Memory Test: RAMfehler, Spiele crashen

Peikkopoika

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
18
Hallo allerseits,

machdem mir in diesem Forum beim ersten PC-Zusammebau schon viel weiter geholfen wurde, hätte ich eine Frage zu einem neuen Problem.

Vorerst meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32gb 3600MHZ (CMK32GX4M2D3600C18) 18-22-22-42 1,35v ver 5,33
  • Mainboard: B550 Gaming Plus MSI
  • Netzteil: Be Quiet Power 12M 650W
  • Gehäuse: Bequiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: Powercolor RX6700XT fighter aktiv
  • HDD / SSD: Samsung Evo plus 970 m2 SSD 1TB
  • Windows 11 home 64 bit
  • BIOS neuste Version, AMD adrenalin aktueller Driver, alles auf frischer Windows 11 Installation.

Zum Problem:
Inital hatte eh nur Probleme, Fehler bei der Installation von Windows, Abstürze und BSODs wenn es mal geklappt hat. Bis ich endlich rausgefunden habe, dass ich die Taktfrequenz vom RAM runterstellen muss (nachdem ich initial direkt das XMP aktiviert hatte out of the box, wie gesagt bin Anfänger).

Also, geschaut wann alles einigermaßen funktioniert: Bis 3133 MHZ kann ich hoch, ab 3200 kommt es zu der beschriebenen Problematik. Jetzt dachte ich, ja gut lass ich RAM halt einfach so drin. Aber auch mit dieser Frequenz, trotz mehrmaligem Neu-Aufsetzen von Windows kommt es nachwievor immer wieder zu Spielabstürzen, wenn ich diese auch minimieren konnte.

Etwas später habe ich dann rausgefunden, dass meine Ramriegel nicht auf der Webseite von MSI aufgeführt werden -> ergo diese ja eigentlich auch nicht kompatibel sind.

Meine Frage: Könnte dies die Abstürze erklären?

Daraufhin habe ich heute mal Windows memorya test gemacht und das kam dabei raus:

Code:
Results

   LaunchType Manual
 
   CompletionType Fail
 
   MemorySize 32693
 
   TestType 10
 
   TestDuration 2255
 
   TestCount 12
 
   NumPagesTested 8347088
 
   NumPagesUnTested 2304
 
   NumBadPages 33
 
   T1NumBadPages 0
 
   T2NumBadPages 0
 
   T3NumBadPages 29
 
   T4NumBadPages 0
 
   T5NumBadPages 0
 
   T6NumBadPages 0
 
   T7NumBadPages 0
 
   T8NumBadPages 0
 
   T9NumBadPages 4
 
   T10NumBadPages 0
 
   T11NumBadPages 0
 
   T12NumBadPages 0
 
   T13NumBadPages 0
 
   T14NumBadPages 0
 
   T15NumBadPages 0
 
   T16NumBadPages 0


Sollte ich den Ram ersetzen und falls ja, welchen könntet ihr empfehlen mit meiner Konfiguraiton und meinem Mobo? Ich benutze auch einen Dark Rock Pro 4 Kühler, dementsprechend drüfte der Ram nicht zu hoch dimensioniert sein.

Für jegliche Hilfe bedanke ich bei euch allen im Voraus! :)

Beste Grüße
 
Nur weil der Hersteller diesen RAM nicht in der Liste hat heißt das nicht dass er inkompatibel ist. Die Hersteller können unmöglich jede Kombi testen und geben daher an was sie selbst getestet haben.

edit und mit weiteren BIOS Versionen steigt auch die Kompatibilität; aber es können auch Fehler auftreten. Also ist das eher "dynamisch" ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peikkopoika
Drewkev schrieb:
Das wird dir nicht viel bringen da du sonst ja XMP aktiviert hast.


Ehm doch, kompatibel ist absolut jeder DDR4 UDIMM.
XMP ist allzeit NICHT aktiviert, da es sonst zu sofortigen Abstürzen kommt.

Verstehe, ich dachte damit ist es vlt schon erklärt.

Vielen Dank
 
Peikkopoika schrieb:
XMP ist allzeit NICHT aktiviert, da es sonst zu sofortigen Abstürzen kommt.
Peikkopoika schrieb:
Also, geschaut wann alles einigermaßen funktioniert: Bis 3133 MHZ kann ich hoch, ab 3200 kommt es zu der beschriebenen Problematik.
Wenn XMP nicht aktiv ist, was hast du genau alles eingestellt um die anderen Taktraten zu erreichen?
Einfach nur Takt hoch?
 
Drewkev schrieb:
Ok, dann aktiviere XMP und senke die DRAM Frequency auf DDR4-3200.
Probiere ich sehr gerne wenn der memtest86 durch ist. Allerdings war es bis dato so, dass xmp aktiviert = viele BSODs. Allerdings war das damit dann auch immer auf 3600mhz bis jetzt. 3200 mit xmp habe ich noch nicht probiert.
Stormfirebird schrieb:
Wenn XMP nicht aktiv ist, was hast du genau alles eingestellt um die anderen Taktraten zu erreichen?
Einfach nur Takt hoch?
Genau manuell einfach die Taktraten hochgeschraubt bis es wieder zu Abstürzen kam. So habe ich herausgefunden dass es bis 3133 MHz ohne blue screens funktioniert. Aber wie beschrieben kommt es immer noch zu Abstürzen mal mehr Mal weniger in spielen, allerdings ohne blue screens.
 
Nur Takt, keine Spannung, keine Timings, dann ist es kein Wunder dass es früher oder später nicht schmeckt.
Stecken die Riegel in den Empfohlenen Slots 2 und 4 von Links aus?
Welche BIOS Version ist auf dem Board?
Mach das wie vorgeschlagen bei aktiviertem XMP, dann passt wenigstens die Spannung auch wenn die Timings dazu relativ langsam sind.
 
Dr. McCoy schrieb:
Also, für den RAM-Test dieses Programm verwenden:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Das erstmal durchlaufen lassen.
Drewkev schrieb:
@Peikkopoika
Einfach Takt hoch ist halt Quatsch, dafür ist XMP da.
Stormfirebird schrieb:
Nur Takt, keine Spannung, keine Timings, dann ist es kein Wunder dass es früher oder später nicht schmeckt.
Stecken die Riegel in den Empfohlenen Slots 2 und 4 von Links aus?
Welche BIOS Version ist auf dem Board?
Mach das wie vorgeschlagen bei aktiviertem XMP, dann passt wenigstens die Spannung auch wenn die Timings dazu relativ langsam sind.
memtest86 erstmal für 1 1/2 Stunden laufen lassen. 2/4 Passes. Keine Fehler.

Bei xmp aktiviert + 3600 MHZ kam es wie gesagt bis dato immer fast instant zu crashes.

Habe jetzt einmal xmp aktiviert + 3200MHZ, bis jetzt läuft es. Werde mal probieren paar games damit zu spielen jetzt.

Die BIOS version vom B550 gaming plus ist 7C56v1E vom 14. Juli.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Peikkopoika
Einfach Takt hoch ist halt Quatsch, dafür ist XMP da.

Stormfirebird schrieb:
Nur Takt, keine Spannung, keine Timings, dann ist es kein Wunder dass es früher oder später nicht schmeckt.
Stecken die Riegel in den Empfohlenen Slots 2 und 4 von Links aus?
Welche BIOS Version ist auf dem Board?
Mach das wie vorgeschlagen bei aktiviertem XMP, dann passt wenigstens die Spannung auch wenn die Timings dazu relativ langsam sind.

Sind in Slots 2 und 4 ja.

Drewkev schrieb:
Ok, dann aktiviere XMP und senke die DRAM Frequency auf DDR4-3200.

Also unter XMP Profil aktiviert und 3200 MHZ kommt es wieder zu BSOD "Memory managment error".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal als Zip :) Danke.
 

Anhänge

  • Dump file.zip
    131,3 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben