Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
memtest: schnellere cpu = schnellere testzeiten?
- Ersteller fk1
- Erstellt am
Was für Memtest meinst du?
Memtest86, HCI Memtest, Karhu?
Was ist dein Ziel? prüfst du andauernd Ram auf defekte Sektoren oder möchtest du Ram OC machen und möglichst schnell Fehler finden um den Aufwand zu verringern?
Memtest86, HCI Memtest, Karhu?
Was ist dein Ziel? prüfst du andauernd Ram auf defekte Sektoren oder möchtest du Ram OC machen und möglichst schnell Fehler finden um den Aufwand zu verringern?
.Sentinel.
Admiral
Auf die Prüfgeschwindigkeit je Instanz....da hat die Ramgeschwindigkeit an sich jedoch einen größeren Einfluss.ZeroZerp schrieb:Ja. Die CPU- Geschwindigkeit hat einen Einfluss auf die Prüfgeschwindigkeit.
Und wenn man mehr Kerne/Threads hat, sollte man diese Kerne nutzen....Ram Stabilität auf einem octa core zu erreichen ist schwieriger als auf einem Quadcore, jedoch bekommt man den Ram mit mehr Instanzen auch schneller getestet.
Wobei Memtest86 bei mir nicht wirklich alle Kerne nutzt und damit langsam und für einen Stabilitätstest unzureichend ist...das kann man nutzen um defekten Ram zu identifizieren(kann halt wirklich 99,9% des Ram ausprobieren, aber nicht zum übertakten zu gebrauchen.
Der CPU-interne Cache sollte beim RAM-Test abgeschaltet werden, sonst mißt man hauptsächlich die Geschwindigkeit vom Cache und der ist abhängig von der CPU-Geschwindigkeit.
Erfolgt neben der Messung auch eine Überprüfung vom Inhalt, also ob die Speicherzellen defekt sind, ist das natürlich auch ein Thema für die CPU.
Die Verwaltung des Speichers, also das Auslösen eines Schreib-/Lesevorganges, die Vorbereitung der Register ist auch eine Sache der CPU. M.W. haben diese Arbeiten zugenommen, um dann die großen Blocktransfers am Stück abfertigen zu können.
Um Latenzen für solche Vorbereitungen besser zu umschiffen, kann ich mir vorstellen, daß zwei Kerne abwechselnd den RAM beauftragen, um einen lückenlosen Transfer zu gewährleisten. Ich glaube aber nicht, daß ein dritter Kern hier etwas steigern kann. Da hier massiv immer der gleiche Befehl ausgeführt wird, sollten es wohl auch unabhängige Kerne sein, statt 2Threads auf einem Kern, die dann immer auf die Resourcenfreigabe warten.
Im Rahmen der Speicherverwaltung kann es aber auch sein, daß mehrere Kerne sich behindern, weil ja der eine Kern immerzu nachfragen muß, ob der Inhalt vom RAM nicht gerade im Cache eines anderen Kerns liegt. Von daher ist Single-Thread wohl schneller.
Erfolgt neben der Messung auch eine Überprüfung vom Inhalt, also ob die Speicherzellen defekt sind, ist das natürlich auch ein Thema für die CPU.
Die Verwaltung des Speichers, also das Auslösen eines Schreib-/Lesevorganges, die Vorbereitung der Register ist auch eine Sache der CPU. M.W. haben diese Arbeiten zugenommen, um dann die großen Blocktransfers am Stück abfertigen zu können.
Um Latenzen für solche Vorbereitungen besser zu umschiffen, kann ich mir vorstellen, daß zwei Kerne abwechselnd den RAM beauftragen, um einen lückenlosen Transfer zu gewährleisten. Ich glaube aber nicht, daß ein dritter Kern hier etwas steigern kann. Da hier massiv immer der gleiche Befehl ausgeführt wird, sollten es wohl auch unabhängige Kerne sein, statt 2Threads auf einem Kern, die dann immer auf die Resourcenfreigabe warten.
Im Rahmen der Speicherverwaltung kann es aber auch sein, daß mehrere Kerne sich behindern, weil ja der eine Kern immerzu nachfragen muß, ob der Inhalt vom RAM nicht gerade im Cache eines anderen Kerns liegt. Von daher ist Single-Thread wohl schneller.
HisN
Fleet Admiral
Die Anzahl der Kerne. Jeder Kern kann ein bestimmtes Stück Ram testen.
Kann doch jeder der mehr als einen Kern hat ausprobieren ohne das Forum fragen zu müssen. Selbst auf einem 4Kerner ist der Unterschied schon deutlich ob vier oder ein Kern arbeitet.
Bei meinem alten 8 Ender ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Kann doch jeder der mehr als einen Kern hat ausprobieren ohne das Forum fragen zu müssen. Selbst auf einem 4Kerner ist der Unterschied schon deutlich ob vier oder ein Kern arbeitet.
Bei meinem alten 8 Ender ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Will der TE jetzt von seinem 8 Kern 1800X aufruesten um schneller Memtest zu machen? Ich werde alt ...
Was ist hier der Use-Case, das sollte man erstmal klaeren?
Ansonsten kann er ja ausprobieren, ob eine Anwendung mit Kernen skaliert, kann mit Ryzen Master ja Kerne (de)aktivieren wie er lustig ist ...
Was ist hier der Use-Case, das sollte man erstmal klaeren?
Ansonsten kann er ja ausprobieren, ob eine Anwendung mit Kernen skaliert, kann mit Ryzen Master ja Kerne (de)aktivieren wie er lustig ist ...
Usecase: gebrauchten ddr2 ram testen per bootable usb stick und memtest. Viel und oft und verschiedene riegel. Hab dafür aktuell ein lga775 motherboard und core2duo e8600.
Ich denke einen xeon hole ich mir allein schon um auch ecc ram zu prüfen. Bleibt die frage offen: muss es quadcore und max mhz sein bzw bringt es was?
Wo ich schon mal hier bin: taugen solche so-dimm zu dimm adapter?
Ich denke einen xeon hole ich mir allein schon um auch ecc ram zu prüfen. Bleibt die frage offen: muss es quadcore und max mhz sein bzw bringt es was?
Wo ich schon mal hier bin: taugen solche so-dimm zu dimm adapter?
Keine Ahnung warum geanau, der testet wohl anderes und weniger.
Ich muss auch hin und wieder mal ältere Module testen und bis DDR3 nehm ich den alten Memtest86+.
Der neue "Memtest86" hat als Standard Einstellung nun auch 4 Durchläufe aber das war damit nicht gemeint.
Ich muss auch hin und wieder mal ältere Module testen und bis DDR3 nehm ich den alten Memtest86+.
Der neue "Memtest86" hat als Standard Einstellung nun auch 4 Durchläufe aber das war damit nicht gemeint.
Ja, wobei memtest86 das auf ryzen CPUs nicht richtig hinbekommt ... Zumindest ist es langsam und der Stromverbrauch sagt mir, dass die Last nicht hoch sein kann.abcddcba schrieb:Ja, na unter CPU Selection muss man auf parallel stellen. Default werden alle Cores dann genutzt, einschränken kann man es in dem man die Cores dann auflistet.
Für sein Anwendungsgebiet sehe ich da nicht so viel Potential.... Aber billig einen quadcore kaufen und probieren würde ich sagen.
Die Mainboards sind teuer, da die kaputt gehen, aber die CPUs bekommt man doch günstig auf eBay.