MeMu Emulator , Malware ?

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
584
Hi Leute,

Ich wollte gestern ein Android Emulator auf mein Laptop installieren, weil ich NVIDIA Shield über mein Laptop Fernbedienen wollte.
In Google suche, habe ich MeMu Emulator gefunden und installiert.

Nach der installation ist mir aber aufgefallen, das mehr installiert wurde.
In Taskleiste hatte ich aufeinmal RAV Antivirus, dazu noch was mit Websafe usw..
Ich habe alles komplett deinstalliert und auch diesen Emulator.

Die Deinstallation lief ohne Probleme und denke das ich alles deinstalliert habe.
Nur fiel mir vorhin unter Arbeitsplatz auf, das ich ein Eintrag mit Linux habe , ich kann es weder löschen oder unter Eigenschaften wird mir was angezeigt.
Und dann die Frage, was ich am besten noch tun sollte ?

Ich installiere seit Jahren kein Antivirus mehr, bin aber nicht sicher ob doch irgendwelche Leichen übrig geblieben sind ?
Dachte ob ich evtl diesen Malwarebytes drüber laufen lasse ? oder schlechte idee ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-04 195007.png
    Screenshot 2022-12-04 195007.png
    44,5 KB · Aufrufe: 180
PC295 schrieb:
denn wie prüfst du denn deine Downloads auf Ad- und Malware?
Gibt nicht umsonst von jedem Hersteller On-Demand-Scanner und zusätzlich das von dir verlinkte virustotal.com.

Nicht immer so tun als wäre ein Echtzeitscanner-System der heilige Gral.
 
BFF schrieb:
Schau mal nach ob bei Dir das WSL aktiviert wurde.
Manche Emulatoren aktivieren das.

https://answers.microsoft.com/en-us...orer-bar/c7aaca2b-7e7d-4cd2-bb80-6a4cde330433
Ja anscheinend war WSL aktiviert, was das auch immer ist :)
Hab jetzt nach Anleitung diesen Linux Symbol entfernt Danke.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Malwarebytes kannst du mal drüberlaufen lassen.
Poste dann das Log.

Memu bringt Adware mit. Selbst im Emulator laufen vorinstallierte Werbeapps.

https://www.virustotal.com/gui/file...c52e6dcfd6a2c62354078d1b813071fb12b/detection


Schlechte Idee, denn wie prüfst du denn deine Downloads auf Ad- und Malware?

Hab Malwarebytes drüber laufen lassen und es wurde nichts erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
mae1cum77 schrieb:
Gibt nicht umsonst von jedem Hersteller On-Demand-Scanner und zusätzlich das von dir verlinkte virustotal.com.
Dann muss man auch sowas nutzen. Das war hier offensichtlich nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
-RAMMSTEIN- schrieb:
Ja anscheinend war WSL aktiviert, was das auch immer ist
Windows Subsystem for Linux. Linuxprogramme mit GUI auf Windows laufen lassen.

WSA für Android Emulation ist auch Teil von Windows 11 mittlerweile. Vielleich kann das hier helfen :).
 
Zurück
Oben