Meinungen zu Konfiguration erwünscht

BukeNukem

Newbie
Hallo zusammen,

da ich in den kommenden Tagen kaufen möchte hier mal meine aktuellen Überlegungen, zur freien Diskussion um mal unabhängige Meinungen zu bekommen.

Hier dann mal das ausgefüllte „Formular“:

1. Vorabinformationen!
Wurden gelesen

2. Preisspanne?
Preis/Leistung muss stimmen, gibt kein fixes Budget.

3. Verwendungszweck?
- Office
- Internet
- Gaming (Schwerpunkt auf Strategiespielen wie Anno & Starcraft, aber auch Shooter wie BF3) Auflösung wie beim aufgeführten Monitor möglich (1920*1200), muss nicht alles auf maximalen Settings sein, schadet aber auch nicht ;)

4. Was ist bereits vorhanden?
Maus, Tastatur werde ich bei Bedarf erneuern, vorerst nicht.
Monitor ist unten mit aufgeführt
Aktuelle Platte als Datengrab (später soll nen NAS her)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Komponenten sollten so gewählt sein, dass man durch tausch der Graka eine Mehrleistung erreichen kann.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Sollte ein anderes Gehäuse vorgeschlagen werden, dann unter keinen Umständen eins mit einem Sichtfenster in der Seite.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Baue selber zusammen

Hier dann mal die bisher ausgewählten Komponenten:

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
2 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9)
1 x ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"
1 x Thermalright HR-02 Macho
1 x BitFenix Raider (BFC-RDR-300-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Noch offene Komponenten:

DVD-Laufwerk -> wird bei dem Onlinehändler ausgesucht, der den rest dann liefert ;)
GPU:
Hier bin ich noch ein wenig unentschlossen… ich schwanke hier noch zwischen HD 7870, HD7950, GTX 660 TI, GTX 670.
Wobei mir die GTX 670 schon fast ein wenig zu teuer ist,… hierbei geht es nicht um „Budget passt nicht“ sondern eher um „lohnt sich der Aufpreis denn wirklich“ und da muss ich sagen, dass ich mir diese Frage bisher basierend auf den Tests eher mit einem Nein beantwortet habe…

Daher bin ich offen für konstruktives Feedback, vor allem im Bereich Graka, und natürlich auch bei allen anderen Komponenten :)

GReetz
BukeNukem

Moin,
das scheint aus meiner Sicht schonmal ein recht solides System zu sein, was den Monitor angeht, würde ich andere bitten, da seh ich nicht durch. :D

Als Grafikkarte würde ich von den von dir angegebenen die 660Ti wählen, die ungefähr gleich teuer, wenn nicht sogar etwas günstiger als die 7950 ist, aber ein Stückchen mehr Leistung bietet.
Allerdings, wenn das Budget egal ist, kannst du auch getrost zu allen größeren Varianten greifen. :)
Das mit dem DVD-Laufwerk so zu machen, ist eine vernünftige Lösung, da kann man im Endeffekt eh nicht soo viel falsch machen.

EDIT: was den Part "recht solide" angeht. Bisschen untertrieben, ist einwandfrei. Aber trotzdem noch aus meiner Sicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
System ist ok. Monitor auch.

Als Graka eine 7950 z.b. Gigabyte Windforce für ca. 285€. Kann bei Bedarf locker OC werden auf 1100/1500 womit Du dann im Referenzdesign einer 7970 wärst.

Die HD 7950 (Boost) ist ca. 10% schneller als eine GTX 660 Ti, bei nahezu gleichem Preis.
Klar bietet die HD 7870 ein besseres P/L, die Frage ist halt ob dir die Leistung reicht (gerade in Bf3 wird für "Hoch" oder "Ultra" viel GPU-Leistung verlangt).

MfG

Würde die GTX670 nehmen, die ist klar deutlich teurer, P/L ist auch nicht der Hit. Dafür in BF3 nicht schlagbar von der 7950. Bei Anno nehmen sich 660ti/670 und 7950 kaum etwas.

Zurück
Oben