MemTest für Grafikkarten?

Ist mir keiner bekannt, du kannst die Graka nur als gesamtes testen mit zB 3D Mark 03 im Loop oder ähnlichem...

Das einzige das ich kenne wäre das ATI Tool das hat einen Test der den Ram auf Artefakte testet.
Ansonsten kannst du nur eine Grafikintensive Anwendung wie
3D Mark 03 oder Farcry starten und sehen ob es Pixelfehler gibt.

devil55 schrieb:
...du kannst die Graka nur als gesamtes testen mit zB 3D Mark 03 im Loop oder ähnlichem...
Naja, nur sieht man dort nicht ob der Speicher z.B. ab 90 MB (bei einer 128 MB Karte) Fehler hat.
Bei Mem-Test für Arbeitsspeicher hat man ja die Möglichkeit das zu sehn ob der Speicher fehler aufzeigt und ab welchem MB ;)

Gruss
«oMeE»

Nur: Was nützt es dir, wenn du weißt, bei welchen Adressen deine Graka
Speicherfehler verursacht? Ausblenden kannst du die defekten Speicherbereiche
nicht, den Speicher wechseln kannst du auch nicht. Von daher hätte für
dich als Endanwender ein Tool mit Adressangabe den gleichen Nutzwert
wie ein Tool, welches am Ende einfach nur sagt 'OK' oder 'Fehler'. :P

-Ronny

Ich denke das geht prinzipell nicht, da ein Grafikram anders angesprochen wird als ein Hauptspeicher. Mit dem Hauptspeicher kann man machen was man will, bei einer Grafikkarte gibst du vorn was rein (Geometrie, Shader, Texturen), und hinten kommt ein Bild raus. Wenn dazwischen Ram-Fehler auftauchen wird das ignoriert, und es tauchen Artefakte auf.
Ich sehe keine Möglichkeit den Ram zu testen, außer eben visuell.

//Edit
Vielleicht doch, wenn man eine Szene rendert, und dann den Framebuffer ausließt, und diesen dann mit einem Muster vergleicht. Ist aber nicht einfach zu realisieren, da jede Grafikkarten-Familie potentiell leicht unterschiedliche Bilder liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben