Memtest 86 v4.00 - Fehler

Noximo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Memtest läuft inzw. bald schon 7 Std. und hat 10 Durchgänge hinter sich. Folgende Fehlermeldung habe ich erhalten:

Test 5
Pass 4
Failing Address 00088324c80 - 2179.1MB
Good 08080000
Bad 00080000
Err-Bits 08000000
Count 1

Ist das was Gravierendes?

Wenn alles passt sollten gar keine Fehler auftauchen.

Entweder hat der RAM einen Macken oder mit den Einstellungen stimmt etwas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Peiper fürs Feedback. Habe den PC neu mit Win 7 64 aufgesetzt, an den Einstellungen aber nichts verändert.

Der Fehler muss nicht unbedingt am RAM liegen. Mainboard und CPU, evtl. sogar das Netzteil kommen auch in Frage. Natürlich müssen auch die Einstellungen passen, du schreibst leider nichts weiter zu deinem System bzw. ob du übertaktest/undervoltest usw.

Aber es gilt definitiv folgendes: Ein sauber konfiguriertes System erzeugt unter normalen Betriebsbedingungen absolut NULL Fehler im Memtest. Das gleich gilt auch für Prime usw.

Grüsse

ich lasse gerade (seit 3h) ebenfalls den memtest durchlaufen (bin bei test#8) und habe bis jetzt über 55000 errors, die ich jedoch leider nicht entziffern kann.
wie kann ich herrausfinden was die einzelnen errors bedeuten?

Was die einzelnen Fehler bedeuten mußt du eigentlich auch nicht wissen.

Du solltest jetzt jedes Modul einzeln testen.
Wenn das eine in Ordnung ist und das zweite nicht dann liegt es wohl am RAM.
Wenn beide Module Fehler anzeigen kann es auch an den Einstellungen bzw. am Mainboard usw. liegen.

ok, ich hab n mainboard von gigabyte Z68xP-UD4 und 2x vengeance 8gb (2x4gb) ddr3 arbeitsspeicher

die taktung - hoffe das sagt man so - ist auf 1333.

welche einstellungen können außer der taktung sonst noch falsch sein und wie sollte das ganze eingestellt sein?

.. hab irgendwo was von ner spannung gelesen.. irgendeine voltzahl die richtig eingestellt werden müsste.. kA wie und wo man das im bios macht..

ps: vielen dank für die hilfe!!

Wenn ich das richtig lese hast du vier Module?

Wie sind denn die momentanen Einstellungen bei den Timings?
Kannst du mit CPU-Z/Memory auslesen

Außer dem Takt, sollten wohl 1600MHz sein, 1333MHz wäre der Standard, kannst du noch die Timings fixieren.
Die genauen Daten kannst du CPU-Z/SPD auslesen
Also 9-9-9-24 und N2 sollten für beide Taktraten passen.

Bei vier Modulen muß man evtl. mit der Spannung etwas nachhelfen.
Im BIOS unter M.I.T. dort gibt es die DRAM Voltage, die mal auf 1.55V setzen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben