MemTest86 V7.5 vs MemTest86+ V5.01

Rohbuts00

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
2
Hallo,

hab bei einem Medion Akoya E4214 den Arbeitsspeicher getauscht (2 GB PC3L Riegel gegen 4 GB PC3L).
Hat so weit geklappt, Rechner bootet normal und macht bis dato keine Probleme, jedoch werden bei Memtest86 nach kurzer Zeit Fehler angezeigt. Bin von einem Defekt des Riegels ausgegangen und hab den Händler um einen Austausch gebeten.
Sicherheitshalber wollte ich den Riegel vorm zurücksenden erneut prüfen, diesmal mit MemTest86+ V5.01, und siehe da, selbst
nach zehn Durchläufen keine Fehlermeldung.

Ist der Riegel fehlerhaft oder liegt das Problem woanders?
IMG_20180611_123801.jpgIMG_20180611_153755.jpg
 
Da der neue Memtest mehr RAM mappt (auch wenns nur 6MB sind) als der alte kann es durchaus sein dass der RAM in dem Bereich defekt ist. Die Adressen sind ja alle ziemlich nahe beieinander.

Krass finde ich aber dass aus 00010000 -> FFFEFFFF werden soll. Da ist ja quasi jedes einzelne Bit auf dieser Adresse geflipt. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Fehler von defekten Zellen im RAM kommen soll, da läuft eher was bei der Programmierung falsch.

Mal zur Veranschaulichung:
0000 0000 0000 0001 0000 0000 0000 0000 wird geschrieben
1111 1111 1111 1110 1111 1111 1111 1111 wird ausgelesen
 
Da du eh die Riegel tauschst, würde ich mir die Gedanken erst dann machen, wenn die Austauschriegel sich in beiden Programmen gleich verhalten. Dann stellt sich die Frage nämlich wirklich erneut. Wenn die jedoch in beiden Programmen fehlerfrei sind, dann waren deine aktuellen Riegel kaputt, egal ob wir hier darüber philosophieren, ob das sein kann ;)
 
Ein kleines Update:
Ersatzriegel erzeugte ebenfalls diese Fehler, daher bei Medion eine RMA beantragt und das Notebook eingeschickt. Obwohl das Gerät nur noch eine Woche Garantie hatte :D ging es recht einfach. Musste keine Rechnung nachweisen, ein Bild von den Memtest Fehlern hat denen ausgereicht.

Nach knapp fünf Tagen hatte ich das Gerät wieder zurück, mit folgendem Ergebnis:
CCI12072018.jpg

Direkt mit MemTest überprüft und wider Erwarten kamen die Fehlermeldungen.
Auf erneute Nachfrage bei Medion verlangen die nun einen konkreten Nachweis der Fehlfunktion.
Hatte versucht mit prime95 einen Bluescreen zu erzeugen, jedoch ohne Erfolg.

Ich gehe davon aus, dass das System trotz der Fehler bei MemTest stabil läuft und lasse das jetzt auf sich beruhen :/ Danke für die Hilfe.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben