Meinungen zu diesem Gamer-PC

King.George

Cadet 2nd Year
Hi,

wie viele andere hier auch, will ich mir demnächst einen PC zusammenbauen, mit dem man sowohl aktuelle (und hoffentlich auch noch einige zukünftige) 3D-Shooter flüssig spielen kann.

Mich interessiert, ob evtl. der eine oder andere gute oder schlechte Erfahrungen mit den einzelnen Komponenten bzw. der oder ähnlichen Kombinationen gemacht hat.
Preislich muss es unter 1000,- bleiben.
Evtl. könnt ihr mir ja Alternativen für einzelne Teile vorschlagen.

Das Netzteil sollte günstig und möglichst effizient sein (z.B. 80 plus Bronze) und der Rechner sollte unter 2D und im Idle möglichst sparsam und leise sein.

Besonders interessiert mich auch, ob es bekannte Probleme beim Mainboard mit diesem oder anderen Speichermodulen gibt, bzw. welche Speicherriegel auf diesem Board problemlos laufen.

Gehäuse: Xigmatek Midgard (bereits gekauft)
DVD: LiteOn iHAS324, SATA (bereits gekauft)
Festplatte: 2x Spinpoint F3 1000GB (für evtl. Raid für Systempartion)
CPU: Intel Core i5-760
RAM: 2x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Grafik: PowerColor Radeon HD 5850 PCS+
Mainboard: MSI P55A-GD65
Netzteil: Sharkoon Rush Power C 500W oder Xigmatek NRP-PC502 500W

Ich bitte um eure Meinungen zu dieser Zusammenstellung.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Schau beim Ram auf CL7, die kosten eigentlich genau so viel. Willst du die zwei HDD's als Raid laufen lassen und dann das OS drauf installieren?

Das empfiehlt sich eigentlich nicht, da die Zugriffszeiten steigen, welche für das Betriebsystem wichtiger sind als Schreibraten.

sieht soweit ganz gut aus, evtl könntest du noch über einen phenom x6 (und entsprechendes mainboard) nachdenken.
von einem raid 0 würde ich dir eher abraten, erstens hast du dadurch ein relativ hohes ausfallrisiko und zweitens erhöhen sich dadurch die zugriffszeiten die grade bei der systempartition sehr wichtig sind. wenn du noch geld übrig hast wäre eine ssd für das os die deutlich bessere wahl.

ich würd eine samsung und einmal 4gig ram weglassen und dafür ne ssd holen bringt für die sys platte mehr als nen raid0 aus 2 normalen hdds und mehr als 4gig ram brauchst beim spielen auch nicht.

Richte dich mal nach dem Gamer-PC FAQ

Damit solltest du das beste Preis/Leistungsverhältniss erzielen können.

ich würde zu Grafik sagen: warten auf die HD6000er. Dann entweder eine HD6850 (oder so ähnlich) oder eine günstig gewordene HD5870 nehmen

Für reines Gaming reichen 4Gb RAM aus.
Raid0 fürs System ist glaube ich nicht das gelbe vom Ei. Vllt ne kleine SSD?
Grakka, wenn du jetzt kaufen willst HD5850 oder GTX 460 1Gb, wenn du noch einen Monat warten kannst, dann HD6XXX-Serie anschaun.
NT gibts auch noch nen paar bessere, z.B. Enermax, Cougar, Seasonic, beQuiet, Corsair.

MfG

Ich denke mit einem AMD Prozessor hättest du ein etwas besseres Preisleistung-Verhältnis. Ich hab auf die schnelle keinen aktuellen Benchmark gefunden aber ich denke ein AMD Phenom II X4 955 sollte bei Spielen mindestens gleichschnell sein. Bei Bedarf lässt sich dann vieleicht in den nächsten Jahren ein schnelle Sechskern CPU nachrüsten.

MfG, Jackyjakob

bei dem budget lhnt sich kein 4kerner von amd. wenn dann gelich nen x6, da hast du für die zukunft ausgesorgt.
und 4gb ram reichen, da die meistens spiele eh nur maximal 1,8gb ram verbrauchen können, da auf 32bit basierend. 8gb ist bei nem gamer-pc nur ne penisverlängerung, mehr nicht :D
und ich würde auch dazu raten, eine f1 wegzulassen und nur 4gb ram zu kaufen und dafür noch ne kleine 64-80gb ssd zu kaufen, da hast du deutlich mehr davon. wenn du zur datensicherheit unbedingt raid1 brauchst, dann reichen ja evtl auch 2x 640gb, die gibts zusammen ja schon für unter 80€.

@ ich-halt: ist ja schön das du erkannt hast welcher balken länger ist, du solltest dir dabei aber auch gedanken über die technik machen die da hinter steckt und über die spiele die getestet werden. ein gutes beispiel dafür ist zb. der athlon x3 der bei erscheinen in den meisten tests von von sämtlichen hoch getakteten dual core cpu's zersägt worden ist, heute ist er in fast jedem test ALLEN dual core cpu's überlegen.

wird wohl nicht mehr lange dauern bis die raus kommen, es stellt sich aber die frage auf was man alles warten soll/will. die neuen cpu's von amd und intel kommen ja auch recht bald, dann stehen die neuen mainboards mit pci-e 3 auf dem plan, dann wieder die neuen nvidia karten usw. usw.

Also die 8 GB sind nicht nur zum spielen (soll kein reiner Gamer-PC sein nur ca. 80%).
Evtl. will ich so was wie ein RAM-Drive einrichten, für häufige Dateioperationen (einpacken, auspacken hin- und her schieben).
Ja das würde sicher auch mit einer SSD gehen, aber da ist die Lebensdauer (bzw. die Anzahl der Schreibzugriffe geringer).

Was das Raid angeht, so war mein Ziel durch ein Raid-0 (nur für Laufwerk C) den Bootvorgang zu beschleunigen (ja das würde auch mit einer ssd viel schneller gehen), durch eine höhere datenübertragungsrate.

Warum erhöhen sich dabei eigentlich die Zugriffszeiten, wenn von beiden platten quasi parallel gelesen wird?

Zuletzt bearbeitet:
eine festplatte hat nicht immer die gleiche zugriffszeit, das kommt daher das nicht nur der lese-/schreibkopf positioniert werden muss sondern das dieser dann auch noch warten muss bis die stelle an der die daten gespeichert worden sind wieder "vorbei kommt". sollen nun von beiden festplatten paralel daten gelesen werden dann muss gewartet werden bis beide festplatten bereit sind die daten zu lesen.
ist jetzt vielleicht nicht die beste erklärung aber ich weis grade nicht wie ich es besser beschreiben soll.
den bootvorgang wirst du mit einem raid 0 auf jedenfall nicht merklich beschleunigen, das kann ich dir auch aus erfahrung schon mal sagen.

Ok, das mit dem RAID-0 werd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Wahrscheinlich werde ich es einfach mal ausprobieren, um selbst die Erfahrung zu machen.
Und da das Thema Ausfallrisiko für mich keine Rolle spielt (wenn man eine vernüftige Backupstrategie hat) würde mir auch geringer Performancevorteil genügen.

Unabhängig vom RAID halte ich es eigentlich für sinnvoll 2 Platten im System zu haben, speziell wenn man z.B. große Dateien (mehrere GB) von a nach b kopiert. Dann geht es deutlich schneller, wenn man von Platte a nach Platte b kobiert als wenn man auf der gleichen Platte gleichzeitig ließt und schreibt.

Zu den 8GB RAM fällt mir noch ein, das der außerdem gebraucht wird, um evtl. mehrere System parallel zu betreiben (Stichwort VMWare).

Ok, ich gebe zu das hat alles relative wenig mit Gamer-PC zu tun, aber die Sachen sollte eben auch möglich sein.

Das Thema SSD finde ich persönlich noch etwas zu teuer, behalte ich mir aber evtl. für später vor (wenn z.B. 60GB unter 100,- kosten).

Eine Frage hätte ich noch: Kennt jemand eine Seite wo Erfahrungen von Usern bzgl. der Kompatibilität zwischen Mainboard und Speicherkit gepostet sind, also welche Speicher läuft problemlos mit dem von mir ausgwählten MSI-Board und und wo gibts Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben