Memory_Managment Bluescreen

Cranky72

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

ich habe schon seit geraumer Zeit immer wieder abstürze meines PC´s. Immer wieder derselbe Bluescreen mit dem Fehlercode: MEMORY_MANAGMENT.

Ich habe schon viele Dinge ausprobiert die aber nichts gebracht haben:
-Arbeitsspeicher mit MemTest86 überprüft
-Festplatten überprüft
-Kabel innerhalb des PC´s neu eingestckt
-Windows neuinstalliert

Denn Bluescreen bekomme ich Hauptsächlich beim Spielen von RainbowSixSiege und Minecraft (Große Modpacks die viel RAM benötigen). Ich vermute jetzt noch das der Arbeitsspeicher zu langsam ist oder einfach ein defekt hat der nicht sichtbar ist. Im task-manager wird alles normal angezeigt wie es sein sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
LG Cranky


Ausstattung:
Gehäuse: be quiet Silent base 600
Prozessor: AMD ryzen 5 1600x
Mainboard: Asus prime b350-plus
Netzteil: be quiet pure power 10 (600 Watt)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060
CPU-Kühler: be quiet dark rock 3
Arbeitsspeicher: Vulcan T-Force 1x16GB ddr4 2400mhz
 
Hast du übertaktet?
Und warum nur 1x16GB oder ist es ein 2x8GB Kit.
Mit nur einem Riegel hast du Leistungsverlust.
 
ProGunShooter schrieb:
Hast du übertaktet?
Und warum nur 1x16GB oder ist es ein 2x8GB Kit.
Mit nur einem Riegel hast du Leistungsverlust.

Übertaktet ist er nicht und ist auch nur 1x16GB also kein kit
 
Ein Kit im Dual-Channel würde dir auf jeden Fall vorteile bringen.

Hast du mal versucht etwas mehr Spannung auf den RAM zu geben ? Zb. +0.05v
 
Haenger schrieb:
Ein Kit im Dual-Channel würde dir auf jeden Fall vorteile bringen.

Hast du mal versucht etwas mehr Spannung auf den RAM zu geben ? Zb. +0.2v
Nein mit der Spannung habe ich bis jetzt nichts gemacht da ich mich in diesem bereich nich auskenne.
Aber wenn es an dem einzelnen liegt würde ich in erwägung ziehen ein neuen zu holen und diese dann im Dual-Channel laufen zulassen.
 
Nochmal nachträglich, 0.2v wären zuviel bei DDR4 :D eher mal 0.05


Hast du eigentlich das XMP-Profil geladen ?
 
Haenger schrieb:
Nochmal nachträglich, 0.2v wären zuviel bei DDR4 :D eher mal 0.05


Hast du eigentlich das XMP-Profil geladen ?
Nein das XMP-Profil habe ich nicht geladen soweit ich weiß.
 
War das dieser "Memtest86" ?
Denn der veraltete "Memtest86+" ist für DDR4 RAM nicht geeignet.
Hast du den einen RAM Riegel auch installiert wie empfohlen, nämlich in Slot A2?
Daran wird es aber wohl nicht liegen, aber probier es trotzdem, falls er nicht bereits dort steckt.
 

Anhänge

  • 1 Modul in A2.PNG
    1 Modul in A2.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 152
Nickel schrieb:
War das dieser "Memtest86" ?
Denn der veraltete "Memtest86+" ist für DDR4 RAM nicht geeignet.
Hast du den einen RAM Riegel auch installiert wie empfohlen, nämlich in Slot A2?
Daran wird es aber wohl nicht liegen, aber probier es trotzdem, falls er nicht bereits dort steckt.
Ja das war der Memtest86 und der eine Riegel ist auch im richtigen slot
 
Nozomu schrieb:
Nein, dass hat damit schonmal nichts zutun.

Schon mal einen älteren nVidia Treiber genommen? Bei mir gab's mal wegen den Treiber diesem Fehler.
Ich hatte schon mal ne zeit lang ein veralteten NVIDEA Treiber habe jetzt vor nen paar wochen erst wieder geupdatet
 
CPU ohne SMT betreiben. Hatte mit dem B350 Chibsatz probleme damit. Ohne SMT hatte ich keine Abstuertze in BFV.
 
Auch mal UEFI/Bios Update machen, am besten auf die aktuellste Version.
Aber Hinweise dort beachten beim Download des Bios
und die jetzigen Bios Einstellungen merken/notieren,
da nach dem Update die "Bios Setup Defaults" geladen werden.
Dann kann es evtl. je nachdem Probleme geben, z.B mit dem booten.
 
Nickel schrieb:
Auch mal UEFI/Bios Update machen, am besten auf die aktuellste Version.
Aber Hinweise dort beachten beim Download des Bios
und die jetzigen Bios Einstellungen merken/notieren,
da nach dem Update die "Bios Setup Defaults" geladen werden.
Dann kann es evtl. je nachdem Probleme geben, z.B mit dem booten.
Das BIOS habe ich letztens erst geupdatet.
 
Hallo, der Memory Managment Fehler hat normal auch eine Ereigniss ID womit mann die suche Eingrenzen kann.
Kannst du mal ein Bild vom Bluescreen machen oder im Ereignis Log von Windows schauen?

Managment Fehler sind meist vom Speicher Controller und weniger vom RAM selbst.
 
DerBär88 schrieb:
Hallo, der Memory Managment Fehler hat normal auch eine Ereigniss ID womit mann die suche Eingrenzen kann.
Kannst du mal ein Bild vom Bluescreen machen oder im Ereignis Log von Windows schauen?

Managment Fehler sind meist vom Speicher Controller und weniger vom RAM selbst.
Ich wusste jetzt nicht was genau ich suchen sollte aber dies war von gestern. Da ist er mir wieder abgestürtzt Fehlercode: MEMORY_MANAGMENT. Zu dem zeitpunkt kam diese meldung, später dann noch eine Fehler Meldung.
 

Anhänge

  • absturtz.PNG
    absturtz.PNG
    195,2 KB · Aufrufe: 163
  • absturtz 2.PNG
    absturtz 2.PNG
    191,9 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben