News Mercedes-Benz: Ältere MBUX-Generationen erhalten größeres OTA-Update

Ja, da schwinge ich mal die Keule der Politik, denn die muss endlich wach werden und spätestens jetzt eine Verpflichtung seitens der Hersteller zu Papier bringen lassen, dass die Autos mindestens 10 Jahre Security-Updates erhalten und Software gepflegt wird! Bei den Preisen die gefragt werden sowieso das Mindeste. E-Autos sehe ich nicht als Oldtimer altern. Es sind scheiss Wegwerfartikel - Tesla macht es den anderen vor. So sehr ich Musk ja nicht mag, mit Tesla hat er gezeigt was, wie geht.
 
fdsonne schrieb:
Kartenupdates gibt es doch?
naja für mein Auto gab es 2016(?) das letzte Kartenupdate, wäre mein Auto ein Jahr jünger hätte der die 60GB Festplatte, anstatt der 50GB Festplatte und ich hätte 2022er Karten bekommen -> fail per Design und das ist kein Einzelfall. Ich habe ein PCMCIA Steckkartenplatz im Infotainment, der bei einführung bereits total obsolet war und auch nur PCMCIA Speicherkarten frisst, die es kaum gab und auch nur spezielle funktionieren. 2 Jahre später hatten alle einen USB Anschluss. (Mein Auto war damals neu erschienen).

Was ich sagen will: Es wird von 12 bis Mittag gedacht, es wird nicht 10 Jahre in die Zukunft geplant und was dann passiert und das muss man nunmal, wenn man Geräte, in dem Fall Auto produziert die mutmaßlich bei guter Pflege 20+ Jahre halten.

Stattdessen wird irgendein halbgarer Mist rausgebracht und anstatt diesen Mist konsequent weiter zu verbessern, damit das mal nutzbar wird, wird nach 2-3 Jahren gesagt, wir bringen den nächsten halbgaren Mist raus, um dann Fahrzeugreihen (und da verwette ich meinen hintern drauf) dann mit dem neuen Mist 3.5 rausbringen zur Modellpflege.

DrSeltsam95 schrieb:
Das Problem ist halt, dass die Modellreihen eben immer versetzt auf den Markt kommen, aktuell kommt ja die neue E-Klasse und bei anderen hat man wohl unter Umständen zu kurzfristig geplant, noch nicht dass man eben auch zig MBUX-Versionen machen kann, bzw. auch mal die Hardware aufrüsten könnte.
Das ist im Grunde nur ein hausgemachtes Problem. Die S-Klasse als Vorreiter kam 2020 auf den Markt mit MBUX 2, soweit so gut, die C-Klasse traditionell immer nach der S-Klasse erschienen kam 2021 auf den Markt mit MBUX 2. Nun sollten doch ALLE weiteren Baureihen, also E-Klasse und A-Klasse usw, bis alle mal durch sind auch MBUX 2 bekommen. Dann hat man auch den Anspruch das noch Jahre zu pflegen und dann zu einer neuen Modellreihe bringt man MBUX 3 raus. In der Modellpflege kann man dann auf bessere Prozessoren, mehr RAM, bessere Displays usw usf. setzen, anstatt die nächste Versionssau durch Dorf zu treiben. Die machen es sich selber kaputt, wenn das so weiter geht.

Ich seh es inzwischen langsam nämlich so: Hauptsache DAB+ funktioniert und Apple Carplay, den Rest können die sich dann in die Haare schmieren. In meinem W204 habe ich mir jetzt trotz Comand eine Lüftungsklemmhalterung gekauft um Apple/Google Maps zu nutzen, in meinem Camaro nutze ich nur noch Carplay & DAB+ Radio, der Rest ist mir dann komplett egal.

Die Frage wird also bei meinem neuen Auto sein: Gebe ich nochmal soviel Geld extra für das Comand aus oder schenke ich es mir und nutze dann da auch nur noch Carplay und fertig. Sowas sollte nich im Interesse der Hersteller sein, die ja lieber ein Comand verkaufen, als ein Basicradio.
 
Jasmin83 schrieb:
Es ist ja wieder halb zum kotzen, warum Autohersteller es nicht hinbekommen eine ganze Zeit lang gleiche Systeme zu verbauen und diese gleichzeitig zu pflegen.
Der W206 (2021 erschienen) hat das MBUX 2, genau so wie der W223 (2020). Jetzt 3 Jahre später kommt schin MBUX 3 und es wird so getan, als wenn man froh sein darf, das man mit MBUX 2 noch Updates bekommt und es wird indirekt impliziert, das das nicht mehr so lange der Fall sein könnte.
Wie damals mit dem NTG4 im W204 (2007). 2011 hat man bereits NTG4.x im W204 gehabt, Updates gabs dann nicht mehr wirklich und man war nach 4 Jahren bereits mit einem System unterwegs, was vieles neues nicht mehr konnte.
Warum erwartet man nach dem Kauf neue Funktionen die man beim Kauf überhaupt nicht zur auswahl hatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Weyoun schrieb:
Was ist außerdem ein "4D-System"? Wird da die Raumzeit gekrümmt, oder gibt es noch Gerüche als vierte Dimension? ;)
Als 4. Dimension werden bei Mercedes glaube ich die verbauten Exciter bezeichnet. Ich weiß, dass das wieder Marketinggeschwafel ist. Das System wird aber so genannt.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Atmos ist in einem großen Heimkino > 30 m² interesant, wenn die einzelnen Lautsprecher mehrere Meter zueinander entfernt stehen. Alles andere ist Quatsch. Ich merke ja bereits mit meinem Canton-Set im Skoda Superb (da sind "nur" um die 11 Lautsprecher verbaut), (…)
Wobei 11 Lautsprecher im Auto ja nichts besonderes mehr sind. Bei mir sind es 4x2 in den Türen, dann noch 2 Tieftöner. 0815 Stereo System ohne große Namen und schon hat man 10 Lautsprecher zusammen. Mit nem Center sind es dann 11. :D

Ich hab das Burmester-System noch nicht persönlich gehört, aber einige Kollegen sollen bei Probefahrten sehr überwältigt gewesen sein.
 
Tomsenq schrieb:
Warum erwartet man nach dem Kauf neue Funktionen die man beim Kauf überhaupt nicht zur auswahl hatte?
Weil die zu 90% beim Kauf versprochen werden, *durch späteres Update verfügbar. Passiert nur sehr selten. Lediglich TMC Pro kam bei meinem nach 4 Jahren per Update hinzu. Außerdem erwarte ich das die verkauften Funktionen auch ordentlich funktionieren, passiert auch selten, stattdessen werden neue Bugs eingebaut und man kann sich dann aussuchen, was einen zukünftig mehr stören wird.

Bis heute haben sie es per Update nicht geschafft mein Lautstärkeregler zu entprellen. Nervt, aber lieber das, als das was andere nach einem Update für Fehlfunktionen berichten, die vorher funktioniert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Ich war nie wirklich ein Freund von den eingebauten Systemen. Android Car kam mir wirklich sehr gelegen.
Ich weiss nur das ich bei meinem S213 seit dem letzten Android Update das Android Car nicht mehr über die Mittelkonsole bedienen kann weil mir der Knopf fehlt um zwischen den side-by-side-Screens hin und her zu schalten. Überlege mir ernsthaft ein Android-Tablet vor das Mitteldisplay Bauen zu lassen damit ich beim Fahren wieder zwischen Navi und Spotify wechseln kann.
 
Xilence19 schrieb:
Ich hab das Burmester-System noch nicht persönlich gehört, aber einige Kollegen sollen bei Probefahrten sehr überwältigt gewesen sein.
Eine weitere Frage, die sich mir stellt: Wo bekomme ich den Atmos-Sound her, wenn ich als Eingang nur Deezer-HiFi, Spotify oder ein vergleichbares Audio-Streaming-Produkt habe? Es gibt zwar Wandler von Stereo auf Atmos, aber richtig gut klingt es nur, wenn Atmos von vornherein im Audio-Stream enthalten ist.
 
Beeindruckend was aus den Versprechungen geworden ist. MBux1, genial, upgradebar und so weiter. Naja, fünf Jahre ist vielleicht zu lange heutzutage.

Wenn wenigstens die Bugs gefixt würden. Bei meinem Skoda gibt es zwar kostenlose Kartenupdates zum Download auf USB, aber der spielt die nicht ein. Und es gibt keine manuelle Möglichkeit das anzustoßen.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Beeindruckend was aus den Versprechungen geworden ist. MBux1, genial, upgradebar und so weiter. Naja, fünf Jahre ist vielleicht zu lange heutzutage.
Mercedes zum Kunden: "Wie, du hast deine alte Möhre noch nicht pressen lassen? Kauf dir gefälligst eine neue Karre, die bekommt dann ganz sicher wieder mindestens drei Jahre Updates!" :D
MilchKuh Trude schrieb:
Wenn wenigstens die Bugs gefixt würden. Bei meinem Skoda gibt es zwar kostenlose Kartenupdates zum Download auf USB, aber der spielt die nicht ein. Und es gibt keine manuelle Möglichkeit das anzustoßen.
Mein Skoda Superb 3 (Baujahr 12/2016, also noch Vor-Facelift) benötigt zum Update zwingend den SD-Karten-Slot. Von USB kann er das Navi nicht updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und MilchKuh Trude
Weyoun schrieb:
Eine weitere Frage, die sich mir stellt: Wo bekomme ich den Atmos-Sound her, wenn ich als Eingang nur Deezer-HiFi, Spotify oder ein vergleichbares Audio-Streaming-Produkt habe? Es gibt zwar Wandler von Stereo auf Atmos, aber richtig gut klingt es nur, wenn Atmos von vornherein im Audio-Stream enthalten ist.
Ist momentan glaube ich nur über Apple Music möglich. Die bieten teilweise Atmos Sound.
 
@fdsonne Mercedes langt richtig zu. Nur Kartenupdates inkl. LiveTraffic gehen noch preislich. Das Komplettpaket schießt aber alles ab.

Aber mit über 1800 Euro Servicekosten (3 Jahre alte A-Klasse als AMG) plus 1000 Euro Bremsen plus 1249 Euro Garantieverlängerung (12 Monate) spielen die Zusatzkosten für digitale Services fast keine Rolle mehr. ;)
 

Anhänge

  • IMG_1906.jpeg
    IMG_1906.jpeg
    811,1 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_1905.jpeg
    IMG_1905.jpeg
    763,6 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Jasmin83 schrieb:
Es ist ja wieder halb zum kotzen, warum Autohersteller es nicht hinbekommen eine ganze Zeit lang gleiche Systeme zu verbauen und diese gleichzeitig zu pflegen.
Aus dem gleichen Grund, warum es auch z.B. Samsung nicht hinbekommt, ihre Smartphones und Tablets gleichzeitig zu pflegen.
Wenn Google im Herbst eine neue Android Version released, dan bekommen die aktuellen Samsung Flagship Smartphones das relativ schnell. Die älteren und/oder niedrigpreisigeren Geräte kommen dann in den Folgemonaten dran. Und zum Schluss dann die Tablets - meine Tablets aus der S-Serie haben die neuen Android Versionen immer erst im Mai/Juni des Folgejahres erhalten - nur 4-5 Monate bevor Google schon wieder die nächste Android Version released hat...
 
Ob jetzt noch neue Funktionen kommen, oder nicht, ist ja das eine. Ist zwar heutzutage wünschenswert, aber da kann ich auch die Aussagen einiger hier im Thread nachvollziehen, dass man nichts vermisst usw.
Trotzdem natürlich schon eine nette Sache, wenn man bspw. auf Tesla blickt. Ende 2021 kam die Totwinkelkamera beim Blinken für neue Modelle raus, aber gleichzeitig auch für alle auf der Straße befindlichen Modelle ab 2016(?).

Viel wichtiger finde ich, wie lange die Online Dienste unterstützt werden. Für die Verkehrsdaten, Ziel-Suche, App-Verbindung und von mir aus jetzt auch für die News App usw.
Wenn die jetzt nach 3(?) Jahren nachdem die letzten MBUX1 Autos vom Band gelaufen sind, schon die Updates einstellen, könnte das evtl. auch früher als erwartet eintreten. Denn die Online Dienste erfordern ja mit der Zeit zwingend auch Updates am Client (Auto). Sei es, weil serverseitig irgendwann eine neuere TLS Version oder eine neue API oder sonstwas vorausgesetzt wird, was die alte Software nicht kann/hat.

Jetzt kommt wieder das Beispiel Tesla :D
Ein Model S aus 2012 ist auf dem selben 2023er Softwarestand, wie eines aus 2023. Was nicht heißt, dass das 2012er alle (Software-)Features vom neuen hat. Zum einen hat das 2012er noch einen NVIDIA Tegra 3 Prozessor (bzw. 2 Stück), der für heutige Verhältnisse und vor allem im Vergleich zu den Intel Atoms bzw. AMD Ryzens danach extrem lahm ist. Dementsprechend macht es an vielen Stellen Abstriche und erhält einige neue Features nicht mehr. Aber es ist zumindest Sicherheitstechnisch und API-technisch auf dem aktuellen Stand. (Zumal man die MCU 1 mit 2x Tegra 3 offiziell gegen eine MCU 2 mit Intel Atom austauschen kann, welche deutlich mehr Performance hat.)

Ich möchte keine Tesla Diskussion lostreten. Ja viele haben (oft berechtigte) Kritik und Musk ist ... speziell. Trotzdem muss man die guten Sachen anerkennen. Ich bekomme mindestens 1x pro Monat ein Update im Auto und vielleicht jedes zweite Mal ist irgendwas neues dabei. Und ich weiß, dass das Auto in 10 Jahren nicht plötzlich ohne Online-Dienste etc. da steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
Jasmin83 schrieb:
Es ist ja wieder halb zum kotzen, warum Autohersteller es nicht hinbekommen eine ganze Zeit lang gleiche Systeme zu verbauen und diese gleichzeitig zu pflegen.
Der W206 (2021 erschienen) hat das MBUX 2, genau so wie der W223 (2020). Jetzt 3 Jahre später kommt schin MBUX 3 und es wird so getan, als wenn man froh sein darf, das man mit MBUX 2 noch Updates bekommt und es wird indirekt impliziert, das das nicht mehr so lange der Fall sein könnte.
Wie damals mit dem NTG4 im W204 (2007). 2011 hat man bereits NTG4.x im W204 gehabt, Updates gabs dann nicht mehr wirklich und man war nach 4 Jahren bereits mit einem System unterwegs, was vieles neues nicht mehr konnte.

Man kann ja gerne neue Systeme rausbringen, aber dann sollte man doch auch bitte diese auf ältere Fahrzeuge aufspielen können, wenn auch nur eingeschränkt. Ich mein, ich hab mir 2021 ein MBP M1 Max gekauft und kann dieses Jahr auch das neue macOS Sonoma draufspielen und die neuen Features und funktionen nutzen und das wird auch noch einige Jahre so gehen.

2024 kommt der W223 Mopf und 2025 der W206 Mopf wohl auf den Markt und ich wette jetzt schon, das die MBUX 3 bekommen und Mercedes von MBUX 2 Updates ab 2025 nichts mehr wissen wollen.
Das Konzept Elektronik bzw. Software an das Auto zu binden ist generell veraltet in meinen Augen. Der Kunde bringt ja meist ein moderneres technisches Gerät mit (Handy), das stets alle Updates hat. Klar gewisse Funktionen sollten nicht übers Handy steuerbar sein, aber 90% des Zeugs sehr wohl und das heißt: alles was das Auto brauchen würde um auch in 30 Jahren noch modern zu sein ist USB-C Anschluss und eine App fürs Handy, dann kann auch MBUX 10 oder 15 kommen und alles was ich tun muss, wenn die Handyhardware zu schwach ist: neues Handy besorgen
Ergänzung ()

B3rry schrieb:
Wieviel Updates bekommste denn noch so für einen 30 Jahre alten Benz ? Warum sollten daraus keine Oldtimer werden nur weil das Entertainmentsystem nicht geupdatet wird ?
mein 30 Jahre alter Benz hat keine Updates, der funktioniert einfach so wie schon am Kauftag.
Aber wenn du heute bei einem Auto die Updates irgendwann aussetzt VERLIERST du teilweise Funktionen, wie etwa aktuelles Navi und Co.
 
Halema schrieb:
3 Jahre alte A-Klasse als AMG
Nice, dass sie nicht mal ein passendes Bild zu deinem Auto im Store haben. Auf dem Bild ist ja eindeutig das MBUX 2 der S-Klasse zu sehen.
 
BAR86 schrieb:
Das Konzept Elektronik bzw. Software an das Auto zu binden ist generell veraltet in meinen Augen. Der Kunde bringt ja meist ein moderneres technisches Gerät mit (Handy), das stets alle Updates hat.
Richtig, so sehe ich es irgendwo ja auch. Und Apple ja auch, wenn die sagen, das sie Carplay ab kommendem Modelljahr auch fürs Kombiinstrument usw anbieten wollen. Das bietet dann auch potentiell mehr Möglichkeiten seine eigenen Designs zu erstellen und zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
jep. Das einzige was wohl nicht wieder kommt, ich mir aber wünsche: ein analoges Tacho. Für den Rest gibts dann eh HUD und Co, aber ich hätt gern noch den alten Tacho
 
nlr schrieb:
Nice, dass sie nicht mal ein passendes Bild zu deinem Auto im Store haben. Auf dem Bild ist ja eindeutig das MBUX 2 der S-Klasse zu sehen.
Den Mercedes-AMG A45 S gibt es im Konfigurator.

Ich weiß aber auch nicht, welche MBUX-Version ich habe. Die ganzen neuen Funktionen via OTA finde ich sehr überflüssig.
 

Anhänge

  • IMG_1919.png
    IMG_1919.png
    2,1 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_1920.png
    IMG_1920.png
    2,1 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_1921.png
    IMG_1921.png
    3,6 MB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben