Fehler beim MemTest trotz RAM-Wechsel

Geron65

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
8
Guten Tag,

normalerweise wende ich mich selten an Foren, eigentlich nur wenn ich völlig verzweifelt bin. Jetzt bin ich an dem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß und bitte daher um Hilfe.

PC:
Asus Z390-A
Intel I7 9700k
GeForce RTX 2080
G.Skill Trident Z Neo 32 GB bis vor kurzem, nach defekt für den Notfall einen 8 GB Riegel Corsair Vengeance LPX
2 SSD Festplatten
Koliken Enclace 80 Plus Gold 700 Watt modular
nichts Übertaktet

Vor ein paar Wochen fing mein PC plötzlich an immer wieder abzustürzen. Davor hat er Monate lang ohne ein einziges Problem funktioniert. Die Abstürze waren am Anfang nur unter Last, haben sich mit der Zeit aber gemehrt und kamen auch bei leichteren Aufgaben. Teilweise habe ich Bluescreens bekommen, teilweise ist das Bild stehen geblieben und manchmal war das Bild nur noch schwarz. Oft ließ er sich nach einem Absturz für einige Stunden nicht mehr starten, manchmal hat er für 2 oder 3 Stunden wieder ordentlich funktioniert. Ich habe die Grafikkarte ausgebaut - die Fehler traten trotzdem auf. Ich habe die RAM Riegel einzeln verwendet - das schien das Problem erstmal nicht zu beheben. Ich habe ein altes Mainboard eingebaut - erst lief alles gut, dann traten wieder Fehler auf. Ich habe mir dann eine neue CPU und ein neues Mainboard gekauft (die oben angegeben) und Windows neu installiert. Damit gab es keine Besserung, zusätzlich habe ich Fehlermeldungen in Prime95 und MemTest erhalten. Ich habe den PC dann zu einem Fachmann zur Systemdiagnose gebracht, Ergebnis: Ein RAM Riegel defekt.
Gut an der Stelle haben ich dann meinen RAM eingeschickt, aufgrund der Garantie musste ich beide Riegel einsenden. Ich habe dann den erwähnten Ersatz bei einem Freund aus dem PC geborgt (der lief Fehlerfrei). Jetzt läuft der PC in simplen Anwendungen problemlos, in Spielen z.B. Witcher 3 stürzt das Spiel oder der PC nach wenigen Minuten ab. MemTest und Prime95 spucken jetzt wieder Fehler aus.

Ich würde mich über ein paar Ideen und fachkundige Einschätzungen freuen.

LG Geron

Edit: Alle Treiber sind aktuell, verschiedenen Virentest waren negativ, Windows ist auch aktuell.
 
Wie hast du den RAM eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geron65
Was für Fehlercodes haben dir denn die Bluescreens ausgespuckt?
 
Die Fehlercodes waren fast immer unterschiedlich. Zuletzt hatte ich 2 mal kernel_mode_heap_corruption
 
Ist auch vollkommen egal. Wenn der Memtest Fehler ausspuckt, dann ist der RAM defekt oder inkompatibel oder falsch eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geron65
MemTest gibt Fehlermeldungen wie: Memory error detected! Copying between 57ccad and 57cbe84 did not result in accurate copy.

Es gibt aber unterschiedlichen Kombinationen
Ergänzung ()

Kann das Netzteil Fehler im RAM verursachen? Es ist das einzige Teil, welches nicht gewechselt wurde. Ich meine es ist schon unwahrscheinlich, dass direkt 2 defekte Riegel im PC sind, oder?
 
nein, es liegt höchstwahrscheinlich am RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geron65
@Geron65 Wenn neues Mainboard+neue CPU mit dem einen (geliehenen) RAM geht und mit Deinem nicht, liegt's offensichtlich an Deinem RAM, egal ob's schonmal getauscht wurde oder nicht.

Es kann höchstens noch ein Problem sein, dass einer der RAM-Sockel nicht zuverlässig tut. Also Deine RAM-Module mal einzeln testen, ggf. in unterschiedlichen Sockeln (Du hast nur geschrieben, dass Du das so schon mit dem alten System getestet hast - das ist aber jetzt irrelevant).

Solange das System Fehler im RAM-Test bringt, solltest Du nicht weiter in Windows rumprobieren, damit zerschießt Du Dir ggf. nur die Installation auf Platte und sorgst für Folgefehler, die die Fehlersuche nicht einfacher machen.
 
Mit dem geliehenen RAM treten ja aktuell auch Fehler auf. Meinen eigenen RAM habe ich jetzt seit zwei Wochen nicht mehr. Den geliehenen RAM habe ich auch schon in RAM-Sockel 2 und danach in 1 getestet - bringt keine Besserung.
 
Nimm mal ein gescheites Netzteil.
Ist zwar seehr aufwändig die Umbauerei, aber da Du ja schon fast alles durch hast...
 
soweit ich es sehe, hast du auch die 2070 und die SSD behalten.
Was hast du denn für Sata treiber installiert? die Standart oder irgendwelche speziellen?
 
Memory.PNG
SPD.PNG
Mainboard.PNG

Ergänzung ()

Das stimmt. Die SSDs wurden aber von oben bis unten gecheckt und die 2080 wurde zum Testen ausgebaut. Ich habe keine speziellen SATA Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Geron65 schrieb:
Alles läuft auf default Settings
Ja, wieder mal so eine tolle Aussage... Anstatt gleich richtige Infos zu liefern.
Und was sieht man jetzt in dem Screenshot? Nichts default, sondern läuft mit XMP-Profil, also übertaktet :freak:
Nein nochmehr sieht man: Der läuft sogar noch deutlich schärfer als das XMP-Profil weil die Timings deutlich kürzer sind. Also sogar noch darüber hinaus außerhalb der Spezifikationen betrieben...
Welch ein Wunder... wo kommen nur die RAM-Fehler her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geron65
Das tut mir leid. Ich habe nach dem Einbau keine Einstellungen im Bios geändert. Wenn ich im Bios Standard-Einstellungen wähle wird auch nichts geändert. Ich habe jetzt aber XMP manuell abgeschaltet und das Bios geupdated. Es wäre sehr freundlich wenn ihr nochmal über die neuen Screenshots gucken könntet.
Der Ram Riegel sitzt jetzt auch wieder auf der Hauptposition, welche im Handbuch als bevorzugt angegeben ist.

Mainboard2.PNG
Memory2.PNG
SPD2.PNG
 
Dann mach Mal einen Memtest und Teil uns dann das Ergebnis mit. Wahrscheinlich gibt's jetzt keine Fehler mehr und wir sind hier einem Phantom nachgejagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geron65
Was heißt Phantom? Ihr habt mein Problem gelöst. Ich bin selbst nicht drauf gekommen, weil ich nie beabsichtigt habe etwas zu übertakten und noch keine Erfahrungen mit dem Einstellen von Timings etc. gemacht habe. Jetzt bin ich sehr froh, dass MemTest bisher keine Fehler anzeigt.
Natürlich wirft das für mich jetzt die Frage auf wie es dazu gekommen ist und was mit meinem alten RAM war. Der hat ja auch schon auf den beiden anderen Mainboards versagt.

Ich möchte mich herzlich bei allen Beteiligten bedanken.
 
Der alte RAM wird schon einen Defekt gehabt haben, sonst wär das Problem ja immer schon gewesen. Der Ersatz würde jetzt wohl mit den Settings des vorherigen betrieben und das hat er nicht geschafft.
Wenn dein Austausch RAM kommt, dann stellst du XMP wieder an und machst nochmal nen memtest. Dann weißt du ob die Settings stabil sind 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geron65
Zurück
Oben