News Mercedes-Benz: Neuer CLA setzt erstmals auf MB.OS und fährt 800 km weit

Der Badner schrieb:
Der CLA Shootingbrake wird nach dem CLA Coupe verbrennen als nächstes kommen..
Okay, das habe ich dann beim Carmaniac und so übersehen. Solange der CLA SB dann mehr Kofferraum hat als der non SB, ist alles gut.
Der ID.7 hat zwei Nachteile, die ich als Privatkäufer inakzeptabel fände:
  • Touchtasten im Lenkrad gehen echt null
  • Die Lüftungsdüsenverstellung ist nicht gut, via Touch. Da fehlt mir mal schnell, ne Düse ab zu schalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika
Uzer1510 schrieb:
Naja in China boomen inzwischen die PlugIn Hybride das ein ganz anderer Markt - die zählen dort zu den Elektroautos.

https://www.cnbc.com/2025/01/02/chinas-electric-car-boom-is-increasingly-more-about-hybrids.html

Hybride sind dort inzwischen "das Elektroauto" - reine Batterieelektroautos tun sich da im Vergleich schwerer.

Denke das auch der Grund warum der CLA überhaupt noch als Hybrid geplant ist - weil der reine Batterie Elektro nur für Europa und USA reicht - in China aber nicht - ohne Hybrid als Elektroautoangebot ist man dort im Vergleich auf der Verliererstrasse.

Mercedes muss auch den Verbrennermotor für den CLA Hybrid aus China importieren - weil man keinen eigenen hat. das zeigt doch dass Mercedes eigentlich den nicht als Hybrid geplant hat. Glaube die wurden von dem Hybriderfolg in China überrascht und versuchen jetzt zu retten was noch zu retten ist.

Denke das wird man in Zukunft öfters sehen bei dt Herstellern dass die wenn die Hybride für China anbieten wollen nicht nur die Akkus sondern auch die Verbennermotoren von dort kaufen müssen, weil man selber Batterie only ist und vor allem China die Verbrennermotoren technisch weiterentwickelt hat.

Das ging halt superschnell dass BYD und Co sich technisch bei Hybrid kompatiblen Verbrennungsmotoren an die Spitze gesetzt haben - das muss man den Chinesen echt lassen, die können was - copy war gestern.

Ich finde das gut dass Mercedes zumindest versucht in China mit dem CLA BEV und dem CLA Hybrid ein marktgerechtes Angebot zu bieten, für Europa reicht der CLA BEV denke ich.
Das war relativ früh so geplant. Der M252 ist halt made in China by Geely und engineered in Germany by Mercedes. Der MMA war ursprünglich schon mit einem sehr hohen BEV anteil geplant. Da der Markt dies nicht gezeigt hatte musste aber regiert werden. Ich fahre die Elektro Variante aber persönlich auch lieber ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Uzer1510 schrieb:
Naja in China boomen inzwischen die PlugIn Hybride das ein ganz anderer Markt - die zählen dort zu den Elektroautos.

https://www.cnbc.com/2025/01/02/chinas-electric-car-boom-is-increasingly-more-about-hybrids.html

Hybride sind dort inzwischen "das Elektroauto" - reine Batterieelektroautos tun sich da im Vergleich schwerer.
Naja nicht wirklich.. Aber E-Rev sind halt keine Plugin Hybride, sondern eher mit einem I3 zu vergleichen.. Vor allem, weil die E-Rev keine 200PS Motoren haben.. Der I3 Ansatz war damals richtig, nur kannst du damit keine Emotionen verkaufen.
Zudem hast du mit dem ICV einfach eine extrem hohe Brandgefahr und durch einen mitgeführten Akku hast du dann auch noch einen nötigen Brandbeschleuniger On Board. Das zeigen die Crashstudien dann eben sehr eindrucksvoll.

Es hat Gründe, warum in Asien keiner die Plug in Hybride der Marken MAB kauft. Zudem verbinden die Asiaten mit den Premiummarkten immer mehr "altbackene" Technik.

Rockstar85 schrieb:
Ja also Lvl 5 wird schwer. Ich meine in Deutschland ist selbst Lvl 4 eher fraglich..
Warum so negativ? Hier wurde zuerst Lvl 3 eingeführt.

Kommando schrieb:
Warum so negativ?
Realist... Die Rechenleistung wird derzeit lieber in AI Chatbots gesteckt, als in sinnvolle Dinge.. Und Lvl 2 auf Autobahn also IQ Drive macht schon spaß..

Kommando schrieb:
Wir sollten alle froh sein, wenn unsere Innenstädte nicht mehr von verbranntem Öl verpestet werden.
Warum sollte man den Rex in der Innenstadt anschmeißen? Der kann von mir aus über GPS innerhalb von Städten zwangsabgeschaltet werden, da braucht man den sowieso nicht. Das ist nur bei hybriden mit zu kleinem Akkus ein Problem, das die auch in der Stadt verbrennen.
Kommando schrieb:
Damit die Autos häufiger brennen?
Kann man nicht mal weniger dramatisch sich austauschen? Wie oft brennen den 2-Takt-Diesel (, wo auch wirklich der Verbrennerteil schuld ist)?
Kommando schrieb:
Gewicht ist dank Reku das kleinste Problem von BEVs.
Bspw, ein Auto mit 2,4 statt 1,6 Tonnen Gewicht belastet die Straßen fünf Mal so viel. Kann man sich ausmalen was das für die Zukunft bedeutet.
Kommando schrieb:
Zwischenspeicherung des ineffektiven Verbrennerstroms im Akku macht nix effizient)?
Etwas unglücklich ausgedrückt, die elektrische Energie soll natürlich größtenteils direkt zum Antrieb. In Akku nur, was der nicht/kaum regelbare Rex situationsbedingt zu viel liefert. Der darf halt nicht zu groß dimensoniert sein.

Angeblich kommen 2-Takt-Diesel auf 55 % Wirkungsgrad, normale Diesel auf 40 %. Was so schon ein Drittel mehr ist, nur betreibt man einen Traktionsmotor selten im optimalen Betriebspunkt. Verglichen mit Überlegungen zu Wasserstoff (60 % bzw 43 % inklusive Herstellung) oder gar eFuels (13 % inkl. Herstellung) scheint mir das auch wieder nicht so dermaßen ineffizient, pro Jahr ein paar Liter Biodiesel/Rapsöl (Biogas/Ethanol) in einem Rex zu verbrennen.

Nightmar17 schrieb:
China und USA sind die wichtigsten Einzelmärkte.
Deutschland macht knapp 10% des Absatzes aus.
Und genau die Denke hat die DE Automobilindustrie ins Problem geführt. Mit Blick auf China wurden Teile der hiesigen Anforderungen ignoriert (Kleinwagen und Kombi). Für China fehlt die Flexibilität für ständig neue „Spielerein“ und Digitalisierung. Für den US Markt fehlen Pickups oder günstige Allerweltsaitos (Corola lässt grüßen).

Wichtig sind Modelle für alle drei Märkte mit den jeweiligen Spezifika. Nur so kann ein Markt auch mal einen anderen abfedern.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
HageBen schrieb:
Angeblich kommen 2-Takt-Diesel auf 55 % Wirkungsgrad, normale Diesel auf 40 %. Was so schon ein Drittel mehr ist, nur betreibt man einen Traktionsmotor selten im optimalen Betriebspunkt. Verglichen mit Überlegungen zu Wasserstoff (60 % bzw 43 % inklusive Herstellung) oder gar eFuels (13 % inkl. Herstellung) scheint mir das auch wieder nicht so dermaßen ineffizient, pro Jahr ein paar Liter Biodiesel/Rapsöl (Biogas/Ethanol) in einem Rex zu verbrennen.
Mach aus den paar Litern mal ein paar Millionen Liter.
Und der Wirkungsgrad eines 2 Takt Diesel möchte ich gerne mal in Großserie sehen.. Du kannst eher mit einem Teillastbetrieb eine bessere Effizienz erreichen.

Aber am Ende kannst du mit einem REX eben keine Emotionen verkaufen.

Nightmar17 schrieb:
sondern eher 1,5 Millionen, aber mit einer besseren Marge und das ist das Ziel.
Ja nur wie soll das Ziel erreicht werden? Die Entwicklungskosten werden noch weniger, wenn man bei Kernkomponenten (Software, Akku) dabei sein möchte. Bei weniger Fahrzeugen verteilen sich die Kosten weniger. Ähnliches bei den anderen Fixkosten.

Ich befürchte eher Mercedes wird zu einem Designzentrum und alles andere kommt von Geely und co.

Mfg

Rockstar85 schrieb:
Naja nicht wirklich.. Aber E-Rev sind halt keine Plugin Hybride, sondern eher mit einem I3 zu vergleichen.. Vor allem, weil die E-Rev keine 200PS Motoren haben.. Der I3 Ansatz war damals richtig, nur kannst du damit keine Emotionen verkaufen.
Zudem hast du mit dem ICV einfach eine extrem hohe Brandgefahr und durch einen mitgeführten Akku hast du dann auch noch einen nötigen Brandbeschleuniger On Board. Das zeigen die Crashstudien dann eben sehr eindrucksvoll.

Es hat Gründe, warum in Asien keiner die Plug in Hybride der Marken MAB kauft. Zudem verbinden die Asiaten mit den Premiummarkten immer mehr "altbackene" Technik.

Da sitmmt nicht das sind keine REVs sondern echte Hybride einfach die Statistiken ansehen, China veröffentlicht die immer.

Topseller ist der BYd Song der 2.bester BYD Qin Plus dann der BYD Destroyer usw.

Die AKkus sind klein meiste nichteinmal 9 kWh die grössten die es seltenst gibt haben 18 kwh.

Die Range Extender sind unwichtig der Hybrid hat in China einen kleinen Akku und einen Benziner mit meist so 150 bis 200 PS. Ausnahme ist der Aito M7 der hat immerhin einen nennenswerten 42 kWh Akku ist aber halt eher halt weit hinten von den Zahlen her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ich sehe jetzt immer noch nicht den Sinn von diesem Zusatzmotor. —> Nutzt das Gewicht für nen größeren Akku und alles ist besser. 🤗

Kein Verbrenner, weniger Fehleranfälligkeit, keine Abgase in der Stadt, keine Notwendigkeit zur Tankstelle zu fahren.

PS: und einen Zusatzmotor anflanschen um ihn in der Stadt zwangsweise auszuschalten… was soll das? Lest euch das in fünf Jahren nochmal durch, wird bestimmt lustig. 😉

Wenn man das mal weiter durchdenkt sollen also alle Leute Elektro nutzen, aber nur im Urlaub über den Brenner mit Zusatzmotor fahren, wenn man den Wohnwagen drüber zieht. Steht dann die letzte und einzige Tankstelle am Brenner?

Oder wird es bis dahin einfach größere Akkus, noch mehr Landepunkte und (hoffentlich) keinen Abozwang mehr geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und chaopanda
Ein BYD Song DM-i kostet halt umgerechnet 19000 USD und ist schon ein komplettes auch Langstreckentaugliches Auto - und hat glaub alle EV Vorteile in China.

Die Chinesen haben das sicher im Griff mit der Fehleranfälligkeit - das ja nur eine Frage der Maschinenbaukunst und die beherrschen die Chinesen doch auf einem Topp Niveau - zumal die Motoren ja Hybrid optimiert sind wie im Prius (Atkinson) - und glaub ohne Turbo und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Die Range Extender sind unwichtig der Hybrid hat in China einen kleinen Akku und einen Benziner mit meist so 150 bis 200 PS. Ausnahme ist der Aito M7 der hat immerhin einen nennenswerten 42 kWh Akku ist aber halt eher halt weit hinten von den Zahlen her.
Eigentlich geben das die Zahlen von BYD und Co nicht her, aber mach du mal.
Es macht schlichtweg keinen Sinn, neben einer Batterie noch zusätzlich Ottomotor und Spritzfass mit zu nehmen. Das ist angesichts der fortschreitenden Akkuentwicklung auch völlig Nebensächlich. Gerade da machen BYD und CATL den Löwenanteil aus.
Und wir reden von QILIN3 Batterien und 4m pro 100Km.. Da wird also der Plugin Hybride schlichtweg von der Realität überlebt. Effizienter wird ein Otto Motor auch nicht, wenn man ihn mit einer E Maschine koppelt.

Das Wort was du suchst, nennt sich Paralell hybrid.
https://www.hybrid-autos.info/technik/hybrid-varianten/parallel-hybrid.html

Die BYD Zahlen zeigen am Ende auch nur, dass auf dem Heimat Markt, Chinesische Produkte gekauft werden.

E-Rev wurden aber zu genüge in Shanghai gezeigt. Ich habs mir selbst angeschaut.

https://www.alixpartners.com/de/ins...eiben-den-siegeszug-der-e-mobilitat-voran-mi/

Ach der BYD Song würde hier ebenso mal locker seine 60k kosten. Ein Id.3 kostet in China auch nur 15.000USD
VW Hat also hier sowas wie einen Gesunden Markt und muss sich Konkurrenz erwehren.

Das Gewicht der Batteriepacks hat viel mit dem konventionellen Automobilbau zutun. Dass es leichter geht, haben viele Ingenieure schon mehrfach bewiesen. Aber wir reden hier auch eben von Gen 1 einer Automobilgeneration. In Summe eine Art Skatebord mit Akkus und darauf ne Karossiere. Durch die Integration in die Karosserie und Tragende Strukturen, spart man nochmal ~30% Gewicht.
Also da geht noch einiges. Und es braucht halt auch keine 100Kwh Akkus, wenn wir die Ladezeit der heutigen Generation halbieren können und gleichzeitig die Lebensdauer und den SOC verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Doch die Zahlen geben das her hier die 2024 Zahlen der Hybride

BYD Song PHEV 594.000
BYD Qin 570.000
BYD Destroyer 214.000
BYD Seal 193.600
Aito M7 193.100

Ja aber die heimische Pluginhybride werden mehr gekauft als die heimischen BEVs denn alle wie BYD und Co haben ja genauso BEVs im Angebot - viele Modelle gibt es sogar mit beidem Hybrid oder BEV wie der CLA dann.

Nur die Hybride sind halt jetzt erfolgreicher geworden - das war bei BYD auch anders früher waren auch bei BYD die BEVs erfolgreicher.

Hat sich halt in den letzten Jahren gedreht - die modernen Hybridoptimierten Verbrennungsmotoren gibt es auch noch nicht so lange.

Uzer1510 schrieb:
Doch die Zahlen geben das her hier die 2024 Zahlen der Hybride
Die BYD Zahlen zeigen am Ende auch nur, dass auf dem Heimat Markt, Chinesische Produkte gekauft werden.

QeD :)

Du siehst eine Martkatuelle Situation, das ist alles. Chinas Autohersteller passen sich der Gesetzgebung eben an.. Passiert aber überall in der Welt. Die BYD World zahlen zeigen aber ein anderes Bild. Gleiches gilt für FAW, SIAC, Geely und Co

Ach und unter dem DYB Song verstecken sich neben dem Plus auch der L und Co.. Also so klar ist das mitnichten. Den Song gibt es sogar als BEV.

Faktisch macht BYD wenig Geld mit ihren PKW, das zeigen auch die Zahlen. Da braucht es also einen sehr langen Atem. Und da machen hybride eben Sinn, denn die Märkte in Südamerika zB wollen eher Hybride.

Aber das Thema ist hier Geely und die MMA Plattform

https://mbpassion.de/2023/09/neue-mma-plattform-kann-auch-verbrenner-aufnehmen/

Als Energiespeicher dient eine neu entwickelte 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 1,3 kWh. Die Batterie ist als sogenanntes Flatpack ausgeführt und enthält auch den DC/DC-Wandler. Das 48-Volt-System versorgt nicht nur den Elektromotor, sondern auch Nebenverbraucher wie einen elektrischen Kältemittelverdichter. Letzterer ermöglicht die Klimatisierung des Fahrzeugs auch im Stand oder bei rein elektrischer Fahrt. Ein riemengetriebener Klimakompressor sowie ein klassischer Anlasser entfallen, da diese Funktionen von der E-Maschine im Getriebe übernommen werden.

Mit dem neuen Antriebsstrang verfolgt Mercedes eine Strategie, die den Verbrennungsmotor durch konsequente Elektrifizierung zukunftsfähig machen soll, während parallel die Entwicklung rein elektrischer Antriebe voranschreitet. Der Hybrid-Antriebsstrang wird in drei Leistungsstufen angeboten: mit 100, 120 oder 140 kW (136, 163 oder 190 PS). Diese werden jeweils durch die elektrische Leistung von 20 kW ergänzt. Das System ist für Fahrzeuge mit Front- und Allradantrieb ausgelegt und wird quer eingebaut. Nach dem Start im neuen CLA soll es auch in weiteren Mercedes-Modellen Anwendung finden.

Also in Summe exakt das, was Renault schon eine weile macht.

Zuletzt bearbeitet:
Qed ist hier aber Unsinn

Denn die BEVs die BYD baut sind auch zu 100% heimische chinesische Modelle nur eben inzwischen nicht mehr so attraktiv im Vergleich. Es gibt KEINEN einzigen Heimvorteil zw einem BYD BEV und einem BYD (Plugin)Hybrid BEIDE Systeme sind zu 100% China.

Was soll denn da die Qed Logik sein?

https://carnewschina.com/wp-content/uploads/2025/01/image.png

Vor 2024 waren die heimischen chinesischen BEVs der Verkaufsschlager und die heimischen BEV Hybride nicht so (glaube das war vor DM-i) - das hat hat sich gedreht. Vor 2024 sah das ganz anders aus da waren die BEVs deutlich vorne.

und KEINES weder die BYD BEVs noch die BYD Hybride kommen aus dem Ausland - beide Antriebsvarianten sind zu 100% heimische China Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Maues Design, alte Technik und dazu noch schlechte Qualität. Darauf hätte ich angesichts der mittlerweile großen Auswahl auch keine Lust.
Ich würde auch kein Auto kaufen, was man nicht wiederverkaufen kann.

Oder wo man ständig Kotzgesten oder Daumen runter Bewegungen (im besten Fall) sehen muss beim fahren. Wenn es denn nicht direkt abgefackelt wird.

Der CLA ist sicher technisch im Moment vorne allein durch das 2 Ganggetriebe, das finde ich schon mal wieder was erfreulich Neues in der Klasse - und denke auch von der Verarbeitung aber der Y Juniper ist halt auch nicht stehengeblieben - auch da kein Plastik mehr im Innenraum nicht mal in den Türtaschen, etwas mehr Luxus mit belüfteten Sitze, Blinkerhebel :D usw... und auch Verarbeitung passt denke ich für 95% der Käufer.

Wenn man sich die Verkaufszahlen bei Tesla anschaut des "alten" Model Y er hat schon vielen offensichtlich ganz gut gefallen (der ist am Ende so grob in der CLA Preisklasse) da müssen andere erst mal rankommen.

Solche Boykott und Negativ Movements haben meist keine so lange Lebenszeit in ein paar Monaten ist das vielleicht schon wieder vorbei - Tesla kann das denke ich einfach aussitzen bis irgendwas anderes ganz grosses passiert. Corona 2.0 oder so :D wer redet denn heute noch gross über den Dieselskandal etc?

Klar jetzt ist das halt gerade "in" gegen Tesla zu sein und hat auch ein paar Auswirkungen - aber in 12 Monaten ist das vergessen.... vermutlich... aussitzen funktioniert halt oft ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Durch die Integration in die Karosserie und Tragende Strukturen, spart man nochmal ~30% Gewicht.
Persönlich möchte ich keinen Akku in tragenden und damit sicherheitsrelevanten Bereichen des Rahmen sehen oder haben.

Mit dem CLA haut Mercedes in diesem wichtigen Marktsegment 800V Serie raus. Das gepaart mit der großen Batterie und dem guten CW muss der Benchmark sein für die Konkurrenz. Das wird zwangsläufig Zugzwang auf BMW, Audi und Co bedeuten.

• Gefällt mir
@Uzer1510 Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass sich Tesla in Europa allzu schnell erholen wird - da ist gewissermaßen das Kind in der Brunnen gefallen.

Und auch in den USA ist Tesla gerade alles andere als beliebt. Wenn die Kurskorrektur bei Tesla anhält (die sind meiner Meinung nach immer noch komplett überbewertet) und das Cybertaxi nicht den Anforderungen gerecht werden sollte, dann hat Musk ein gewaltiges Problem. Ich würde es ihm gönnen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und chaopanda
Zurück
Oben