Guten Abend liebe Community,
leider weis ich selbst jetzt nicht mehr genau weiter was ich machen soll, darum bitte um Euren Rat:
Ich habe diese Komponenten (Empfehlung "idealer Gaming PC"):
MSI z370 PC Pro
bequit! Straght Power 550W
I7 8700K
2x8192MB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16-18-18-38
Es ging vor ein paar Tagen los, dass sich mein Rechnungsprogramm wegen seltsamen Fehlermeldungen nicht mehr starten lies.
Irgendwann kam ich auf die Idee Memtest laufen zu lassen --> Absturz!
Memtest von USB Stick booten lassen und offline ausgeführt, siehe da, massenhaft Speicherfehler beim Test 7.
Einen Riegel entfernt, gleiches Problem
Den anderen Riegel getestet, Memtest friert ein
Beide Riegel auf anderen Slots getestet (nach einander). Selbes Fehlerbild.
Ab hier war ich skeptisch mit dem gedanken, BEIDE RAMs defekt kann ned sein.....
Trotzdem mir 2x Crucial CT8G4DFS8266 DDR4-2666 bestellt (diese sind lt. Datenblatt kompatibel - die Aegis NICHT aber trotzdem hier empfohlen)
Neuen Speicher eingebaut - wieder Speicherfehler beim Test 7.
BIOS Update auf Version 1.6 brachte auch keine Besserung.
Wie soll ich weiter vorgehen?
MB tausch?
CPU tausch?
Netzteil??
Ich danke Euch im Voraus für ein paar Tipps zur genaueren Fehlersuche und Ratschläge!
Viele Grüße,
Steph
leider weis ich selbst jetzt nicht mehr genau weiter was ich machen soll, darum bitte um Euren Rat:
Ich habe diese Komponenten (Empfehlung "idealer Gaming PC"):
MSI z370 PC Pro
bequit! Straght Power 550W
I7 8700K
2x8192MB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16-18-18-38
Es ging vor ein paar Tagen los, dass sich mein Rechnungsprogramm wegen seltsamen Fehlermeldungen nicht mehr starten lies.
Irgendwann kam ich auf die Idee Memtest laufen zu lassen --> Absturz!
Memtest von USB Stick booten lassen und offline ausgeführt, siehe da, massenhaft Speicherfehler beim Test 7.
Einen Riegel entfernt, gleiches Problem
Den anderen Riegel getestet, Memtest friert ein
Beide Riegel auf anderen Slots getestet (nach einander). Selbes Fehlerbild.
Ab hier war ich skeptisch mit dem gedanken, BEIDE RAMs defekt kann ned sein.....
Trotzdem mir 2x Crucial CT8G4DFS8266 DDR4-2666 bestellt (diese sind lt. Datenblatt kompatibel - die Aegis NICHT aber trotzdem hier empfohlen)
Neuen Speicher eingebaut - wieder Speicherfehler beim Test 7.
BIOS Update auf Version 1.6 brachte auch keine Besserung.
Wie soll ich weiter vorgehen?
MB tausch?
CPU tausch?
Netzteil??
Ich danke Euch im Voraus für ein paar Tipps zur genaueren Fehlersuche und Ratschläge!
Viele Grüße,
Steph
Zuletzt bearbeitet: