Meinungen Raspberry Pi

Ich glaube die Frage die du dir stellen solltest ist: Was will ich damit machen und möchte ich mich damit auch befassen? Das ist halt kein Windows mit Installation und massig Programmen ;)

Wichtig ist zu wissen, dass das kein eigentlicher PC ist. Das ist mehr so eine günstige Lernplattform, an der man ein wenig rumspielen kann, ohne sich in große Unkosten zu stürzen. Für den täglichen Computerbedarf ist das Teil vielleicht ein bisschen wenig. Außer du sagst, dass dir das reicht.

Hi,

ich hatte das Teil von nem Kollegen leihweise.

Es gibt XBMC dafür, aber mein Eindruck war dass mkv's nicht 100% flüssig laufen ... ich würd sagen 95% flüssig. Vielleicht lag das an der XBMC Beta 11, inzwischen ist ja Version 12 aktuell.

Für den Preis kann man sich das auf jeden Fall mal anschaun. Ich denke manche Mediaplayer ala WD-TV live oder ähnliche dürften sogar vergleichbare Hardware haben.

Gruß,
d2boxSteve

Hab bisher die Erfahrung gemacht, ohne Overclocking hat das Teil zu wenig Leistung, tut man dass aber erlischt die Garantie. Das sollte einem Bewusst sein. Aber bei 40 Öken eh egal ;)

Dafür ist er eigentlich zu schade. Aber funktionieren tut es, mit RaspBMC gibt es schon eine halbwegs brauchbare Distro. Das meiste läuft auch ruckfrei, aber beim Nachladen etc. kann es schon immer mal einen Aussetzer geben. Auch die Oberfläche flutscht nicht so richtig und er reagiert sehr zäh.

Er ist aber auch nicht als MediaPlayer gedacht, eher eine Lernplattform oder ein Werkzeug

@Nuke8472 Au, ich hab mich vertan, das Overclocken ist ja nicht dran schuld sondern der Befehl "over_voltage=6-8".

Jepp, wenn man die Spannung viel zu weit erhöht. Solange man z.B. Raspi-Config oder ähnliche Tools vom Hersteller verwendet ist man auf der sicheren Seite (oder die Voltage einfach nicht anrührt).
Ich komm mit den 1 GHz ganz gut zurecht für das was ich damit mache ;)

@Nuke8472 Glücksjunge ! Ich hab hier over_voltage=6 am laufen und mußte amj ersten Tag die Garantie abgeben.

Zurück
Oben