Meinungen/Vorschläge zu dieser Konfiguration bitte

tigerduck

Cadet 2nd Year
Servus!

Zur Zeit E5200, Sapphire Radeon 4800, 8GB Ram, AS Rock PB5DE im Einsatz (wenig Spiele, viel Photoshop/Capture und Office)

Damit läuft ja nun aber einiges nicht mehr ganz so flüssig (Raw konvertierung, Capture, Civ6 gar nicht....)

deshalb ist nun dieses System angedacht:

Cougar MX200 Midi Tower ohne Netzteil

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX

16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2133 DIMM

MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual

Sapphire Radeon HD 7950 VAPOR-X Grafikkarte 3GB GDDR5 OC Boost

500 Watt be quiet! Pure Power 9 Non-Modular

Damit dürfte für die nächsten 8-10 Jahre wieder Ruhe sein und zur Zeit aktuelle Spiele auch spielbar.

Gibt es hier etwas gravierendes was man ändern sollte? Einen "Flaschenhals"?

Vielen DANK!

ja, die 7950 dürfte die nächsten Jahre für die Topspiele zum Flaschenhals werden. Es sei denn Du bleibst bei einem 17/19 Zöller. Aber mann kann sie immernoch tauschen wenns dann garnicht mehr geht. In der zwischenzeit fällt der Preis der jetzigen Topkarten in ertragbare Bereiche.

Zuletzt bearbeitet:
Z170-MB unnötig bei nonK-CPU -> Gigabyte GA-B150-HD3P nehmen.
kein Pure Power 9 -> Corsair Vengeance 400/Cougar GX-S450/be quiet! E10 400W nehmen.
graka wird hoffentlich gebraucht für wenig geld gekauft.

"8-10 jahre ruhe"... naja. wird sich zeigen.

Danke für die Antworten!

Graka - 100 Euro NEU

"TopSpiele" wie BF etc - spiele ich (noch) nicht - muss auch -wenn- nicht auf höchstem Detailgrad laufen!
-und richtig - ne Graka kann ich immer mal nachrüsten -falls es unbedingt sein muss!

Mir ist wichtig, dass CIV 6 und CIV 7 (irgendwann) laufen und eben Bildbearbeitung funktioniert - wenn man dann noch ein, zwei zukünftige Hitman vernünftig spielen kann (die aktuellen laufen für meine Ansprüche Top mit meinem jetzigen System) bin ich rundum zufrieden!

Mein jetziges System habe ich seit 2008/2009 - wäre jetzt nicht CIV 6 ein Thema...würde ich da noch immer nicht rangehen :-)

SSD wird eher nicht benötigt (mit dem von mir ausgesuchten Board aber (m.2) ja Top möglich)
Im Rechner sollten 6 HDs werkeln können!
2* USB 3.0 Front ist Pflicht
USB 2.0 für Maus / Tastatur

Das MB betreffend habe ich sehr viel zum Thema "shared lanes gelesen" - und deshalb meine Wahl getroffen.

Non K übertakten:
http://hardwareoverclock.com/Intel-Core-i5-Non-K-Overclocking-Guide-Skylake-Z-170-Mainboards.htm
-ist aber eher nicht geplant!

Kann man bei dem Gigabyte GA-B150-HD3P die USB 3.0 an die Front anschliessen? Finde dazu nichts....

Zuletzt bearbeitet:
"SSD wird eher nicht benötigt" sagt auch nur jemand der noch nie eine live erlebt hat. bei der menge an HDDs kannst du das Vengeance 400 und das GX-S450 direkt wieder streichen, haben beide nur 4 SATA-stecker (man könnte natürlich adapter nehmen, aber muss ja auch nicht). das E10 400W hat 6 SATA-stecker, das E10 500W 9.

was hast du denn so zu "shared lanes" gelesen...?

das GA-B150-HD3P hat, wie fast alle halbwegs aktuellen MBs, einen internen USB3.0-header, an den die USB3.0-anschlüsse des gehäuses angeschlossen werden können.

SSDs werkeln in meinen Laptops, habe sie also schon "live erlebt" :-)

Die Adapterlösung - ja haltge ich auch für nicht sinnvoll (sowas ist mir bereits einmal abgeraucht - nicht fragen ;-) )

Shared lanes....ja das ist wohl ein Thema, es ging im Grunde darum, dass bei der überwiegenden Mehrzahl der B150 Chipsatz boards ein "sharing" stattfindet und eben dieses das System gewaltig und ungewollt ausbremst. Hätte ich es verstanden - würde ich es versuchen zu erklären ;-)
Aber hier findet sich bestimmt ein Experte der etwas dazu sagen kann!

Danke für die Ausführungen zum GA-B150-HD3P und dem internen USB 3.0 header!
Ergänzung ()

Zur Info:
Das MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual kostet mich 90 Euro....das GA-B150-HD3P 89,00....

Ohne SSD geht das nicht, eine HDD als Systemlaufwerk ist so als ob du noch Floppies statt eines USB Sticks nutzen würdest. HDDs waren schon vor Jahren der Flaschenhals schlechthin und sind es heute noch viel mehr.
Als Datengrab haben sie noch ihre Berechtigung, aber nicht als Systemlaufwerk oder Cache für genau solche Anwendungen wie du sie nutzt.

Zur Konfig:
  • Du willst eine 4 Jahre alte Graka neu kaufen?
  • Das Netzteil ist gruppenregulierter Ramsch!
  • Gehäuse ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst eine 4 Jahre alte Graka neu kaufen?

-Ja,- warum auch nicht ? Preis/Leistung ist ja wohl unschlagbar!

Das Netzteil ist gruppenregulierter Ramsch!

-und was ist dann besser?

Gehäuse ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

-bedeutet? Warum denn nicht?

@ TE:
wo soll dieses sharing (B150 hat halt weniger lanes als Z170) denn "gewaltig" ausbremsen? beim HD3P z.b. läuft der zweite x16-slot nur noch mit einer statt mit 4 lanes wenn der M.2-slot mit ner PCIe-SSD belegt ist, wie schlimm. wo kriegst du das Z170-A Pro für 90€? das HD3P gibts auf jeden fall günstiger. das Z170-A Pro ist auch sehr "bescheiden" ausgestattet.

bessere NTs habe ich bereits genannt.

die 7950 ist halt veraltet und frisst aus heutiger sicht sehr viel strom für die erbrachte leistung.

Ernsthaft, wie kommt man dazu, einen Neukauf einer 7950 ansatzweise für unschlagbar zu halten, fragt sich die Gigabyte HD 7950 Windforce Nutzerin?
Das Schätzchen hat die besten Tage schon lange hinter sich, wenn da wenigstens eine 380 oder 280 zur Debatte stünde...

Eine vernünftige Wahl wäre wohl die GTX 1050 Ti für die Erfordernisse.

die 7950 ist halt veraltet und frisst aus heutiger sicht sehr viel strom für die erbrachte leistung.

Ey! Bring mich nicht noch mehr in Versuchung, doch beim Sapphire Nitro RX 480 Deal bei ZackZack zuzuschlagen. :p:D

Die ganze Diskussion ist eigentlich völlig unsinnig, solange du mit irgendwelchen Spezial-Sonderpreisen um die Ecke kommst.
Nenn uns dein Budget und wir sagen dir was dafür Sinn macht. Wenn du manch ein Teil davon günstiger bekommst kannste das ja immer noch wechseln.

Gehäuse solltest du selbst aussuchen, das ist primär ne Optik Geschichte.

Dank für die konstruktiv Helfenden!

Ein "Budget" gibt es nicht - es ging nur darum ob obige Zusammenstellung einen nennenswerten (technisch begründbaren) Fehler/Flaschenhals enthält. Dies ist -wie vermutet- die Graka (irgendwann mal...)

Leider haben sich auch welche zu Wort gemeldet die ausser pauschaler Kritik und notorischer Besserwisserei nichts angeboten haben, sogar den Eingangspost nicht gelesen/verstanden haben.

Die Betroffenen dürfen jetzt hier weiter spamen - allen anderen nochmal vielen Dank!

PS: h00bi - DANKE für die Info!
Wusste gar nicht, dass meine Preise so "Super Spezial" sind, habe aber nochmal ein wenig geschaut und - ja offensichtlich bekomme ich sehr gute Preise und habe deshalb auch wie oben zugeschlagen!

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX = 160,-

16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2133 DIMM = 75,00

MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual = 90,00

Sapphire Radeon HD 7950 VAPOR-X Grafikkarte 3GB GDDR5 OC Boost = 100,00
(alle Preise inkl. MwSt)

Zurück
Oben