Meinungen zu Gigabit Netzwerk

RayVIP

Lieutenant
Hallo,

ich habe da mal ein paar Fragen zu einem Gigabit Netzwerk. Im Moment habe ich noch eine 100Base-T Netzwerk welches über einen Router alle Computer miteinander verbindet und ich finde, dass ist etwas langsam unterwegs wenn man Daten kopiert.

Hatte nun Vor mit einen Gigabit Ethernet Switch (Netgear GS105 Switch) und passenden Netzwerkkarten (Netgear GA311 PCI Adapter 10/100/1000 Mbit/s (DE) oder (ML)) und Patchkabel TP Cat6 250MHz SFTP-PiMF zu besorgen.

Zu Anfang soll damit mein Haupt-PC mit dem Server verbunben werden und dort hoffentlich einen höheren Datendurchsatz zu erreichen. Hoffentlich ;)

Jetzt habe ich hier im Forum etwas gelesen und von Leuten die auch ein Gigabit Netzwerk habe, bei denen die Performance aber nicht vie schneller geworden ist. Mir ist es schon klar das sich der Faktor nicht um das 10fache verbessern wird, aber mehr als die hälfte der Zeit beim Datenkopieren sollte doch zu sparen sein, oder?

Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar nützliche Infos, vielleicht stand der eine oder andere auch shconmal vor solch einer Entscheidung und hat den Schritt schon erfolgreig getan :D

MfG Ray

Ein Gigabit Netzwerk schafft unter optimalen Bedingungen 119 MByte/s, das schafft imo keine Festplatte.
Das könnte ein begrenzender Faktor sein.
MfG

Gigabit-Netzwerk wird prinzipiell eher durch die Computer ausgebremst als dass es an seine grenzen kommt. Festplatten liefern im Optimalfall vlt. 65 MB/s konstant Daten - knapp die hälfte von dem, was Gigabit-Ethernet im stande wäre zu verarbeiten. Um also einen spürbaren Unterschied zu erhalten, müssen die zu transferrierenden Daten betrachtet werden. Handelt es sich um große Dateien (hunderte MB oder mehrere GB), dann wird man erhebliche Verschnellerungen feststellen können. Sind es aber tausende kleine Dateien (<10 MB) welche es zu Übertragen gilt, ist kaum ein Unterschied spürbar. Der Zeitbedarf der Festplatte, das Dateisystem einzurichten auf der einen Seite und auf der anderen diese (fragmentierten) Daten zu lesen, bremst das Netzwerk dramatisch aus.

Allerdings: Langsamer als mit 100TBase wirds zumindest nicht ;)

man braucht zwei gute rechner ... so bald einer übelastet ist
z.B. mein Celeron 1200 (OC 1400 Mhz) sackt meine übertragungsrate an 2 MB/s :P

Also mich hat es schon sehr verwundert, was das Gigabit Netzwerk bei mir schafft.

Ich habe eine "billige" Realtek-Karte über den PCI-Bus laufen, und auch meine Festplatte (IBM T7K250) läuft per PCI-SATA-Controller.

Trotzdem schaufelt mein System (je nach Ziel-PC) 30-40 Megabyte pro Sekunde :)

Allerdings ist die CPU-Auslastung immens bei den Transfers. Einen XP 2000+ beschäftigt das schon bis zur Schmerzgrenze ;)

Das hängt aber vom Controller ab ;)

Meine CPU entwickelt über meine SATA-Pladde und das Onboard-GE-LAN mit etwa 65 MB/s eine Auslastung von nichtmal 25% - nutze ein 2600+.

Das sind doch mal ein paar gute Antworten und ich denke werde auf Gigabit umsteigen. Der iene PC ist ein Intel P4 2GHz mit PCI-Raidcontroller Level 0 und der andere ist leider nur ein Intel P3 800MHz Mit einer Maxtor Festplatte am Standart-IDE Port.

Vielen Dank!!!

Also ich hab auf Arbeit nun eine Gigabitverbindung zwischen einem Server und einem normalen XP Rechner. Es handelt sich um LevelOne Karten mit Realtek Chip. Ein Geschwindigkeitszuwachs ist schon feststellbar. Eine 2GB Datei wurden in ca. 4:12 Sek kopiert. Bei unserem 100Mbit Netzwerk brauchte er ca. 6 Minuten glaube ích. Zwar is der Unterschied nich so enorm, aber wenn man viele große Daten verschiebt, merkt man das sicherlich schon.

Gigabit Netztwerk ja. Solange die Hardware stimmt.

Nur werden gigabit Nics oft über den PCI-Bus angebunden und sind arsch lahm. Wenn schon Gigabit, dann bitte Raid Platten die schnell genug sind und Nics die nicht über den PCI-Bus angebunden sind.

Wie STFU schon sagt: Gigabit + entsprechende Interface Cards, Rechner mit RAID und schon macht das Ganze in meinen Augen auch Sinn! Sonst reichen 100MBit/s vollkommen aus!

Bei mir ist auch die Überlegung da, zumindest Server, Switches und die 2 wichtigsten Server (einer davon hat bereits ne Gigabit Onboard NIC) auf Gigabit umzustellen. Die restlichen sind teilweise über WLAN angebunden und auf dem Rest werden selten bis gar keine Dateien geschubst.

Jedoch stellten sich mir die Fragen:

1) Hab gelesen man kann auch das normale Patch5 Kabel weiterverwenden? Reicht das aus? Die Kabellängen um nur die wenigen Rechner wie oben beschrieben anzubinden wären alleine schon rund 35m bei uns. Geschweige denn von allen anderen Rechnern.

2) Welche PCI Karten währen denn zu empfehlen? Oben im Thread wurde teilweise von starker CPU-Belastung geredet. Mein Server hat "nur" einen 800er P3 drinnen. Und die Ressourcen braucht er eigentlich für alle anderen Netzwerkdienste, wie Media Server, FTP-, Webserver etc. Momentan steckt eine 3Com Karte drinnen, währe es sinnvoll wieder zu 3Com zu greifen? Preislich sind die ja nunmal nicht ganz ohne...

Hier mal ein Schema unseres Netzwerkaufbaus:

Code:
      Internet
         |
         |
         |
         |
  .....Router  File-Server
  .      |    /
  .      |   /
  .    Switch------------------------------------------------Switch
  .   /  ||  \                                              / |||| \  
  .  /   ||   \                                          PS2  ||||  \
  . PC   ||    PS1                                            ||||   AP2........Notebook
  .      |\                                          XBox-----||||            .
  .      | \                                                  ||||----Kiste   .
  .      |  AD-PC                                  Xbox 360---|||             .
  .      |                                                     ||-----Eddie   .
  .      |                                                     |              .
  .    HA-PC                                                   |------Horny   .
  .                                                                           .
  ....Notebook                                                                .
  .                                                          ..................
  .                                                          .
  .                                                          .
  AP1                                                       AP3-----Switch------
                                                                      |  \      \  
                                                                      |   \      Xbox 360
                                                                      |    XBox
                                                                      PC

Legende:
---   Ethernetkabel
  |     Ethernetkabel
....    W-Lan Verbindung
AP   Access Point
PS   Print Server

Die aufzurüstenden Rechner wären HA-PC und Kiste (Bereits Gigabit onboard) und der File-Server, sowie natürlich die beiden Switches an denen diese hängen. Die Kabellängen entsprechen nicht ganz der tatsächlichen Relation, aber die Entfernung zwischen den beiden aufzurüstenden Switches beträgt 20m Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe mein Gigabit LAN nun schon seit ein paar Monaten und muss sagen bin 2/3 schneller als vorher bei großen Datenmengen lohnt sich das.

Haben einen 8Port Gigabitswitch von 3Com die kleine graue Box ohne Lüfter uns so.
Und dazu habe ich dann noch Cat6 Kabel gekauft, weil ich nicht wusste was meine alten Kabel für welche waren für Gigabit braucht man mindestens Cat5e Kabel damit des vernünftig läuft.
Wegen der Nic da kann ich Intel empfehlen die Karten von denen sind gut gibt es als PCI und PCIe auch.

MfG Ray

Peak 110, Durchschnitt um die 60MB/sec und ich hab nur alte Cat5-Kabel die über 20m lang sind^^. Muss halt ein Storage-System dahinter stecken dass diese Geschwindigkeiten liefert. Von Ramdisk zu Ramdisk sind es meistens um 90MB/sec. Und das von Nforce4 zu Nforce4 Onboard NIC.

@Fredersteller
Wie lange sich Dein Fred hält.. 2006 bis fast 2008^^ Reife Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ramdisk zu Ramdisk Durchsatz

Hat sonst noch jemand von euch Ramdisk zu Ramdisk Durchsatz gemessen?

Wenn ja bitte posten mit Angabe von Chips/Chipset/Jumboframes_On_Off..

Zurück
Oben