News Mercedes-Benz: Neuer CLA setzt erstmals auf MB.OS und fährt 800 km weit

user321 schrieb:
Bei EQA/EQB stimmt das, bei EQE/EQS ist das aber nicht so.
Naja wenn ich A / CLA Klasse fahre dann kann man das kaum mit E oder S Klasse vergleichen. Weder von der Größe noch vom Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Falc410 schrieb:
Elektro wäre für mich schon ok, aber was Mercedes bisher im Angebot hatte war auf 160 km/h begrenzt - das ist für mich ein nogo. Noch dazu super teuer. Aber auch der CLA 45 S (und vermutlich der A 45 S ebenfalls) sind extrem teuer geworden in den letzten Jahren. Als ich meinen geleased habe war der Listenpreis bei 70k und jetzt die selbe Konfig schon über 90k €. Abartige Preise.

Werde meinen aber auch noch ein paar Jahre fahren. Hoffe dass die E-Variante nicht ganz so teuer sein, vor allem auch was Service etc angeht.
ja abartig teur ist das wirklich. aber es gibt momentan echt kein auto was für mich interessant wäre.
SL z.B ist man schnell bei 200K

WhiteRabbit123 schrieb:
Komisch, dass das aber nur bei Autos ein Problem zu sein scheint. Wenn jemand 30 Jahre die gleiche Wohnung mietet, ist das aber irgendwie immer was anderes.

In den ersten drei Jahren ist die Wertverlustkurve nun mal am steilsten und das muss irgendwie ausgeglichen werden.
Also eine Immobilie kostet gerne mal das 10fache im Vergleich zu einem Neuwagen. Viele Leute haben einfach nicht das Geld um sich den Kredit leisten zu können. Und Immobilien gibt es nur in begrenzter Zahl auf einem regionalen Markt.

Beim Auto kann man idR wählen ob man kauft oder das selbe Auto least. Bei Wohnungen gibt es vielleicht die eine zur Miete und eine andere zum Kauf.

Zum Auto selbst: Was mich am meisten stört sind die Farben, bzw. die nicht vorhandenen Farben. 1x weiß, 2x schwarz und 3x grau. Schönen Dank auch. Rot ist ok, aber warum nicht mal bisschen Abwechslung???

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Nagilum99
Windell schrieb:
@Nightmar17 Wäre mir pers. viel zu teuer wenn ich an Wertverlust etc. denke.

Mercedes entwickelt sich immer mehr zur Luxusautomarke.
Das ist auch das Ziel von Mercedes.
Die wollen eine Luxusmarke werden zu Premium-Preisen, aber für mich müssten die dann auch Premium Hardware einbauen.

Die Zielgruppe soll ja auch entsprechend sein.
Ergänzung ()

DarkSoul schrieb:
Wäre interessant zu wissen, was man statistisch gesehen an Schäden am Fahrzeug selbt zahlen muss.
Das gleiche, wenn du dir ein Auto kaufst und etwas kaputt machst.
Es gibt einen Schadenskatalog und nach dem wird abgerechnet. Drei Autos geleast und nie Probleme bei der Rückgabe gehabt. Pflege meine Autos aber auch.

Wer die Autos wie scheiße behandelt muss auch nachzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Thump schrieb:
Ich schreibe mal ein Wünsch-Dir-Was Zettel:

Kombi elektrisch
Reichweite im Winter 500km
Und Vollautonomes Fahren, wo ich meinen Vater ( wenn er nicht mehr Fahren kann) voll automatisch abholen lassen kann.

Bis dahin muss mein Verbrenner durchhalten :) Könnte eine Weile dauern....
Gibt es.. Nennt sich ID.7
Winter Reichweite 430km. Nach Update ~25min von 10-80. Nur die 5m Fahrzeuglänge Nerven. Preislich ist der ID sogar billiger als ein Benz.
Vollautomatisches fahren ist theoretisch möglich, verlassen würde ich mich nicht drauf :)

Bin derzeit bei ~18kwh pro 100km, ID.7 Pro S...so ein geiles Auto, ich hoffe halt echt, dass VW Mal die FAW Plattform nach Europa holt. Der große Vorteil des MMA Modell ist halt die 800V Technik. Diese kostet aber Geld.

Mein Tipp:

Der Livestyle CL wird bei 62.000€ starten, mit ein bisschen Ausstattung bist du dann schnell bei 90k.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico, Floppes und M@C
Schummi schrieb:
Was der Hobel kosten soll, ist die Frage.
:evillol:
Viel wichtiger, gibts das Softwarepake auch ohne Abo, als Übertragbar an dritte. Und was kostet ews dann.
Ergänzung ()

Nightmar17 schrieb:
Die wollen eine Luxusmarke werden zu Premium-Preisen, aber für mich müssten die dann auch Premium Hardware einbauen.

Häää? Mercedes war schon immer eine Premium-Marke genauso wie Audi oder auch BMW. Luxus ist wiederum Unsinn. Das Luxus Segment nennt sich bei Mercedes Maibach! Bzw bei BMW Bentley wen ich mich nicht täusche. Und wen du da die Preise gegenüberstellst... die übergänge sind natürlich fließend. nen i8, SL , die sind auch schon mehr als nur Premium. Aber Mercedes CLA ist noch kein Luxus Segment. Es ist Premium ja! Mercedes ist kein Skoda, Volkawage, Mazda usw... Mercedes war schon immer Premium.

Was halt dazu kommt, Elektro ist teuer! Also wen ich schon Mercedes suche, Mercedes = nicht günstig, und dazu noch Elektro haben will, Elektro = nicht günstig, dann kauft man halt teuer+teuer, das summiert sich halt...

Weiß nicht, gibts noch Smart von Mercedes? Kommt da mal Elektro? Der könnte dann auch "günstig" sein. Wobei halt immer günstig dann bezogen auf den Anschauffungspreis wäre. Den Elektro ist einfach teuer als nen Verbrenner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Kommando und Dai6oro
lynx007 schrieb:
Weiß nicht, gibts noch Smart von Mercedes? Kommt da mal Elektro? Der könnte dann auch "günstig" sein.
Ja, Smart gibt es als Marke noch. Drin steckt halt Geely in deren BEV. Kann man mögen oder auch nicht.

@chaopanda Naja, laut GPT sind es 18% Zoll. Dann noch 19% Umstatz steuer... da bleibt glaub ich nicht mehr viel übrig was vernünftig Fahren kann.
Ich hasse ja kleinwagen. Kann mich noch erinnern wie ich eine Zeit lang mit nem Kumpel immer in die Berge gefahren sind. Eigetnlcih nur 2std weck, wen überhaupt. Dennoch anstrengender als ne Fahrt im BMW nach Norddeutschland. Und ich bin nur 1,76. :evillol:

WhiteRabbit123 schrieb:
Komisch, dass das aber nur bei Autos ein Problem zu sein scheint. Wenn jemand 30 Jahre die gleiche Wohnung mietet, ist das aber irgendwie immer was anderes.
Cpt. Obvious. Bei einer Wohnung reden wir meistens über ganz andere Beträge und Bindungsfristen.
Für meine Mietkosten bekäme ich keine Wohnung (mehr) finanziert und ich kann sie mit einer Frist von 3 Monaten jederzeit kündigen - ohne Probleme und Nachteile.
Ergänzung ()

Nightmar17 schrieb:
Du hast das "wieder" vergessen. Sie waren mal.
Fleischklopfer schrieb:
ja abartig teur ist das wirklich. aber es gibt momentan echt kein auto was für mich interessant wäre.
SL z.B ist man schnell bei 200K
SL waren immer schon Premium Produkte und teuer. Kein Wagen für die Masse.

lynx007 schrieb:
@chaopanda
Ich hasse ja kleinwagen. Kann mich noch erinnern wie ich eine Zeit lang mit nem Kumpel immer in die Berge gefahren sind. Eigetnlcih nur 2std weck, wen überhaupt. Dennoch anstrengender als ne Fahrt im BMW nach Norddeutschland. Und ich bin nur 1,76. :evillol:
Uhm... Smart #1 und #3 sind alles aber nicht klein im Vergleich zu den womit Smart einst groß geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Fika
Nagilum99 schrieb:

Das Kompliment gebe ich gern zurück. Genauso gibt es immer wieder Leasingschnäppchen, ja auch bei Mercedes, die einen Kauf dermaßen unattraktiv erscheinen lassen. Aber hey es darf natürlich nicht sein was nicht in das eigene beschränkte Weltbild passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und chaopanda
Sehe ich das richtig das sie die Chance verpasst haben die Level 3 Autobahn Fähigkeit des EQS nicht eingebaut haben? Hätte jetzt gedacht das mehr an Daten wäre es wert gewesen.

Na das hätte den CLA sicher um 10.000 oder mehr teurer gemacht

Sobald man Funktion 10 Sekunden garantieren muss und nicht sagen kann tut oder tut nicht, Fehler muss halt der Fahrer ohne Vorwarnung sofort korrigieren steigt halt der Aufwand - und die Kosten - extrem, dafür reicht z.B. Vision Only nicht.

Level 2++ kann halt jeder "Hinz und Kunz" auch mit einfachster Technik, weil man für nichts garantieren muss - es ist egal ob es tut oder nicht oder ausfällt oder Fehler macht ein Level 2++ darf das jederzeit ohne Ankündigung - das macht es günstig und einfach - die einzig richtige Wahl für den CLA Preis.

Level 3 das nicht mehr ohne Vorwarnung jederzeit ausfallen darf ist einfach aktuell zu teuer für die < 100.000 Euro Klasse.

Denke das wird auch noch mindestens 10Jahre+ dauern bis das in der 50.000 Euro klasse ankommt, auf der 2025 CLA Plattform lohnt das nicht damit zu planen. Vielleicht für den CLA im Jahr 2040.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und chaopanda
Ich finde dir Vorstellung gelungen und auf dem Papier klingt das alles schonmal sehr gut. Schön auch dass sie sowohl Elektro wie auch Verbrenner anbieten, so kann der Kunde ganz ohne Zwang entscheiden.

Die Reichweitendebatte ist meiner Meinung nach zu aufgeladen. Ich krieg das Gefühl nicht los, dass die meisten massiv unterschätzen wie oft sie denn überhaupt so lange Strecken fahren.
Ich hab ein Elektroauto mit 800V und 300-500km reale Reichweite je nach Wetter und Geschwindigkeit.
Im Alltag muss ich nur zuhause laden und spar mir so das lästige tanken. Auf Reisen lädt das Ding so schnell dass ich nichtmal meinen Kaffee fertig trinken kann.
Für mich passt das sehr gut. Ich bin aber der letzte der dem Vielfahrer den Passat Diesel abspricht. Ich möchte nur erinnern einfach mal das eigene Fahrverhalten zu hinterfragen.

Gekauft hab ich das Auto aber weil Elektro fahren einfach wahnsinnig Spass macht und ich keine Lust mehr auf ruppige Starts und die störende Geräuschkulisse hab. Vorheizen/kühlen per App, Frunk, günstigerer Unterhalt und keine Ölwechsel sind da nur das Sahnehäubchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Drahminedum, Kommando und 3 andere
Tommy Hewitt schrieb:
Such einmal nach News von VW und BMW und du wirst merken, dass sich das vollkommen die Waage hält.
OK, das stimmt, aber bspw. die eigentlichen derzeitigen EV-Innovatoren, div. chinesische Marken, sind völlig unterrepräsentiert - das zeichnet übrigens ein Bild, das völlig an den Tatsachen vorbeigeht

edit:
https://www.computerbase.de/suche/?q=BYD&sortierung=datum (WTF)

https://www.computerbase.de/suche/?q=XPENG&sortierung=datum

https://www.computerbase.de/suche/?q=NIO&sortierung=datum

lol zu Polestar gibts einiges (weil da Volvo noch irgendwie halb mit drinhängt?)

Zuletzt bearbeitet:
Naja in China boomen inzwischen die PlugIn Hybride das ein ganz anderer Markt - die zählen dort zu den Elektroautos.

https://www.cnbc.com/2025/01/02/chinas-electric-car-boom-is-increasingly-more-about-hybrids.html

Hybride sind dort inzwischen "das Elektroauto" - reine Batterieelektroautos tun sich da im Vergleich schwerer.

Denke das auch der Grund warum der CLA überhaupt noch als Hybrid geplant ist - weil der reine Batterie Elektro nur für Europa und USA reicht - in China aber nicht - ohne Hybrid als Elektroautoangebot ist man dort im Vergleich auf der Verliererstrasse.

Mercedes muss auch den Verbrennermotor für den CLA Hybrid aus China importieren - weil man keinen eigenen hat. das zeigt doch dass Mercedes eigentlich den nicht als Hybrid geplant hat. Glaube die wurden von dem Hybriderfolg in China überrascht und versuchen jetzt zu retten was noch zu retten ist.

Denke das wird man in Zukunft öfters sehen bei dt Herstellern dass die wenn die Hybride für China anbieten wollen nicht nur die Akkus sondern auch die Verbennermotoren von dort kaufen müssen, weil man selber Batterie only ist und vor allem China die Verbrennermotoren technisch weiterentwickelt hat.

Das ging halt superschnell dass BYD und Co sich technisch bei Hybrid kompatiblen Verbrennungsmotoren an die Spitze gesetzt haben - das muss man den Chinesen echt lassen, die können was - copy war gestern.

Ich finde das gut dass Mercedes zumindest versucht in China mit dem CLA BEV und dem CLA Hybrid ein marktgerechtes Angebot zu bieten, für Europa reicht der CLA BEV denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fika
Rockstar85 schrieb:
Gibt es.. Nennt sich ID.7
Da hätte ich wohl genauer sein müssen.
Autonomes Fahren eher Richtung Level 5, z.b. Auto ohne Fahrer wegschicken zu bestimmten Ort um Personen aufzusammeln. Ein eigenes Robo Taxi quasi.
Aber der Trend mit dem ID7 geht in die richtige Richtung.

lynx007 schrieb:
Häää? Mercedes war schon immer eine Premium-Marke genauso wie Audi oder auch BMW. Luxus ist wiederum Unsinn. Das Luxus Segment nennt sich bei Mercedes Maibach! Bzw bei BMW Bentley wen ich mich nicht täusche.
Nein, Maybach wird separat betrachtet.
Mercedes hat ja selbst angekündigt, zukünftig eine Luxus Marke werden zu wollen.
https://www.auto-motor-und-sport.de...s-marke-2022-weniger-stueckzahl-mehr-rendite/

Die A- und B-Klasse fällt raus. Den Einstieg macht zukünftig der CLA.
Das ist ja deren Strategie unter 50k wirst du von Mercedes kein Fahrzeug mehr bekommen, sobald die A Klasse eingestellt wird.

Zurück
Oben