Meinungen zur Zusammenstellung gefragt

nashtel

Cadet 1st Year
Hi,

ich hab mir mal ein paar Komponenten rausgesucht um meinen PC aufzurüsten, was in diesem Fall heißt: Es bleiben nur Gehäuse, Netzteil, 2 Festplatten und der DVD Brenner stehen. Achja, ne Audigy 2 ZS ist noch drin, mal sehen ob ich die wieder einbaue oder einfach den onboard Sound nutze.

Ich rüste das Teil auf, um aktuelle Spiele wieder flüssiger spielen zu können. -> Gaming-PC

Bisher sieht das wie folgt aus:

Zotac GTX260 AMP²
Core 2 Duo E8500
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Asus P5Q PRO

Unsicher bin ich mir noch beim RAM. Wie sinnvoll sind hier 1066er?
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit
oder
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

Und auch bei der Festplatte
Western Digital WD6400AAKS 640 GB
oder
Samsung HD103UJ 1 TB
Ich hab häufig gelesen, dieses WD Modell sei schnell und zuverlässig, aber wenn die Samsung in den Punkten gleichwertig ist, würde ich auch die paar GB mehr noch mitnehmen.

Ein Netzteil hab ich wie gesagt, das Tagan TG480-U22 2force 480 Watt. Soweit ich mich informiert hab dürfte das noch reichen. Oder gibt es da Gründe die für einen Neukauf sprechen? Es ist halt mittlerweile auch schon drei Jahre alt.

Ich denke dazu werde ich ein Vista Home Premium 64 Bit einsetzen.

Jemand noch Verbesserungsvorschläge? Schonmal danke für eure Antworten.

nimm den E8400 im E0 stepping
beim ram kannste einiges an geld spaaren wenn du von G.Skill oder A-DATA nimmst 800Mhz reichen
wieso 64Bit version?
graka imo zu teuer

würde nicht bei alternate bestellen

wie siehts mit OCen aus?
ja? nein? vielleicht?

Hi,

nimm als HDD auf jeden Fall die WD CaviarBlue 640GB. WD hat mit 0,99% die beiweitem geringste Rücklaufquote (ich glaube Samsung liegt bei 1,7%).

Zudem habe ich (und viele meiner Bekannten) die Erfahrung gemacht, dass Samsung-Produkte nicht sehr langlebig sind.

Ich achte zumindest penibel genau auf einen Samsung-freien Rechner (was sich bisweilen als sehr schwierig darstellt, die haben ja fast überall ihre Nase drin).

MfG,
Dominion1.

dominion1 schrieb:
Ich achte zumindest penibel genau auf einen Samsung-freien Rechner (was sich bisweilen als sehr schwierig darstellt, die haben ja fast überall ihre Nase drin).
Lol, betrifft dies nur die HDs oder auch Schnäppchen Brenner (z.B. von Arlt mit 20 € Gutschein oder umgekehrt)?

Zuletzt bearbeitet:
Blau&Gruen schrieb:
Lol, betrifft dies nur die HDs oder auch Schnäppchen Brenner (z.B. von Arlt mit 20 € Gutschein)?

Hi,

das betrifft ALLE Samsung-Teile, von Computerteilen über Handys und Fernseher und sonst noch was... .

Wenn ich hier aufzählen müsste, von wievielen Geräten dieses Herstellers ich bereits erfahren habe, die innerhalb von max. 3 Jahren (oder früher) den Geist aufgaben, hätte ich wahrscheinlich in diesem Jahr nichts anderes mehr zu tun ;).

MfG,
Dominion1.

@ dominion1 du kannst nicht sagen das Samsung schlecht ist ich hatte schon einige Problemme mit WD und wollte eigendlich keine WD kaufen
meine IT klasse musste eine EXHD haben und die meisten haben sich eine 120GB WD gekauft und was hat es ihnen Gebracht inerhalb von 1Jahr mussten fast alle sie umtauschen defekt (vlt 2 nicht)

Denke das Sys ist oke ausser 64Bit bei 4GB ram lohnt sich nicht und Core kanste auch den 8400 nehmen

Almost schrieb:
@ dominion1 du kannst nicht sagen das Samsung schlecht ist ich hatte schon einige Problemme mit WD und wollte eigendlich keine WD kaufen
meine IT klasse musste eine EXHD haben und die meisten haben sich eine 120GB WD gekauft und was hat es ihnen Gebracht inerhalb von 1Jahr mussten fast alle sie umtauschen defekt (vlt 2 nicht)

Denke das Sys ist oke ausser 64Bit bei 4GB ram lohnt sich nicht und Core kanste auch den 8400 nehmen

Hi,

von jedem Hersteller, sei es nun Samsung oder WD, gibt es sicherlich einzelne Geräte, die auch mal früher den Geist aufgeben.

Bei Samsung, hier einmal ganz vorsichtig formuliert, ist mir diesbezüglich eine gewisse Häufigkeit aufgefallen (und beileibe nicht nur mir).

So ist das halt mit persönlichen Erfahrungen, ein jeder macht andere. ICH persönlich habe aus jahrelanger Erfahrung die Erkenntnis gewonnen, dass ich mir NIE WIEDER ein Produkt von denen kaufen werde, und ich achte, wie gesagt, auch penibel darauf, dass Produkte anderer Firmen keine Teile von denen enthalten.

Mehr möchte ich hier aus rechtlichen Gründen lieber nicht schreiben.

MfG,
Dominion1.

also ich weiß ja nicht was ihr mit eurer Hardware anstellts, aber ich besitze 4 Western Digital HDDs und 1 Samsung (hitachi und maxtor auch noch welche^^) und die laufen alle problemlos, die eine hat auch schon über 9000 stunden aufm buckel, die andere nur 1000

vllt habts ihr einfach nur pech mit euren platten

Samsung HD103UJ 1 TB?
smilie_iek_086.gif
smilie_ugly_542.gif
smilie_ugly_442.gif

Meine Erfahrungen sind zwar auch nur subjektiv und keinesfalls repräsentativ, aber ich hab mit Samsung ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte bestimmt schon 3 Laufwerke von Samsung (waren immer in diesen Komplett-PCs drin), alle haben sich nach 2 Jahren benommen wie kleine Diven. Manche DVDs mochten sie, andere nicht. 2 Festplatten haben sich bei mir kurz nach der Garantie zerlegt...ich könnte noch mehr erzählen, aber ich muss auf meinen Blutdruck achten.
smilie_wut_132.gif
smilie_wut_128.gif

JohnPreston schrieb:
also ich weiß ja nicht was ihr mit eurer Hardware anstellts, aber ich besitze 4 Western Digital HDDs und 1 Samsung (hitachi und maxtor auch noch welche^^) und die laufen alle problemlos, die eine hat auch schon über 9000 stunden aufm buckel, die andere nur 1000

vllt habts ihr einfach nur pech mit euren platten

Es geht hier nicht nur um HDDs, sondern um dutzende weitere Geräte. Ich für meinen Teil habe meine PC-Komponenten grundsätzlich extrem sorgsam behandelt, mein Case ist rundherum staubgeschützt und wird monatlich zusätzlich ausgesaugt. Mehr kann man wohl nicht tun. Im übrigen bin ich nicht der einzige mit diesen Erfahrungen.

@ Graf_von_Rotz:
Willkommen im Club. DIESE Erfahrungen habe ich - unter vielen anderen mit dieser Firma - auch machen müssen.

MfG,
Dominion1.

Nuja, das kann temporär so sein. Ich erinnere mich, dass es eine Zeit gab, wo Seagate out war. Ich hatte auch eine Seagate HD mit "auto-shredder". Die Firmen lernen natürlích (hoffentlich) auch daraus. Man muss einfach von Produkt zu Produkt die Augen und Ohren offen halten. Manchmal ist es nur eine Frage von einem Treiber Update.

Holla, danke für die schnellen Antworten.

Momentan hab ich nicht vor zu OC'en. Vielleicht wenn das System älter ist um noch etwas Leistung rauszukitzeln, wobei... bei meinem aktuellen hab ich das auch nie gemacht. Also eher nein. Das bedeutet dann, dass ich ruhig zum 800er RAM greifen kann, richtig?

Die Radeon HD 4870 hatte ich mir auch schon angeschaut, aber ich denke ich bleibe bei der Nvidia, die bei Edelgrafikkarten waren sogar nochmal etwas höher getaktet.

Tja, die Sache mit dem 64bit Vista, ich muss mir sowieso ein neues Windows zulegen. Damit könnte ich immerhin den Arbeitsspeicher ganz auschöpfen, auch falls in ferner Zukunft mehr dazu kommen sollte.

Bei der Festplatte tendiere ich auch zur WD, wobei ich mit Samsung nicht sooo schlechte Erfahrungen gemacht habe: Ein Fernseher, ein Monitor und eine Festplatte die echt gut sind, und eine Festplatte deren Laufgeräusch und Vibration ich gerne mit einem großen Hammer dämmen würde.

Zurück
Oben