Meniskus Problem

I N X S

Captain
Ahoi hoi,

hab seit über nem halben jahr probleme mim rechnten knie (beim bücken), hab mir aber nie was bei gedacht. jetzt hab ich mit freunden hackisäck gespielt und bei eienr bewegung hats dann auf einmal total weh getan und es hat nen paar minuten gefdauert bis es wieder ok war. am nächsten tag (gestern) war ich dann also beim orthopäden der mich für heute zur MRT geschickt hat.

Heute aber hab ich so scmerzen im knie, dass ich rechts überhaupt nicht auftreten kann und der orthopäde hat heute wegen fortbildung geschlossen. Sind die schmerzen jetzt normal udn sollte ich tortzdem zur MRT gehen, kennt sich da wer aus?

grüße

Geh auf jeden Fall hin und lass es checken. Es kann ja etwas harmloses sein, z.B. das Knie "nur" verdreht, dann geht das von alleine wieder weg.

Wenn aber irgendwelche Bänder und/oder Sehnen gezerrt/gerissen sind, dann muss das entsprechend behandelt werden. Meist bekommt man dann eine Schienung oder ähnliches.

Auf jeden Fall solltest Du solange keinen Sport treiben und as Knie nicht belasten.

Gruss,
Lalas

Jo ich hab in letzer zeit eh kein sport getrieben wiel ich ne ziemlich shcwere form des pfeifferschesn drüsnfiebers hatte und mein arzt gesagt hatte ich sole dieses jahr nicht wieder ins fitness studio gehen.

also ist es jetzt nicht akut, dass ich nicht auftreten kann? ich lass mir grad nen paar krücken organisieren und geh anchher einfach zum MRT.

Der Meniskusschaden lässt sich schon durch tasten erahnen - zumindest wenn es innen ist, so wie bei mir grad. Ich war vor 2 Monaten beim MRT, nachdem logischerweise ein Röntgen nicht viel gezeigt hat und Reizstrom ebenfalls kaum ne Besserung gab. Auf jeden Fall ist momentan laufen mit Gehhilfen nicht verkehrt, wenn es wirklich so schlimmt ist. Ich hatte an einigen Tagen keinerlei Probleme mit meinem Knie, an anderen bin ich aufgewacht und hätte schreien können - kein laufen, kein sitzen, liegen, stehen oder Auto fahren... Es tat einfach so weh, als hätte man sich vorhin erst am Schreibtisch sitzend das Knie am Schlüssel im Rollcontainer eingeschlagen -.- Alles andere ist angenehm, aber nicht das.

Denk dran, die einzige Bewegung die das Knie machen kann ist vor und zurück, der Rest geschieht aus dem Hüftgelenk und wenn du vorher solche Hackisäckverrenkungen gemacht kann, kann es auch nur verdreht sein. Meine Meniskusbeschwerden hab ich ein knappes Jahr mit mir rumgeschleppt.

Ich dachte man muss das operieren, sonst wirds nicht besser? Ich bin mir halt momentan so ungewissen, ob das jetzt von alleine weggeht, oder man operieren muss usw. Der arzt hat auch nur gesagt "joa da müssen sien mrt machen, könnte vllt der meniskus sein."

häckisäck spielen werd ich wohl erstmal nicht, aber ich hab im sitzen keienrsei schmerzen, erst wenn ich auftreten will tut weh wie hölle, ausserdem kann ich mein bein nicht strecken, also gehen geht garnicht.

Verheilen tut sowas nicht von allein. Ich wurd vor 3 Wochen operiert und entgegen der Planung einfach nur das kaputte ausm Knie aus zu scharben, wurden bei mir die noch übrigen, heilen Teile zusammen gezogen und vertackert :( Aus dem Grund steckte mein Bein die ersten 2 Wochen auch in ner auf 0° eingestellten Orthese (24/7 das Bein gestreckt... und dann noch dieser hübsche Kompressionsstrumpf). Den Schlauch hab ich mir fast selbst aus dem Knie gezogen, weil ich damit fast durchgedreht bin (manchmal hat man das Kratzen auf dem Knochen gespürt oder das Schlauchende hat sich irgendwo festgesaugt, und dann noch die olle Flasche mit ihrem warmen Inhalt :( bäh).

MRT auf jeden Fall. Ist nur ein Geduldspiel für maximal 15 Minuten und wenns der Meniskus ist, dann gehen die Schmerzen auch nicht von allein weg. Warte einfach den Befund ab... sowas kann was sein, muss aber nicht.

Also die Zeiten das sowas pauschal operiert werden muss, sind vorbei, vor allem da es nicht der Meniskus sein MUSS.
Lass es checken und dann sagen die Fachleute ob es was ernstes ist oder ob du mit 2 Wochen Schienung und bischen Gymnastik wieder fit bist.

Alles Gute!

Naja ich hatte dieses problem ja schon seit märz oder so. imemr wenn ich mich gebückt habe (also anfang selten dann imemr öfter) ist irgendwas in meinem knie rausgesprungen (nicht die kniescheibe), so wie wenn man sich die shculter auskugelt. als ichs dann wieder gestreckt habe wars wieder weg.
von daher fällts mir irgendwie eh schwer zu glauben ,dass das der miniskus ist, da ich sowas noch nie gehört oder gelesen habe.

wie gehts deinem knie hetue niz udn wie war die operation insgesamt? ich wurde nämlich noch nie operiert

Sorry, aber wieso gehst lässt dich ins Krankenhaus fahren wenn du solche Schmerzen hast. Wenn keiner fahren kann geht auch ein Krankenwagen. Und wieso fragst du das in einem Computerforum?
Bitte nicht krumm nehmen, aber dafür gibt es andere die dir das sagen können ;)
lG

Ich hab doch nur schmerzen beim laufen bzw. beim auftreten und wollte nur fragen ob das kritisch ist gerade.
wenn man nix machen kann, dann können die im krankenhaus ja auch nichts machen ;)

I N X S schrieb:
...
wie gehts deinem knie hetue niz udn wie war die operation insgesamt? ich wurde nämlich noch nie operiert

Halb so wild und wie gesagt muss es noch nichtmal dein Meniskus sein. Das kann man dir aber erst wirklich sagen, wenn du bei der MRT warst.
Mein Bein steckt heute - noch bis Ende des Jahres - in einer beweglichen Orthese, eingestellt auf 10° Extension, 75° Flexion. Laufen geht sehr gut, sicherheitshalber aber noch mit Gehhilfen, weil noch nich die komplette Stabilität drin ist. Gestern Abend saß ich sogar ohne vorher drüber nachgedacht zu haben nochmal auf meinem Sofa mit >90° angewinkeltem Bein, ohne Schmerzen. Physio bringt mir ne Menge :) Zu sehen sind nur 2 kleine Löcher links und rechts neben der Kniescheibe.

Ich kann dir aber sagen, dass meine Knieschmerzen vorher nicht nur mit dem gebeugten Bein oder nur beim stehen waren, sondern waren unabhängig davon immer da. Es stimmt auch, dass man einen Meniskusschaden nicht zwingend operieren lassen muss, aber wenn man sowas schon länger mit sich rumschleppt, kann der Verschleiß schon dafür weit genug sein. Und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - abwarten was die MRT ergibt. Vielleicht kommst mit ner Orthese, Salben oder Einlagen hin und es muss nix operiert werden.

Nachdem ich jetzt drei stunden beim arzt war, hab ich wohl die klarheit dass es der miniskus ist, die schmerzen sind aber vor allem wegen dem muskel. Ich sollte jetzt umgehend den meniskus teilentfernen lassen.
Irgendwie hab ich aber angst vor ner vollnarkose, aber ich sollte mich wohl nicht so anstellen. Am montag werd ich mim orthopäden mal alles weitere besprechen. Hattest du auch ne vollnarkose niz?

Grüsse

Jetzt weisst du wenigstens bescheid, wuensch dir schonmal eine gute Genesung.

Ich hatte dieses Jahr an die 10 Vollnarkosen, da ist gar nichts schlimmes dran. Am Anfang bekommst du halt die Nadel in die Vene am Arm (sticht etwas) und meistens schonmal etwas Fluessigkeit dran.

Die eigentliche Narkose wird in die vorher gelegte Nadel injiziert, innerhalb von ein paar Sekunden ist man dann einfach weg. Tja und dann nach der Op wacht man dann irgendwann auf. Alles halb so wild was das betrifft.

Ja hatte ich, aber ich glaube auch, dass die Arthroskopie am Knie gar nich örtlich betäubt geht. Habs zwar ambulant machen lassen, aber dennoch unter Vollnarkose. Brauchst absolut keine Angst haben. Das Beruhigungsmittel vorher lässt einen etwas tüddelich im Kopf werden, dann wird man in den Saal gefahren und bekommt auch schon die Maske mit "halt mal, ach und atme mal ein und aus" ... das machst du 3-5 mal bewusst, danach ist Ende mit Erinnerungen. Als ich wach geworden bin, hab ich mich nur gefragt, wann es denn jetzt anfangen würde ... bis ich gemerkt hab, dass das Knie schon in der Schniene war und neben mir ne Unterdruckflasche mit Blut lag -.-

Das Einzige was immer wieder Überwindung kostete waren die Thrombosespritzen.

Ich kann mittlerweile mein Bein wieder (fast zu 100%) anwinkeln ... fühle nur einen kleinen Druck im Gelenk, aber ist ja auch noch etwas geschwollen.

Huhu,

ok niz ich werd ja sehen wies is :D ich glaube ich mach mir mehr kopp als ich eigentlich brauche. mal sehen was heute mein orthopäde zu den ergebnissen sagt, dann werd ich wohl alles weitere besprechen.

Heut tut mein bein wieder höllisc hweg, mnachdem es samstag und gestern besser war. ich hab wohl doch zu viel rumgehampelt :/

ich bin ja mal gespannt wir meine erste op erfahrung wird, das wird sicher so wie bei ner alien autopsie mit riesigen bohrern, schleim und überall blut und gedärme an der wand :D

Ja richtig!

Ich dachte du hattest noch nie ne OP und jetzt ne so gute Beschreibung vom OP Saal? ... :confused_alt: :D :evillol:

Ich habe viele Dokumentarfilme über OPs gesehen, wie Alien, Resident Evil, Der-OP-Möder Teil 1 und 2, der Gedärme-Schlitzer und letzendlich der-INXS-nicht-mehr-aus-der-narkose-aufwacher :O

So hab jetzt die ganze OP hinter mir und muss sagen dass eigentlich ganz ok war. die schmerzen in der ersten nacht waren unerträglich, weil ich auch kein shcmerzmittel bekommen hab und als der arzt mit die lymphdrainage rausgezogen hat, hab ich die halbe praxis zusammengeschrieben so weh tat das ^^

aber mittlerweile kann ich gut ohne krücken gehen und fang anfang januar mit der physio an. mich würd nur interessieren ob du deine schiene immer trägst niz und wieviel Grad du dein bein biegen darfst und kannst. Ich trau mich nämlich nicht mehr als 90 GRad zu beugen ^^

Grüße

volle beugung :) ich hab schon seit wochen keine orthese mehr, weil die einfach nur noch störte. 2 wochen hab ich die andere grad mal getragen und mehr als 90° konnte man die nich einstellen. so 3 wochen brauchst du wohl schon für die volle beugung. bei mir tut nur das innere loch manchmal weh, wenn die haut spannt, weil es wohl innen bei der belastung noch zu überlastet ist. ansonsten gehts ganz gut, die krücken hab ich vorsichtshalber noch im auto, weil lange stehen noch nicht geht - das bein schwillt dann noch an und wird schnell müde. wenn bei dir die op grad erst vorbei ist, wirst du gar nicht im stande sein, das bei 90° zu beugen, höchstens 60-70... aber selbst dafür isses noch viel zu früh.

Zurück
Oben