Meinungen zu meiner Zusammenstellung?

• Ersteller Ersteller Yoda182
  • Erstellt am Erstellt am
Y

Yoda182

Gast
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenstellen.

Meine Konfiguration:
CPU: Intel Core i5-750 (vorerst mit Standardkühler)
Grafik: Sapphire Radeon HD4890 1024MB
Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD3
Arbeitsspeicher: 2*2GB Kingston 1333 CL9
DVD-Brenner von Sony
Festplatten: 3 mal Western Digital Caviar Blue 500GB (als RAID5)
Gehäuse: NZXT Gamma (inkl. 1 120mm-Lüfter)
Dazu noch ein 120mm-Lüfter
Netzteil: wahrscheinlich Arctic Cooling Fusion 550R (wurde mir im Netzteil-Forum empfohlen)

Ich will den PC zum Arbeiten, hin und wieder zum Spielen (dann aber auch aktuelle Games in 1920*1200) und auch öfters mal zum Kodieren von Videos nutzen.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Danke schon mal für eure Antworten! :-)

Ok dann fang ich mal an: Graka geht gar nicht mehr, Arbeitsspeicher gibts besseren. Ja und der Rest könnte man so lassen.
Da es aber schon spät is und ich morgen früh raus muss: FAQ der ideale Gaming-PC https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Mein Tipp: Schau doch mal bei AMD bei deinen Ansprüchen bekommst du statt dem i5 und dem Board - einen 955BE und ein Board mit Sata III und USB 3.0 ^^ -> gleiche wenn nicht bessere Performance ;)

MfG

Ich würde dir auch zu einer Grafikkarte der neueren Generation raten.
z.B. die hier http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000
bzw. http://www.alternate.de/html/produc...-2DI/389723/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

Vorteile:
HD5770

- Geringerer Stromverbrauch
-DX11 fähig, also Zukunftssicher
-und hat Ordentlich Leistung

Die HD4890 sollte um die 30 % schneller sein, also musst du überlegen ob dir Leistung wichtiger ist, oder der Stromverbrauch und DX11.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ausgewogen aus, nur das RAID5 erscheint mir überzogen.
Zwei einzelne Platten (eine bevorzugt für das Betriebssystem, eine mehr Datenlager) würde ich persönlich vorziehen.

Ich würde ein AMD System nehmen, spart Geld und ist geauso gut. Als Festplatte würde ich 2 Samsung F3 500GB nehmen. Garfikkarte würde ich dir auch ein ATI HD 5770 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!!

Zum Thema Grafikkarte: Ich habe auch schon über die 5770 nachgedacht. Die Frage ist halt: Bringt mir DirectX 11 überhaupt wirklich was? Ich meine die 5770 ist wahrscheinlich für kommende DirectX 11 Spiele sowieso bald zu langsam; deswegen ist sie ja auch nicht wirklich zukunftssicher, oder? Und 30% mehr Leistung (bei der 4890) finde ich schon recht ordentlich. Der Preis spricht natürlich für die 5770.
Festplatten: Wegen dem RAID bin ich mir noch nicht ganz sicher, vielleicht spar ich mir das auch.
CPU: Der Phenom 955 (der ja auch im FAQ empfohlen wird) sieht schon auch sehr gut aus. Vor allem ist er auch nochmal ein Stück günstiger als der Core i5.
Beim Arbeitsspeicher werd ich mich am besten an dem aus dem FAQ orientieren (je nachdem was halt auch zum Mainboard passt).

Yoda182 schrieb:
Zum Thema Grafikkarte: Ich habe auch schon über die 5770 nachgedacht. Die Frage ist halt: Bringt mir DirectX 11 überhaupt wirklich was? Ich meine die 5770 ist wahrscheinlich für kommende DirectX 11 Spiele sowieso bald zu langsam; deswegen ist sie ja auch nicht wirklich zukunftssicher, oder? Und 30% mehr Leistung (bei der 4890) finde ich schon recht ordentlich.

Na ja, die HD 4890 ist auch für kommende DX11 Spiele zu langsam :D , schon alleine die Tatsache das die HD 5xxx eine bessere Bildqualität bietet sollte dich schon umstimmen ;)

beste was du machen kannst, ist (falls es geht) auf den release des Fermi zu warten und dann zu entscheiden ob es eine ATI oder Nvidia wird :cool_alt:

benoetigt schrieb:
Na ja, die HD 4890 ist auch für kommende DX11 Spiele zu langsam :D , schon alleine die Tatsache das die HD 5xxx eine bessere Bildqualität bietet sollte dich schon umstimmen ;)
OK, da hast du natürlich auch wieder recht.
Dass die Bildqualität sogar besser ist, war mir nicht bewusst. Das stimmt mich tatsächlich um. (zusammen mit Preis und Stromverbrauch)

beste was du machen kannst, ist (falls es geht) auf den release des Fermi zu warten und dann zu entscheiden ob es eine ATI oder Nvidia wird :cool_alt:

Gehen würde es schon, aber ich will eigentlich nicht so lange warten. ;) Bis die Karten dann mal wirklich im Umlauf sind (und am besten auch der Preis ein bisschen heruntergegangen ist) dauerts bestimmt noch 2 Monate...

Ich glaube ich werde erst mal bei der 5770 bleiben. Für gut 100 € macht man da auch nicht allzu viel falsch. Wenn ich mir dann in 2 Jahren eine neue zulege ist auch nicht viel verloren.

moin,
ich würd den amd nehmen und dafür ne HD 5850 mit dem gesparten geld kaufen. Beim RAM könnte man auchnoch sparen, billiger RAM ist nicht schlechter, höchstens wenn du ihn übertakten willst!

RAID5 ist so ne sache.. im verhältniss von preis leistung natürlich die beste raid variante, dafür aber für spiele eher ungeeignet (allg. raid).

Warten bis die Fermi draußen sind macht vom preis her auch nicht viel - siehe
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/knappheit-bei-40-nm-gpus-bis-mai.27064/

tüdelü ;)

die frage ob 4890 oder 5770 sollte lieber daran getroffen werden in welcher auflösung du zockst, denn ab hd packt die karte noch nicht mal mehr aa.
deswegen außer bei 19 zoll würde ich zur 4890 raten. wenn das game derbe ruckelt nützt dir dx 11 auch nichts.wenn schon dann solltest du dir die 5850 holen.

@ Segelflugpilot: Stimmt. Sehe ich genauso.
Durch den günstigeren Prozessor und nur eine Festplatte kann ich noch ganz ordentlich sparen. Dann wäre dann die HD 5850 schon im Budget. Mit der wäre ich dann wenigstens einigermaßen zukunftssicher unterwegs.

CPU: Phenom II X4 955
Grafik: Sapphire Radeon HD5850
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Arbeitsspeicher: 2*2GB GEIL 1333 CL7
DVD-Brenner von Sony
Festplatten: Samsung SpinPoint F3 500GB
Gehäuse: NZXT Gamma
Dazu noch ein 120mm-Lüfter
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R

Insgesamt ca. 750€.

Kurze Frage noch: Ich habe gerade bei Gigabyte nachgesehen, welche RAM-Module mit dem Board getestet wurden und da steht nur das GeIL Green DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GG34GB1333C9DC) drin, nicht aber das GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC), das ich eigentlich nehmen wollte. Der Hauptunterschied (abgesehen vom Preis) sind die Timings. Der CL7-Speicher sollte dann auf dem Board schon auch funktionieren, oder?

es sollten eigentlich sogut wie alle ddr3 speicher gehen

OK, dann bleib ich bei dem GEIL-Speicher und hoffe mal, dass er stabil funktioniert.
Danke für die Antworten!!

Zurück
Oben