Memtest86 5.01

thomas21

Cadet 4th Year
Hi

Ich habe ein Problem .
Mein System bricht zusammen und der Kleine System speaker knattert dann nur noch .
Sobald der Rechner etwas zu tun bekommt zb wärend des zockens nach ner kleinen Weile .
Ich habe natürlich erst komplett alles formatiert am Wochenende und neu installiert .
Dachte damit löse ich das Problem .
Nix da .
Kaum Game drauf und kurz angespielt Peng alles aus .
Mein erster Verdacht fiel gleich auf den RAM habe 3 mal 2048 1600 corsair cm3x2g1600c7 drin auch schon seid ein paar Jahren
Lief immer ohne Probleme bis jetzt
Habe mir Memtest 86 5.01 herunter geladen auf einen USB Stick gezogen und von ihm gebootet .
Läuft jetzt seid 47,37 Stunden und ich weiß echt nicht ob das normal ist .
Im Moment zeigt er mir auch keine Errors an .
Will es aber auch nicht abbrechen und dann lag es doch am RAM .
Auch so es nicht an ihm liegen sollte weiß ich nichts um noch andere teile zu testen zb ...chipsatz,CPU,Festplatte Netzteil ,Graka
Auf Funktionalität ...
Vor 2 Wochen lief alles noch 1a
Oder liegt es an zu wenig RAM das der Rechner mit 6 Gb bei Cod. Gost und cs abschmiert ....kann ich mir bald nicht vorstellen ....
An CPU habe ich ein i7 960 mit 3,20 GHz. Graka. Gtx. 670. Win 7 64 ...
Ich wurde bevor das mit dem abschmieren geschah von Win 7 darauf hingewiesen das ich bitte in ein anderen Farbmodus wechseln möchte .... In den von Windows ....konnte mir nicht Erklärern warum da eine gtx 670 doch für Cod. Gohst weis Gott genug power haben sollte ....

PLZ help
Ergänzung ()

Zum Memtest er ist jetzt bei Pass 35 ...

Wenn er 47h Memtest durchhält, dann hört sich das nicht nach RAM an.

Dein Titel ist mal richtig schlecht gewählt. Sortiere doch deine Gedanken und beschreibe dann dein Problem, nicht was du an Untersuchungen anstellst.

Aber zum eigentlichen Thema: 47 Stunden Memtest ist ne solide Leistung, mein PC würde vorher vor Langeweile abbrechen. Das sieht nicht nach nem RAM-Defekt aus.

Läuft jetzt seid 47,37 Stunden und ich weiß echt nicht ob das normal ist .
Das läuft so lange, bis man es abbricht, soweit ich weiß.
Nach 47 Stunden ohne Fehler ist das RAM aber wohl sicher nicht defekt.

Ich wurde bevor das mit dem abschmieren geschah von Win 7 darauf hingewiesen das ich bitte in ein anderen Farbmodus wechseln möchte .... In den von Windows ....konnte mir nicht Erklärern warum da eine gtx 670 doch für Cod. Gohst weis Gott genug power haben sollte ....

Das hat nichts mit Power zu tun, sondern mit VRam. Wenn das Spiel allen VRAM reserviert, bleibt nicht genug für Windows. Das versucht dann durch eben jene Aktion wieder VRAM frei zu bekommen.

Wenn der Rechner unter Last beim Spielen einfach ausgeht, wird wahrscheinlich das Netzteil hin sein. Ansonsten sollte ein evtl. Bluescreen nähere Analysen möglich machen...

würde ehr auf Überhitzung oder NT Problem tippen wenn der MEMTEST schon so lange lief

Mein System bricht zusammen und der Kleine System speaker knattert dann nur noch .
Sobald der Rechner etwas zu tun bekommt zb wärend des zockens nach ner kleinen Weile

Wenn man davon ausgeht das es nicht der RAM ist dann kommt hier als nächstes Grafikkarte oder Grafiktreiber infrage.
Das stürzt genauso ab mit einem dieser Speaker Geräusche.

Alter , an deiner Satzbildung musst du echt arbeiten. Das sind nur hingerotzte Gedanken und Fetzen, das versteht man auch schlecht.

Danke erst mal
Wie lange Memtest genau läuft weiß aber auch keiner oder ?
Den Grafikkartentreiber hatte ich im Zuge der Neuinstallatin natürlich auch geupdatet .
Hemmmm
Gibt es evtl ein System diagnosetool welches helfen könnte bei der Fehlersuche ...

Gibt es evtl ein System diagnosetool welches helfen könnte bei der Fehlersuche ...
Klar, nennt sich Ausschlussmethode, das ist eine Freeware die jeder besitzt ... im Kopf ;)

thomas21 schrieb:
Wie lange Memtest genau läuft weiß aber auch keiner oder ?

Natürlich nicht, ist von der Geschwindigkeit von CPU, Speicher und Speichercontroller abhängig.
Wenn da Pass #1 steht ist er ein mal durchgelaufen.
Wenn da Pass #37 steht, dann ist er 37x komplett durchgetestet worden.
Das Ding läuft in einer Endlosschleife. Über Nacht reicht völlig.

Ich habe auch MemTest86+ durchlaufen lassen. Das ist das Ergebnis:
MemTest86+_04-09-2014.jpg

No Errors ist ja schonmal gut. Aber trotzdem würde ich gerne wissen:

1. Reichen 9,5 Stunden aus oder muss man MemTest länger laufen lassen?
2. Ich habe 24GB DDR3 Ram eingebaut (2x4, 2x8 DualChannel). Hat MemTest jeden Ram-Riegel getestet?
Bzw. sollte man jeden Riegel auch einzeln testen?

Zudem habe ich mir mal die Memory Device Infos anzeigen lassen:
MemoryDInfo.jpg
Komisch finde ich, dass bei "Size" 2x8092 und 2x0 angezeigt wird. Ist das normal? Ich hab ja wie gesagt 2x8GB und 2x4GB verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
1) Die Zeit ist nicht ausschlaggebend, sondern dass der Speicher MINDESTENS 1x komplett getestet wurde (was bei Dir passiert ist).
2) Wenn ein Pass durch ist, und Memtest die richtige Menge anzeigt, dann ist jeder Riegel getestet worden (wobei im Dualchannel ja zwei gleichzeitig angesprochen werden, es ist also kein Einzel-Riegel-Test, den müsstest Du mit einzeln gesteckten Riegeln machen). Wobei das Zusammenspiel der Riegel ja meist problematischer ist als ein einzeln laufender Riegel^^

Die "richtige" Menge wird erkannt. Also wird auch die richtige Menge getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus. Jedenfalls wenn das System nicht unter Stress steht.

Zurück
Oben