Memtest86+ Fehlermeldung

X

xX_mock_Xx

Gast
Hallo,

seit ich mir letztens für mein Notebook neuen Arbeitsspeicher gekauft habe, stolperte ich über das Programm Memtest. Irgendwie hatte ich nämlich bedenken, dass mein Speicher defekt sei. Dem war aber gottseidank nicht so lauf Memtest und kurze Zeit später habe ich auch meinen alteingesessenen PC gecheckt.
Hier staunte ich aber nicht schlecht, die Meldungen haben sich so überhäuft, dass ich nur noch rot sah. Ich hab es einige Zeit laufen lassen und es hörte fast gar nicht auf. Hab es dann gecancelt, weil es mich das schlussendlich total langweilte.

Jetzt frag ich mich aber wie das sein kann. Wieviel Vertrauen kann ich in das Programm setzten, wenn das Windows Diagnosetool keinen Fehler fand?!

Außerdem, was soll ich jetzt tun? Klar Bluescreens, hab ich hier und da gehabt, aber nicht wirklich oft. Win 7 Ultimate lief bis jetzt relativ stabil bei mir in der 32 Bit Variante.

Es ist echt zum Mäusemelken, denn wenn ich dieses blöde Tool gar nicht erst benutzt hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass meine 2 x 2GB G-Skill PC3-10667U CL9 in irgend einer Weise defekt sein könnten.

Was würdet Ihr mir jetzt raten?

wenn ich dieses blöde Tool gar nicht erst benutzt hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass meine 2 x 2GB G-Skill PC3-10667U CL9 in irgend einer Weise defekt sein könnten
... und über die Monate beim Lesen und Schreiben von Dateien diese nach und nach zerstören ...
Ich wäre an deiner Stelle froh, es entdeckt zu haben, bevor schlimmeres passiert...

Ach ja, von "Defekten" würde ich da dennoch nicht sprechen...

Außerdem den Speicher auch mal einzeln prüfen...

@Kraligor & HeinzNeu

Leider bin ich nicht so der Crack diesbezüglich. Kannst Du mir diesbezüglich vllt genau sagen wie das geht und inwiefern das mein System verändert? Möchte nämlich ungern etwas in einen nicht original Zustand versetzen. Oder betrifft das nur irgendwelche Memtest-Einstellungen?

@1668mib

Ich würde mich freuen, wenn es kein Defekt sein sollte. Ich bin da auch ehrlichgesagt etwas vorsichtig schon irgendwelche Prognosen zu stellen.

Btw, kennt jemand eine gute Site auf der Memtest ausführlich erklärt wird?

Also Kamerad, wenn Memtest86+ Fehler aufspürt, dann besteht immer Handlungsbedarf!

Mache mal einen Sreenshot mit CPU-z, Reiter Memory.

Doch vorab: Fehler beim Memtest (und damit im System) sind oft durch falsche Latenzen, falsche Frequenzen und meist zu wenig VDimm bedingt. Wenn Du den RAM mit den Herstellerspezifikationen (deshalb CPU-z) betreibst, kannst Du nichts verkehrt machen.
Allerdings sollte man die CL-Werte, die Frequenz und die VDimm im BIOS fixen, weil die Boards bei Auto-Einstellungen z.T abenteuerliche Einstellungen vornehmen!

Also Kamerad, wenn Memtest86+ Fehler aufspürt, dann besteht immer Handlungsbedarf!

Richtig, genauso, wenn Bluescreens auftreten. Nur weil es "Windows" ist heist das nicht, dass Bluescreens normal sind. Bluescreens dürfen KEINESFALLS auftreten!

Zurück
Oben