Memory Test: RAMfehler, Spiele crashen

ZenTimings runterladen und einen screenshot davon machen, wenn du XMP+3200Mhz eingestellt hast
 
Hier:
Danke!
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    35,1 KB · Aufrufe: 77
Probeweise mal die Vdimm auf 1.37v erhöhen und beobachten
 
Probiert, bis insgesamt auf 1,4v, gleiche Problematik.

Ich hatte jetzt auf 2933 MHZ bis dato keine Abstürze bei Spielen mehr also ohne XMP. Soll ich es einfach dabei belassen oder neue Ramriegel kaufen, auf 3200MHZ zu kommen wird keinen riesen Unetrschied machen oder?
 
Weil ich froh bis dato eine Einstellung gefunden zu haben die flüssig läuft. Habe XMP aktiviert (2933MHZ) und es scheint tatsächlich auch flüssig zu laufen. Ab XMP + 3000MHZ kommt es zu den Abstürzen.
 
Peikkopoika schrieb:
Habe XMP aktiviert (2933MHZ) und es scheint tatsächlich auch flüssig zu laufen.
Das ist zwar auch für einen 5600X sehr wenig, aber immerhin.

Nur, bei den miesen Timings wird das echt lahm sein. Da wäre ein DDR4-3200 CL16-18-18-38 Kit schlauer gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peikkopoika
Was heißt schlauer gewesen, ansich ist das jetzt keine Konfig von der man Probleme erwarten würde.
Dass die Timings schon beim angedachten Takt langsamer sind als das was vor ein - zwei Jahren als normal für DDR4 bezeichnet wurde sollte es eig. einfacher machen die zu Betreiben. Vll. fehlt da mitterweile einfach BIOS optimierung auf diese doch etwas neueren Chips oder die sind einfach so schon für die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peikkopoika
Drewkev schrieb:
Das ist zwar auch für einen 5600X sehr wenig, aber immerhin.

Nur, bei den miesen Timings wird das echt lahm sein. Da wäre ein DDR4-3200 CL16-18-18-38 Kit schlauer gewesen.

Stormfirebird schrieb:
Was heißt schlauer gewesen, ansich ist das jetzt keine Konfig von der man Probleme erwarten würde.
Dass die Timings schon beim angedachten Takt langsamer sind als das was vor ein - zwei Jahren als normal für DDR4 bezeichnet wurde sollte es eig. einfacher machen die zu Betreiben. Vll. fehlt da mitterweile einfach BIOS optimierung auf diese doch etwas neueren Chips oder die sind einfach so schon für die Tonne.

Ich überlege meinen Ram zurückzuschicken bzw. bei mindfactory anzufragen ob sie mir diesen zuschicken stattdessen, was haltet ihr davon (Ich brauche einen low profile ram aufgrund dark rock pro 4 Kühler:

32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16
 
Zurück
Oben