es denn?
Und ist dieser Staubschutz wirklich nötig? Weil ich noch nie nen Gehäuse gesehen habe mit eben diesem Schutz.
 
Kann @<unknown> nur zustimmen. Nur kleine Anmerkung: Er meint mit der Vorderseite quasi das "Frontpanel". Das in der Tür ist beim R6 tatsächlich ein Alublech und nicht ein Alulookalike aus Plastik. Sonst ist das Frontpanel Kunststoff...

Hab meine Hardware im Juli aus einem Shinobi in ein R6 gebracht und würde es wieder tun. Der Einbau ging super von der Hand und auch das Kabelmanagement lief besser (habe kein Netzteil mit CM) als im Shinobi.

Der Staubschutz ist kein muss, aber durchaus empfehlenswert, weil sich Staub halt sehr schnell in den Anschlüssen festsitzt, wenn die nicht permanent belegt sind.
 
Aw Online schrieb:
Das Fractal Design Define R6 ist neben dem R5 das beste Gehäuse.

Gruß Aw Online
Im Vergleich zu was? Ich persönlich finde gewisse Gehäuse von bequiet sehr gut und würde sie auch als beste Gehäuse bezeichnen, wenn ich so denken würde wie du, tu ich aber nicht.
 
Ich hatte mir auch eigentlich das Be Quiet Dark base 700 vorgestellt, aber optisch ist das R6 in weiß noch ein Stück besser, dazu kommt dass ich es auch für nen guten Preis bekommen habe, fürs Be Quiet hätte ich das doppelte zahlen müssen.
 
Grundsätzlich sind Gehäuse Geschmackssache, daher eigene Präferenz.

Gruß Aw Online
 
Guten Morgen!

2019 wird nach über zehn Jahren ein komplett neues System fällig. Suche dafür ein Gehäuse (wahrscheinlich wird es das FD Def6 USB-C blackout TG). Möchte kurz meine bisherigen Erkenntnisse schildern und freue mich SEHR über Korrekturen und Empfehlungen. Selbstverständlich habe ich auch diesen Thread aufmerksam gelesen. Daher mein Post an dieser Stelle.

  • komfortabler, wartungsarmer Midi-Tower ohne übertriebenen Schnickschnack
  • aktuelle I/O-Front (möglichst austauschbar)
  • moderate Übertaktung wird erst betrieben, wenn die verbauten, luftgekühlten Elemente deutlich an ihre Grenzen stoßen
  • ordentliches Kabelmanagement
  • farblich schwarz oder weiß
  • eher schlichtes, edles, stilvolles Design
  • hochwertige Verarbeitung, höherwertige Materialien
  • ein dunkel getöntes Seitenfenster aus Glas wäre schön, aber (zu Gunsten der Geräuschdämmung) definitiv nicht erforderlich
  • gute bis sehr gute Luft-Kühlung eher im leisen Bereich
  • leichter „Überdruck“ über vollständig gefilterte 140er-Lüfter
  • Luftfilter von außen unsichtbar, aber komfortabel zugänglich OHNE Demontage der Front (etc.)
  • horizontaler Luftstrom, da vertikaler Luftstrom eher eine Deckel-Öffnung erfordert, die ich aus verschiedenen Gründen ungern hätte und - da Luft und nicht Radiator-Kühlung - auch nicht bräuchte
Habe wenige Kandidaten bisher gefunden, derzeitiger Topkandidat ist wohl das:

Fractal-Design R6 USB-C in Vollschwarz mit Seitenfenster

hat sich durchgesetzt gegen das
NZXT 440H
BeQuiet Silent Base 601

Die einzigen, kleineren Unstimmigkeiten sind für MICH:

  • die überflüssige ModuVent-Öffnung im Deckel
  • der überflüssige 5 ¼ Zoll-Einschub
  • traue dem Intake über die Front nicht ganz (air-choke)
  • die Plastik-Rippen in der Front erscheinen mir ein wenig komplizierter in der Reinigung als z.B. ein Draht-Gitter wie im H440
Klare Pluspunkte soweit aus meiner Recherche ersichtlich:
  • komplett gefilterte Belüftung im Kompromiss zur Geräuschdämmung
  • schlichtes und stilvolles, wenn auch etwas altbackenes Design, leider kein Vollaluminium auf Stahlgerüst, wirkt im Vergleich zu anderen, moderneren Gehäusen etwa wie ein Golf 1 zu einem Golf 10 (wem das noch was sagt)
  • bereits integrierter Fan-Hub zum Ansteuern der Gehäuselüfter OHNE nervende Software
  • auswechselbarer I/O-Portbereich, was mMn. viel mehr Hersteller anbieten sollten, aufgrund der langen Laufzeit eines (meines) Gehäuses.
Generelle Fragen:
Habe ich etwas nicht bedacht? Möchte wieder für ein Jahrzehnt kaufen, nicht auf kurze Sicht und nehme dafür die ausführliche Recherche im Vorfeld in Kauf. Habt ihr weitere Empfehlungen? Gerne auch Gehäusehersteller über die man nicht so leicht im Internet stolpert?

Spezielle Frage zum Fractal-Gehäuse (← Noob, sorry!):
Der integrierte Fan-Hub (offiziell als PWM-Fan-Hub ausgewiesen) verfügt laut aktuell heruntergeladener Gebrauchsanleitung über:
- 1x 4-Pin CPU Fan-Connector
- 3x 4-Pin Fan-Connector (lediglich 4-Pin Connector Nr. 1 liest RPM-Feedback aus)
- 6x 3-Pin Fan-Connector

Ich möchte 3x 140mm Gehäuselüfter verbauen, zwei in der Front (Einlass) einen auf der Rückseite (Auslass), alle mit Fokus auf Luftfördermenge anstatt Luftdruck und möglichst leisem Betrieb auch unter Max-RPM. Orientieren sollen sich die Gehäuselüfter an der Temperatur der CPU.
PWM kaufen? Non-PWM kaufen? Wie anschließen, an welchen Pin-Port des Hubs? Ist es überhaupt realisierbar die drei Lüfter (vielleicht vier, inklusive des CPU-Lüfters) mit diesem Hub an der CPU-Abwärme zu orientieren? Software wie CAM oder von Corsair möchte ich einfach nicht verwenden müssen, ebensowenig wie eine externe Lüftersteuerung.

Wären die „BeQuiet SW3 140er“ geeignet für diesen Zweck? Die Testergebnisse legen es nahe und farblich passen sie besser als die Noctua.

Sorry für den langen Text, aber jetzt fragen, lesen, lernen = Geld gespart und erneut 10 Jahre Zufriedenheit.

Vielen Dank im Voraus!
G
 
Zurück
Oben