memtest findet Fehler

SirPsychoSexy

Ensign
Nachdem ich unzählige Abstürze bei Battlefield 3 hatte, wo nicht mal ein Bluescreen kam, sondern der Sound einfach stecken blieb und das Bild verzerrt war, hab ich verschiedene Sachen ausprobiert und jetzt schlussendlich auch einen Memory-Test durchgeführt.
Es scheinen nur die letzten Adressen betroffen zu sein und deshalb wollte ich fragen, ob ich das Problem lösen kann, ohne den RAM austauschen zu müssen!?
Kann ich z.B. Windows davon abhalten gewissen RAM-Adressen zu bechreiben? Sozusagen eine Obere Grenze einführen?
Das BIOS hab ich vor kurzem auf den neuesten Stand gebracht.

Ich würd mich über Antworten freuen! :)

Anhänge

• WP_000109 (2).jpg
    WP_000109 (2).jpg
    512,3 KB · Aufrufe: 508
Den Riegel in die Tonne kloppen und neuen holen, fertig!!!

Hatte das gleiche Problem.

1.65 Volt eingestellt ?

Und Warum Triple Channel bei AMD ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal schnell im BIOS nach wieviel Volt eingestellt sind!

Wenn ich es tauschen soll, kann mir dann vielleicht jemand etwas empfehlen, dass zu Mainboard und CPU passt und das auch noch einen anständigen Ruf hat?! :D 6-8GB, mehr brauch ich nicht!

EDIT: im BIOS ist alles auf AUTO und 1.6V
triple-channel?

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, dass mein drittes Modul nicht effizient genutzt wurde?

Wenn ich auf manuell stelle und nur die Spannung ändere, bleiben dann die anderen Sachen, die ich dann noch einstellen könnte, weiterhin richtig?

Nein, einzeln noch nicht!

Den Ram kannst du wegschmeißen, da die in der Regel aus mehreren flüchtigen Flashchips bestehen die man nicht ohne weiteres austauschen kann.

Versuch mal das letzte Modul zu entfernen und tausch sobald wie Möglich das feherhafte aus.. bei der Anzahl an Errors ist mehr als nur eine Adresse kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wegschmeißen? Die meisten Hersteller geben lebenslange Garantie.

Ich würd mir aber trotzdem jetzt neuen RAM kaufen und den alten einschicken. Wenn ein Ersatzmodul kommt, dann dieses einfach verkaufen. Hier im Marktplatz z. B.

Ich hab jetzt die Volt erhöht und auch die Taktfrequenz geändert. Die war nämlich auf 1066 anstatt 1333MHz!
Die Taktung und den Rest hab ich gelassen, wie es war.

Ich werde es jetzt testen, danach einzeln nochmal und mir dann wahrscheinlich neue kaufen! :) 1 oder 2 weitere Empfehlungen dürfens aber sein, wenns euch nichts ausmacht! :D

Das mit der Garantie klingt interessant. Da muss ich auf jeden Fall nachfragen. Es war nämlich ein selbst zusammengestellter PC von Alternate, wo die Garantie (leider bereits abgelaufen!) auf das ganze System wirkt.

Ich find es zwar komisch das ihr immer solche Egebnisse habt (bei mir ist alles immer nur rot) und ich bin mir jetzt nicht 100% sicher welche Version Ich hab,aber du kannst es ja mal mit diesem versuchen

C 1 3 8 Enter 0
Das Tippst unter Memtst so ein und so solltest zum Test 8 kommen wo du die Ersten fehler bekommen hast.
Mit 9 zum Anderen Test mit noch mehr Fehlern.
Damit düftest einiges an Zeit Sparen.

Bei mir ist es von links nach rechts angeordnet. Also links ist die CPU mit Kühler und direkt rechts davon das erste Modul und danach die anderen und dann ein freier Steckplatz.

@Matze89: danke für den tipp! :)

Ich hab jetzt alle Speicher durchgetestet und es scheint so als hätte der am nähesten zur CPU am meisten Fehler, beim 2ten hatte ich nur einen und beim 3ten gar keinen!

@Peiper: Was heißt es dann? Wo liegt dann der Vorteil nur 2 Module zu benutzen?

Wo liegt dann der Vorteil

Leistungsmäßig gibt es keinen.
Manche bringen Dual eben nicht mit 'drei' in Einklang bzw. hängen noch alten Erfahrungen nach.
2x2GB wäre schlechter, da weniger als 6GB
2x4GB wäre besser, da mehr als 6GB.
Du hast halt weniger Module und damit weniger Verbrauch/Abwärme.

Dann würde ich mal versuchen ob OCZ noch Garantieansprüche erfüllt.

Wenn du Garantie hast tausche den Ram-Riegel einfach um... Wenn nicht kauf dir einen neuen... sind nicht teuer...

Nimm auf jeden Fall Kingston oder Corsair (sind die besten)

ich empfehle im Dual Channel die beiden hier:

http://geizhals.de/670774

http://geizhals.de/590599

Beide von Corsair und beide haben 1600mhz... wenns mehr sein soll nimm einfach eine andere Version von dem Xms3 oder dem Vengeance

Die Vengeance mit heatpipes würde ich nicht kaufen, da die Heatpipes einfach unnötig sind und wenn du einen großen CPU-Küfter hast wie den Macho passen die eh nicht rein

Zuletzt bearbeitet:
@Peiper: Danke! :) Dann werd ich mir wohl 2 4GB aussuchen.
@Casi030 und @Sonic12: Auch dankesehr! Ich brauch zwar weniger, also 1333, da meine CPU mit 1600 nicht umgehen kann, aber das hilft schon sehr viel! Wegen des Platzes muss ich noch schauen. Ich kann doch auch die rechten 2 Steckplätze benutzen oder? Dann ists nämlich kein Problem! :)

Anhänge

• BILD1799.jpg
    BILD1799.jpg
    621,6 KB · Aufrufe: 245
  • BILD1800.jpg
    BILD1800.jpg
    584 KB · Aufrufe: 206
Zurück
Oben