Meinungen zu PC Setup

Xoya87

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo ihr lieben PC Enthusiastischen Kenner unter euch. Mein Traum vom PC Selbstbau habe ich mir endlich verwirklicht. Mit meinem PC Setup wollte ich mich auch gleich Mal vorstellen. Was haltet ihr davon?

Gehäuse:
Corsair iCUE 220T RGB Tempered Glass Schwarz

Lüfter + Wasserkühlung:
6x Corsair iCUE QL 120 RGB

H100i RGB PRO XT

Corsair Commander Pro Digitaler Lüfter und RGB Controller + Corsair RGB Fan Hub + 4x Corsair Lighting Pro Beleuchtungsstreifen

---
Gaming Tastatur:
Corsair K95 RGB Platinum

Gaming Maus:
Corsair M65 RGB Elite

Kopfhörer, Headset:
Corsair Virtuoso RGB Wireless SE Gunmetal, Mikrofon

Lautsprecher:
Razer Nommo Chroma -2.0 Gaming Lautsprecher

Monitor:
MSI Optix MAG271CQP Curved Gaming Monitor, 144hz, AMD Free Sync, 1ms

Mauspad:
MSI Ability GD70 Gaming Mauspad

Microsoft Xbox One PC Controller *Neue Version

Hori Racing Wheel Overdrive Lenkrad

DC Racer Gaming Stuhl

Gaming PC
AMD Ryzen 7 3800X

2x Corsair MP600 Force Series, Gen4 M.2 SSD (LG 4.950/SG 4.250)
1TB + 500GB

MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X 8GB GDDR6, PCIe 4.0, Aura Sync, Radeon Free Sync

Grafikkartenhalter:
MSI Atlas Mystic ARGB GPU Bracket

Mainboard:
MEG X570 ACE, WLAN 6, Frozr Kühlkörper, M.2 Shield, Lighting Gen. 4

4x G.Skill Trident Z RGB for AMD DDR4-3200 DIMM CL16 = 32GB Arbeitsspeicher

Netzteil:
Corsair HX750i High Performance

Kabelmanagement:
Series Pro ModMesh Cable Kit for Corsair

IMG-20210407-WA0026.jpeg
IMG-20210407-WA0019.jpeg
 
Naja... nichts besonderes, ka was du zeigen wolltest... rgb Beleuchtung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
nun, sehr leuchtend.... aber sicher eine geile kiste.
 
Ich persönlich würde ja die RGB Beleuchtung einheitlich einstellen, sonst hat man ja das Gefühl in ner Disco zu sein.
 
Optisch schick und wie immer Geschmackssache.
Leistung wäre sicherlich mehr drin gewesen, aber aktuell auch schwer zu bekommen.
  • CPU hätte ich zum 5800x gegriffen
  • RAM nur 2x16 statt 4x8
  • GPU RX6800/6800XT (wenn den lieferbar)

Darf man fragen, was du für die Teile bezahlt hast?
 
Hy :-) - cooles Teil und viel Freude damit. Am wichtigsten ist doch, dass du damit zufrieden bist und er dir von der Optik gefällt. Ob RGB oder nicht - da wird es immer unterschiedliche Meinungen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Xes
Bei der Augstellung hätte man an ein BTX Gehäuse denken können.
Ansonsten, willkommen im Forum
 
Keine Ahnung ob ich da mit der Meinung alleine bin, aber mich stört zu viel RGB einfach beim zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und fremder1970
Ja dann Willkommen hier :)

Schöner Build. Das RGB ist halt Geschmackssache. Ich mag´s lieber einfarbig.

Mich würde an dem Aufbau mehr stören, dass das Seitenfenster des Gehäuses auf der "falschen" Seite ist... So siehst du doch gar nix davon...

Gut, ob es jetzt unbedingt der Aufpreis zum 3800 hätte sein müssen... der 3700x wäre das bessere Gesamtpaket. Aber hey.

vg Chris
 
Cheatconsole schrieb:
Naja... nichts besonderes, ka was du zeigen wolltest... rgb Beleuchtung?
Im Forum mich vorstellen und zeigen was unter ich meiner Haube zu bieten habe, aber verflixt nochmal...scheint ja nicht besonders zu sein ;-)
Pandorum schrieb:
Ich persönlich würde ja die RGB Beleuchtung einheitlich einstellen, sonst hat man ja das Gefühl in ner Disco zu sein.
Gebe ich dir Recht. Danke für den Tipp. Werde ich definitiv machen. Denke da so an Geld oder Weiß.
DJKno schrieb:
Optisch schick und wie immer Geschmackssache.
Leistung wäre sicherlich mehr drin gewesen, aber aktuell auch schwer zu bekommen.
  • CPU hätte ich zum 5800x gegriffen
  • RAM nur 2x16 statt 4x8
  • GPU RX6800/6800XT (wenn den lieferbar)

Darf man fragen, was du für die Teile bezahlt hast?
CPU* Ist mein erster PC Bau und aus heutiger Sicht hätte ich evtl. eine Nummer größer wählen können. Kann sich ja noch ändern in den nächsten Jahren. Guter Tipp.

RAM* hatte ich anfangs auch aber Budget ließ nochmal 2x8GB zu. 4 Speicher Einheiten im Gehäuse sehen irgendwie dann doch besser aus, aber wirklich nutzen tut man die am Ende nicht. 16GB hätten hier völlig gereicht.

GPU* wenn irgendwann Mal 2033 das ganze wieder Lieferbar ist dann gerne ;-) Vermute mal das AMD Ende 2021 neue GPUs vorstellt und die 6er GPU Reihe noch immer nicht lieferbar ist. Also lieber warten und
Pandorum schrieb:
Naja RAM 4x8 ist jetzt kein grosser unterschied wenn wir mal ehrlich sind, das ist auch mehr Geschmackssache
CB-Andi schrieb:
Hy :-) - cooles Teil und viel Freude damit. Am wichtigsten ist doch, dass du damit zufrieden bist und er dir von der Optik gefällt. Ob RGB oder nicht - da wird es immer unterschiedliche Meinungen geben.
Werd dennoch mit dem RGB etwas herunterfahren und viel davon sehe ich ja auch nicht wenn der PC so aufgestellt ist. Die Position zu ändern wäre eine Alternative.

Danke für all die lieben Tipps.
 
Zum Posen ist das sicherlich das richtige Setup.
Ansonsten ist dies eine ganz normale Kiste, AMD Ryzen 7 3800X mit RX 5700 XT ist jetzt nichts weltbewegendes.
Oder was wolltest du jetzt von uns hören/lesen?

Nachtrag:
Wär es vielleicht nicht sinnvoller die Kiste unter den Tisch zu stellen? Wegen Geräuschkulisse und störenden Lichtern. Mich würde ja der verminderte Platz am Tisch stören. Aber ist wie immer Geschmacks- oder Gewohnheitssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheatconsole
Die Kirmes versteh ich auch nicht. Vor allem, weil du nix davon siehst, wenn er zur Wand gedreht ist :confused_alt:. Mein PC steht auch auf dem Tisch, allerdings rechts und angewinkelt, sodass ich da bequem reinschauen kann. Bei mir leuchtet nur das Zeug vom Board und der GPU, das synchron, einfarbiger Wechsels auf very slow, da das völlig ausreicht und mich alles andere ableckt und nervt.

Versteh halt nicht, wieso du voll auf Optik gehst, dass Ding dann aber zur Wand drehst? Erfreue mich ja auch gerne an schönen Builds, aber nur wenn man davon was sieht ;)

Vom Thema Optik und Aufstelllogik abgesehen, sicherlich ein feines System zum Zocken 😎
Have Fun und willkommen auf CB ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Lass dich hier nicht runtermachen - ein 3800X mit 5700XT ist sicherlich ein tolles System und wenn es dein erster Selbstbau-PC ist kannst du auch stolz darauf sein.

Gib nicht so viel auf die Meinung anderer ;-). Wenn du allerdings danach frägst musst dir bewusst sein, das es hier im Forum wohl bessere Hardware und höhere Ansprüche als beim "Otto-Normal-Nutzer" gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Kryss
KCX schrieb:
alles andere ableckt und nervt.
:D Wenn mich mein Rechner beim Zocken ständig ableckt würde mich das auch nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Kryss
proserpinus schrieb:
Zum Posen ist das sicherlich das richtige Setup.
Ansonsten ist dies eine ganz normale Kiste, AMD Ryzen 7 3800X mit RX 5700 XT ist jetzt nichts weltbewegendes.
Oder was wolltest du jetzt von uns hören/lesen?

Nachtrag:
Wär es vielleicht nicht sinnvoller die Kiste unter den Tisch zu stellen? Wegen Geräuschkulisse und störenden Lichtern. Mich würde ja der verminderte Platz am Tisch stören. Aber ist wie immer Geschmacks- oder Gewohnheitssache.
Hätte sicher die ein oder andere stärkere Komponenten wählen können aber da hatte ich wohl zu viel Respekt vor Hitze und Wärme. Mehr Leistung, mehr Wärme. Lerne aber dazu und dank dem Forum das ein oder andere verbessern. PC unter den Tisch ist eine Überlegung Wert. Danke
KCX schrieb:
Die Kirmes versteh ich auch nicht. Vor allem, weil du nix davon siehst, wenn er zur Wand gedreht ist :confused_alt:. Mein PC steht auch auf dem Tisch, allerdings rechts und angewinkelt, sodass ich da bequem reinschauen kann. Bei mir leuchtet nur das Zeug vom Board und der GPU, das synchron, einfarbiger Wechsels auf very slow, da das völlig ausreicht und mich alles andere ableckt und nervt.

Versteh halt nicht, wieso du voll auf Optik gehst, dass Ding dann aber zur Wand drehst? Erfreue mich ja auch gerne an schönen Builds, aber nur wenn man davon was sieht ;)

Vom Thema Optik und Aufstelllogik abgesehen, sicherlich ein feines System zum Zocken 😎
Have Fun und willkommen auf CB ✌️
Richtig das mit der zur Wand drehen ist am Ende Sinnfrei wenn man so dolle auf Beleuchtung gesetzt hat, aber hab hier einige Tipps abgreifen können und werde diese auch umsetzen. Weniger Beleuchtung und das ganze Sinnvoller Platzieren.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und KCX
Xoya87 schrieb:
Hätte sicher die ein oder andere stärkere Komponenten wählen können aber da hatte ich wohl zu viel Respekt vor Hitze und Wärme. Mehr Leistung, mehr Wärme. Lerne aber dazu und dank dem Forum das ein oder andere verbessern. PC unter den Tisch ist eine Überlegung Wert. Danke

Richtig das mit der zur Wand drehen ist am Ende Sinnfrei wenn man so dolle auf Beleuchtung gesetzt hat, aber hab hier einige Tipps abgreifen können und werde diese auch umsetzen. Weniger Beleuchtung und das ganze Sinnvoller Platzieren.

Danke

Dann ist die Kombination aus 3800X und 5700XT auch nicht optimal ;-).
Aber auch hier - bei deiner Kühllösung sollte das kein Problem darstellen.

Hab mich damals für den 3900X und ebenfalls die 5700XT entschieden.
Läuft gefühlt für mich sehr leise und ohne Hitzeprobleme trotz Luftkühlung.
 
3faltigkeit schrieb:
:D Wenn mich mein Rechner beim Zocken ständig ableckt würde mich das auch nerven.
Gibt nix Schlimmeres, wenn das Teil wie Hulle in allen Farben (Regenbogen), mit voller Leuchtkraft und einer unnormalen Geschwindigkeit neben einem läuft. Aber jeder wie er mag. Wie gesagt, dezent, langsam und kein kuntibunti ist mein Ding.
 
Willkommen im Forum!

Da du ein Cyberpunk Fan bist, hast du doch ne tolle Steilvorlage für deine RGB Beleuchtung, blau - gelb. Da bietet dir iCue, bzw. die Corsair-Produkte doch die beste Spielwiese für RGB überhaupt. Da solltest du dir doch eine schöne statische RGB Beleuchtung realisieren können. Hier kannst du auch mit der Helligkeit spielen, habe bei meiner Frau am PC das ganze nach unten geregelt, immernoch schick und die Konturen werden auch besser, gerade bei 2 verschiedenen Farben - einfach mal testen.

Wenn es dein Platz zulässt, könntest du den PC auch so drehen, dass "vorne" nach rechts schaut und du in den PC reinschauen kannst, vielleicht ist da ja was machbar.

Ansonsten sieht das doch für das erste Setup gut aus. Die Erfahrung der Hardware Kombinationsmöglichkeiten oder Feinheiten kommt dann mit den Jahren.

Das Wichtigste ist, das es dir gefällt und du Spaß beim planen, bauen und bespielen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Zurück
Oben