Meinungen zum Sys bitte

Black_one

Cadet 2nd Year
Sers zusammen,

da ich immer noch auf meinen Acer m7720 warte und die nich wissen wann der kommt verlier ich so langsam die geduld nach 2 wochen wartezeit verlier, ich hab mich jetzt ma drüber gemacht und hab mir bei alternate ein sys zusammengestellt das des Acer ähnelt in den eckpunkten. Hab bisher nur 2 PCs gehabt und die wahren fertig PCs also hab noch nie einen selbst zusammengebastelt oder zusammengestellt, also gibt mir bitte ma ratschläge was ich an dem sys vll noch verbessern kann und was nich so gut an meinem is.

CPU Lüfter: Auras LPT-709-1366

Grafikkarten: ATI PCIe Club 3D CGAX-4872DDO Overclocked

CPU: Sockel 1366Intel® Core i7-920

Netzteile: be quiet! Straight Power BQT E6-500W

Gehäuse: Big Tower Thermaltake SopranoRS 100 VG6000BNS

Case Modding Lüfter Zalman ZM-F3BL

Mainboard: Sockel 1366Asus P6T Deluxe

Festplatten 3,5 Zoll SATA Samsung HD103UJ 1 TB

Arbeitsspeicher: DDR3-1066 Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1066 Tri-Kit (es gibt bessere aber alternate hat mir angezeigt das das Mobo nicht mehr wie 1066 unterstützt)

DVD-Laufwerk: SATA Samsung SH-D163B (ein DoubleLayer Brenner hab ich noch hier legen brauch also nur ein Laufwerk.

Es sollte schon ein Core i7 sein da ich nich alle 2 Jahre einen neuen PC kaufe und ich denke das ich dann einfach aufrüsten kann bevor ich mir jetzt einen alten sockel zulege. Am meisten Zocke ich mit dem PC, schau aber auf filme an musik etc.

Bin für alles offen also belehrt mich eines besseren :D

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell hast du alles richtig gemacht.

Ein paar Gedanken meinerseits:
- HDD gegen WD Caviar Green 1 TB austauschen. Ist die bessere Platte...
- Das Board unterstüzt offiziell in der Tat nur DD2-1066; im allgemeinen lässt sich DDR3-1600 aber auch ohne Probleme betreiben. Performancemäßig bringt das aber nicht allzu viel...
- Was ist den das für ein CPU-Kühler? Musste Bilder googlen, um einen Eindruck zu bekommen... Ich würde einen Scythe Mugen 2 nehmen. Oder, wenn du momentan nicht OCen willst, eventuell auch beim Boxed-Kühler bleiben.
- Ein flottes Enermax (Pro- oder Modu82+) mit 525 W wäre technische gesehen etwas besser; ein 425er würde auch leicht genügen.

Hi,

alles über 1066MHz muss manuell im BIOS eingestellt werden. Von selbst wird nur 1066er erkannt. Lauffähig sind aber auch 1333er, 1600er, 1800er und 2000er Kits.
Beim RAM zu beachten: Die Spannung des Speichers darf (sollte) nicht mehr als 1,65V betragen (sog. Niedervolt-DIMMs, Low-Voltage-DIMMs). Alle TripleChannel Kits, die erhältlich sind, erfüllen diese Spezifikation.
Da 1800er und 2000er Kits zu teuer sind, würde ich zu einem 1600er raten, zB zu diesem hier oder zu diesem hier.

Hinsichtlich des Mobos gefällt mir das Gigabyte GA-EX58-UD5 persönlich besser als das Asus P6T Deluxe, da es eine bessere Kühlung hat. Ist aber Geschmackssache.

Zur Festplatte: Lieber eine (oder bei Bedarf auch zwei) WD CaviarBlue 640GB WD 6400AAKS (2 Platter) wählen. Von Samsung-Produkten kann ich nur abraten.

Zum DVD-Laufwerk: Wenn Du schon einen DVD-Brenner hast, wozu dann noch ein DVD-ROM? Für otf-Kopien? Die sind doch Müll. Auch hier gilt aber: Im Zweifel keinen Samsung, sondern einen LG.

Zum i7: Eine exzellente Wahl. Gerade wenn man den Rechner etwas länger nutzen möchte, drängt sich einem der Kauf eines i7 geradezu auf. Auf jeden Fall beim i7 bleiben.

MfG,
Dominion1.

hab jetzt mein system mal aktualisiert

Grafikkarten: NVIDIA PCIeEVGA GTX260 Core 216 SuperClocked

Software: OEM Betriebssysteme Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit

CPU: Sockel 1366 Intel® Core i7-920

Netzteile: Enermax MODU82+ 525W

Gehäuse: Big Tower Cooler Master HAF932-KKN1-GP

Mainboard: Sockel 1366 Asus P6T Deluxe

Arbeitsspeicher: DDR3-1600 OCZ DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit

Festplatte: WD CaviarBlue 640GB WD 6400AAKS

DVD: DH-16NS

Lüfter: Scythe Mugen 2

Das Mobo ist mir eigentlich gleich hauptsache es ist schnell nich sowas billiges und ich kann noch was drauf tun, vll 2 Graka oder WLan, will hatl für das was noch kommt gerüstet sein, weil ich mir nich alle 2 Jahre ein neues Sys kaufe.

Welches Betriebssystem ich nehm ist eigentlich egal oder ? ob jetzt home premium oder ultimate

das system würde mir dann so auf 1400 kommen, gibt es einen shop der die teile alle führt und die den PC gleich zusammen bauen oder sollte ich mir die alle einzeln kaufen und dann zusammenbaun ?

Zum OC also jetzt noch nicht bräucht ich mit diesen system auch bestimmt nich aber in der zukunft werd ich das bestimmt machen hab schon oft gelesen das man diesen i7 auf 3,20 GhZ bringen kann.

Hab gerade noch den Acer Aspire hier stehn aber bin nicht wirklich überzeugt von dem auf längere sicht is das system hier besser oder ? kostet ja 300 € mehr

mfg Blacky

Zuletzt bearbeitet:
Also hinsichtlich des Mobos würde ich nach wie vor das Ga-EX58-UD5 nehmen.

Nein, es ist nicht egal, welches OS verwendet wird. Ultimate macht wirklich nur Sinn, wenn professionelle (berufliche) Anwendungen vorgesehen sind. Ansonsten vergeudet es neben dem horrenden Anschaffungspreis nur unnötig Ressourcen des Arbeitsspeichers.
Die Home-Version wiederum macht keinen Sinn, weil sie nur etwa 2 - 5 € billiger als die Premium-Version ist, die duchaus ihre Vorzüge hat.
Es ist also zur Home Premium-Version zu raten. Selbstverständlich in der 64-bit-Version.

Hardwareversand.de oder atelco.de könnten Deine Zusammenstellung vorrätig haben und bauen auch zusammen.

Den i7 kannst Du mit guter Luftkühlung auf mindestens 3,6Ghz, wenn nicht höher takten.

Dieser Thread könnte für Dich von Interesse sein.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben