News Mercedes-Benz: Ältere MBUX-Generationen erhalten größeres OTA-Update

Jasmin83 schrieb:
naja für mein Auto gab es 2016(?) das letzte Kartenupdate, wäre mein Auto ein Jahr jünger hätte der die 60GB Festplatte, anstatt der 50GB Festplatte und ich hätte 2022er Karten bekommen -> fail per Design und das ist kein Einzelfall. Ich habe ein PCMCIA Steckkartenplatz im Infotainment, der bei einführung bereits total obsolet war und auch nur PCMCIA Speicherkarten frisst, die es kaum gab und auch nur spezielle funktionieren. 2 Jahre später hatten alle einen USB Anschluss. (Mein Auto war damals neu erschienen).
Keine Ahnung - den unteren Teil entnehme ich, du hast nen W204?
Mein alter Herr hatte 2014-2016 nen W204 - da gabs eine abnehmbare Einheit mit ner Navi Software der Firma Becker. Das war irgendwas zugekauftes. ich meine es gab einmal ein kostenfreies Update. Bis heute kann man das aber beziehen und auch weitere/andere Länder dran updaten. Die Karre ist lange nicht mehr in seinem Besitz, deswegen kann ich dir den Stand nicht sagen, wie es genau ausschaut, damals gabs aber keine Probleme mit Updates.
Jasmin83 schrieb:
Was ich sagen will: Es wird von 12 bis Mittag gedacht, es wird nicht 10 Jahre in die Zukunft geplant und was dann passiert und das muss man nunmal, wenn man Geräte, in dem Fall Auto produziert die mutmaßlich bei guter Pflege 20+ Jahre halten.

Stattdessen wird irgendein halbgarer Mist rausgebracht und anstatt diesen Mist konsequent weiter zu verbessern, damit das mal nutzbar wird, wird nach 2-3 Jahren gesagt, wir bringen den nächsten halbgaren Mist raus, um dann Fahrzeugreihen (und da verwette ich meinen hintern drauf) dann mit dem neuen Mist 3.5 rausbringen zur Modellpflege.
Naja, so ist das halt? Technik schreitet nunmal fort. Man muss aber auch bisschen unterscheiden - das Command Ding oben aus dem W204 ist halt zugekauft. Hier würde ich in erster Linie die Schuld beim Zulieferer sehen. Auf der anderen Seite wird das wahrscheinlich vertraglich nur für den und den Zeitraum festgesetzt gewesen sein und fertig.

Jasmin83 schrieb:
Ich seh es inzwischen langsam nämlich so: Hauptsache DAB+ funktioniert und Apple Carplay, den Rest können die sich dann in die Haare schmieren. In meinem W204 habe ich mir jetzt trotz Comand eine Lüftungsklemmhalterung gekauft um Apple/Google Maps zu nutzen, in meinem Camaro nutze ich nur noch Carplay & DAB+ Radio, der Rest ist mir dann komplett egal.
Ich seh es andersrum - ich bin bis jetzt immer gut mit auch älteren Navi Datenstand ans Ziel gekommen. Sprich bis auf Stauumfahrung bzw. Live Änderungen bei Stau ist ein nicht 100% aktueller Stand mMn kein wirklicher Beinbruch.
Maps und das Apple Gegenstück find ich bspw. recht bescheiden von der Nutzbarkeit. Bei meiner besseren Hälfte mit CarPlay/Android Auto only bspw. braucht es zwingend ein angestecktes Handy am USB Port damit man die Karte überhaupt erstmal sieht. Das nervt mich jedes mal tierisch, wenn ich mich nicht orientieren kann bei unbekannten Straßen, weil keine Karte da ist. Manchmal geht das auch via BT oder WLAN - in dem Fall aber nicht. Auch ist eine aktive Internet Anbindung notwendig. Doof im Ausland, vor allem nicht EU Ausland. Bei schlechter Abdeckung in der Pampa ebenso. Da bringt mich im Zweifel dann auch ne 10 Jahre alte Karte besser ans Ziel. (mMn)
 
fdsonne schrieb:
Keine Ahnung - den unteren Teil entnehme ich, du hast nen W204?
ja hab ich, einen 2007er, also einen der ersten, der hat kein Beckermodul und auch keine Möglichkeit der Nachrüstung. gab es wohl erst ab Mopf 2011.
fdsonne schrieb:
Man muss aber auch bisschen unterscheiden - das Command Ding oben aus dem W204 ist halt zugekauft.
nein, das Comand ist kein Zukaufteil, das Becker Modul vielleicht, aber das NTG4 Comand nicht und selbst wenn gibt es ein Lasten- und Pflichtenheft.
fdsonne schrieb:
Bei meiner besseren Hälfte mit CarPlay/Android Auto only bspw. braucht es zwingend ein angestecktes Handy am USB Port damit man die Karte überhaupt erstmal sieht.
ja, mein Camaro aus 2018 hat zwar auch ein GM Navi drin, aber da nutze ich nur noch Google Maps, das andere Teil kann man komplett vergessen. Muss aber auch angesteckt werden, weil GM kein Update für die Version bereitstellen will, das Wireless Carplay funktioniert, wie in den Modellen ab 2019. Die Hardware kann es, weil es inzwischen findige leute gibt, die es so lösen können, das man es updaten kann. Dazu muss ich das Teil aber ausbauen und nach USA einsenden und dann ist die Frage, ob FM und DAB+ Europa noch funktionieren.
fdsonne schrieb:
Bei schlechter Abdeckung in der Pampa ebenso.
nicht wirklich, wenn man eine Route hat, wird die zum Großteil im Vorfeld aufs Handy geladen. War kürzlich in den Alpen länger ohne Empfang unterwegs, klappte problemlos, außerdem bietet Google auch an Offline Karten für bestimmte Gebiete im Vorfeld herunterzuladen.

Es bleibt dabei, Mist ist Mist und andere große Elektronikkonzerne schaffen es ja auch ihre älteren Geräte mit Updates und Betriebssystemen zu versorgen. Nur in der Automobiindustrie ist das seit Jahren ein Krampf hoch 28 und es will nicht besser werden.
 
Jasmin83 schrieb:
ja hab ich, einen 2007er, also einen der ersten, der hat kein Beckermodul und auch keine Möglichkeit der Nachrüstung. gab es wohl erst ab Mopf 2011.
Also von 2007 bis 2016 - das sind fast 10 Jahre Support. Was willst du denn noch?
20 Jahre? Sorry aber bitte realistisch bleiben. Und ja, das Auto wird vielleicht 20 Jahre funktionieren, keine Frage, aber dem Hersteller das drauf zu verlangen? Halte ich für fragwürdig oder es wird teu(r)er.

Als Software Entwickler AD sag ich dir, dass es eben doch sinnig ist, auch mal alte Zöpfe abzuschneiden. Ob das nach 2, 3, 4 Jahren der Fall sein muss, darf diskutiert werden, aber deine Kritik mit dem 2016er Kartenupdate bei nem 2007er Auto find ich nicht gerechtfertigt.
Jasmin83 schrieb:
nein, das Comand ist kein Zukaufteil, das Becker Modul vielleicht, aber das NTG4 Comand nicht und selbst wenn gibt es ein Lasten- und Pflichtenheft.
Ja, hab ich ungenügend ausgedrückt. Ich meinte das Becker Modul. Das war glaub ich abnehmbar, ist ewig her, bin mir nicht mehr so 100% sicher.
Jasmin83 schrieb:
nicht wirklich, wenn man eine Route hat, wird die zum Großteil im Vorfeld aufs Handy geladen. War kürzlich in den Alpen länger ohne Empfang unterwegs, klappte problemlos, außerdem bietet Google auch an Offline Karten für bestimmte Gebiete im Vorfeld herunterzuladen.
Hat bei uns damals nicht gut funktioniert. Per Handy, Apple wie auch Android im Australienurlaub mit dem Mietwagen. Alle Nase lang hat man nix gesehen auf der Karte, weil die Daten fehlten. Oder man den Bereich falsch gewählt hat oder irgendwas anderes war. Meist braucht man das ja auch nicht für den Alltag, sondern in Fällen wo man sich schnell zurecht finden muss. Da ist das mehr als hinderlich - aber auch verständlich, denn es ist ein Handy und kein Navi ;)
Jasmin83 schrieb:
Es bleibt dabei, Mist ist Mist und andere große Elektronikkonzerne schaffen es ja auch ihre älteren Geräte mit Updates und Betriebssystemen zu versorgen. Nur in der Automobiindustrie ist das seit Jahren ein Krampf hoch 28 und es will nicht besser werden.
Kann ich nicht nachvollziehen. Deine fast 10 Jahre deines eigenen Autos ist eine sehr angemessene Zeit. Was da für Erwartungen sind, kann ich nicht nachvollziehen. Wo bitte in der IT bekommst du weit über 10 Jahre Support? Umsonst vielleicht sogar noch?
 
Jasmin83 schrieb:
Es ist ja wieder halb zum kotzen, warum Autohersteller es nicht hinbekommen eine ganze Zeit lang gleiche Systeme zu verbauen und diese gleichzeitig zu pflegen.


Genau deshalb lobe ich mir Android Auto. Ist mir total egal wenn mein 2017er Audi A3 e-tron keine neuen Features oder sogar Kartenupdates mehr bekommt, denn Google aktualisiert Android Auto, das ich ausschließlich über das Audi MMI nutze. Neues Design, neue Satellitenkartendaten, neue Funktionen. Egal, alles.
 
fdsonne schrieb:
Alle Nase lang hat man nix gesehen auf der Karte, weil die Daten fehlten. Oder man den Bereich falsch gewählt hat oder irgendwas anderes war.
[...] aber auch verständlich, denn es ist ein Handy und kein Navi ;)
Falsche Navi-App. Carplay bzw Android Auto kompatibel sind sie ja fast alle. Das mit "ist kein Navi" müsstest du erklären. Mit der richtigen Navi-Software bin ich jedem Werksnavi voraus. Ganz sicher.
 
Zurück
Oben