Memtest zeigt Millionen Fehler

NexXo

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
3
Guten Tag,

ich habe mir einen frischen PC zusammengestellt, habe aber jetzt nach 3 Tagen Benutzung die ersten Probleme.
Und zwar kommt es regelmäßig zum Absturz von Games, welche entweder einfrieren oder komplett crashen, zum anderen kommt es zu Bluescreens und Windows schmiert ab.
Besonders seit heute Mittag kriege ich Bluescreens, sobald ich mich in ein Spiel einlogge (WoW).

Da ich leider nur Laie bin, brauche ich ein wenig Unterstützung.
Ich habe z.B. CPU und GPU mit verschiedener Software auf Funktion und Stabilität geprüft und es kam während der Tests zu keinen Problemen.
Doch der Memtest, den ich gerade durchgeführt habe, mach mir Sorgen, aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte (Fehler):

thumbnail_IMG_1908.jpg

Mein System:

CPU: i7 7700k
GPU: Zotac 1080ti
MB: Asus RoG Maximus Hero viii
RAM: 16GB Corsair DDR4 LPX
NT: 600W be quiet straight power 10 cm modular 80+ gold
SSD: 250GB Samsung 850 Evo
Kühler: Thermalright Macho Rev. a
OS: Windows 10 Pro

RAM läuft laut Bios auf 3000Mhz mit ca. 1,5v

Wie soll ich weiter vorgehen? Wo liegt der Fehler? Ist der RAM defekt? Kann es auch das Mainboard sein oder vielleicht ganz was anderes?

Ich danke im Voraus.

Freundliche Grüße

Andrej
 
RAM-Riegel einzeln testen.
Ram-Riegel langsam testen.

Ist wahrscheinlich einer gestorben. Passiert.
 
Ein Fehler ist ein Fehler zu viel.

Bist du dir sicher, dass der RAM mit 1,5V betrieben wird? Normal sollte das 1,35V sein.

Ggfs. die Riegel jeweils einzeln testen. Da die 16GB sehr wahrscheinlich als Kit gekauft wurden, wirst du im Falle des Falles der Reklamation auch das Kit einsenden müssen.
 
hast du den RAM übertaktet manuell oder per XMP-Profil? Wenn ja, stell das mal wieder auf Standard und teste nochmal wie hier schon geraten wurde..
 
Wow Danke für die schnellen Antworten.

Habe jetzt einen Riegel rausgenommen und Memtest läuft bereits, mal sehen.

Der RAM ist nicht übertaktet, 3000mhz werden als Spezifikation angegeben. Einzig was ich gemacht habe, ist im BIOS die 3000 auch anzuwählen, der lief Standard auf 2100. Dies tat ich aber nur, weil es schon davor zu den selben Problemen kam.

1,5V ist der Wert, der im BIOS angezeigt wird. Auf 2100mhz liefen die bei 1,2V.
 
zuviel spannung auf RAM kann durchaus auch zu fehlern führen und 1,5v - sollte dies wirklich stimmen - sind viel zuviel.
teste mal den RAM mit 2133 MHz und 1,2v.
und dann mit 3000 MHz und 1,35v.

-andy-
 
Ich hatte ähnliche Erfahrungen, bei mir waren 2 von 4 Riegel defekt.
Eigentlich machte die Ram keinerlei Probleme, bis ich mal ein Spiel das extrem gross verpackt war, 10-15gb, entpacken wollte kam eine fehlermeldung die ich mit Stunden der suche im web nicht auf die Lösung kam.
Einer aber, schrib zu einem doch recht Ähnlichem Problem das der Ram defekt sein könnte.
Wie du habe ich ein memtest gemacht, zwei gaben Immer fehler raus, und immer die selben. Hab das im Händler gemeldet und es ging auf Garantie. Neue bekommen, keine Probleme mehr und alles geht und ist gut.


Also wenn du dir sicher bist, und das Bild zeigt es schon recht,
die Ram einzeln testen, vielleicht ist es nur 1 Riegel defekt. Das deinem Händler melden, inkl einer detaillierten Fehlerbeschreibung, wirst neue Ram bekommen, sofern du noch Garantie hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich habe beide Riegel einzeln durch den Memtest laufen lassen, und siehe da: Bei einem Riegel werden direkt von Beginn an tausende Fehler angezeigt. Der andere Riegel war auch nach 1,5h Memtest fehlerfrei.
Memtest Version ist die aktuelle.

Ich werde die Riegel wieder einschicken und durchtauschen lassen, hoffentlich hören dann die Crashes und Bluescreens auf!

Ich denke, ich bleibe bei Corsair. Wahrscheinlich war es nur Pech mit dem Riegel. Oder habt ihr bessere Empfehlungen?

Ich danke jedem, der mir geantwortet und geholfen hat. Es hat mich sehr überrascht wie schnell und kompetent hier gepostet wird, vielen Dank dafür.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Andrej
 
Ist halt pech, das hatte ich bei einigen neuen auch mal.
 
Zurück
Oben