News Mercedes-Benz: Neuer CLA setzt erstmals auf MB.OS und fährt 800 km weit

Nagilum99 schrieb:
SL waren immer schon Premium Produkte und teuer. Kein Wagen für die Masse.
nein. auch da sind die preise gestiegen

Etwas teurer vielleicht aber halt nicht unbedingt austattunsgbereinigt und inflationsbereinigt.

Man bekommt halt deutlich mehr Technologie die halt immer komplexer wird und auch immer mehr kostet in der Entwicklung. Millionen Pixel Licht ist halt einfach teurer und viel besser als die super simple einfache olle Xeon Lampe z.B.

Ist der Preis inflkationsbereinigt wirklich um so viel gesteigen wie die Technolgie besser geworden ist - ich denke nicht - es ist teurer aber man bekommt auch sehr viel mehr "FPS" pro Euro und tatsächlich auch RGB
:D :D denke das passt schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123
Nightmar17 schrieb:
Mercedes hat ja selbst angekündigt, zukünftig eine Luxus Marke werden zu wollen.
Jup und sind sind damit schon kurz vor der Wand: Die Premium+ Strategie ist bei den EQx Modellen nicht aufgegangen. Auch wenn ein S drin vorkommt, ist ein EQS keine S Klasse. Dann keinen Kombi, weil Kombi ist ja nicht Premium, das ist was für den „Pöbel“ (verkauft sich in DE aber gut, siehe ID.7). Keine Taxi mehr. Keine Sonderfahrzeuge mehr. Die ganzen Einstiegsmodelle weg (A und B Klasse).

Hoffentlich segen die den Källenius bald ab. Aber Mercedes hatte in den letzten Jahrzehnten leider eine Tendenz zu fatalen Fehlentscheidungen. Ich sag nur Hochzeit im Himmel und die Welt AG.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
@Uzer1510
Das stimmt, auch wenn bestimmte Features verzichtbar wären, die ich tendenziell unter Bling-Bling-Multimedia einordnen würde, sind solche Dinge wie Matrix-LED-Licht, Notbrems- und Spurhalte-Assistenten, SOS bei Crash, direkte Notrufanbindung über das Fahrzeug, Android-Auto/CarPlay, und vergleichbare Features schon ein signifikanter Sicherheits- und Komfortgewinn.

Nozuka schrieb:
Ausser bei Tesla. (Zumindest als sie in Europa noch gekauft wurden ;) )
Ist auch kein Wunder. Tesla sind dermaßen altbacken. Man hat seit Jahren nichts modernisiert, geschweige denn etwas wirklich Neues gebracht. Bis auf minimale Änderungen sehen die Autos aus, wie zur Markteinführung vor teilweise weit über 10 Jahren. Maues Design, alte Technik und dazu noch schlechte Qualität. Darauf hätte ich angesichts der mittlerweile großen Auswahl auch keine Lust.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Alphanerd, Drahminedum und 2 andere
Nightmar17 schrieb:
Die A- und B-Klasse fällt raus. Den Einstieg macht zukünftig der CLA.
Das ist ja deren Strategie unter 50k wirst du von Mercedes kein Fahrzeug mehr bekommen, sobald die A Klasse eingestellt wird.
Hat Mercedes das angekündigt? Kann ich mir kaum vorstellen, die A Klasse ist der Einstieg in Mercedes. Die wissen selbst, dass sie junge Kunden brauchen und wollen, die dann 10-20 Jahre später halt größere Klassen kaufen.
CLA und A Klasse basieren noch dazu auf der selben Plattform. Würde also überhaupt keinen Sinn machen die A Klasse einzustellen aber CLA zu behalten.

Ja, Mercedes-Benz hat die Strategie angekündigt, die A- und B-Klasse aus dem Portfolio fallen zu lassen. Diese Entscheidung ist Teil einer umfassenden Neuausrichtung, bei der sich der Hersteller stärker auf profitable Luxusmodelle konzentrieren will. Die A- und B-Klasse sollen bis Ende 2026 aus dem Programm genommen werden236.

Hintergrund der Entscheidung:

• Fokus auf Luxussegment: Mercedes-Benz will sich auf drei Produktkategorien konzentrieren: Top-End Luxury, Core Luxury und Entry Luxury. Die A- und B-Klasse passen nicht in diese Strategie, da sie als Einstiegsmodelle weniger profitabel sind14.
  • Portfolio-Verschlankung: Die Modellpalette wird reduziert, um Ressourcen auf lukrativere Segmente zu konzentrieren. Dies betrifft auch die Anzahl der Karosserievarianten im Entry-Luxury-Bereich, die von sieben auf vier reduziert wird14.
  • Elektrofokussierung: Mercedes investiert stark in elektrische Antriebe und moderne Technologien. Die A- und B-Klasse spielen in dieser zukunftsorientierten Strategie keine Rolle mehr23.
Auswirkungen:

• Einstiegspreis: Mit dem Auslaufen der A- und B-Klasse wird der Einstiegspreis in die Mercedes-Welt deutlich steigen. Es wird erwartet, dass künftig kein Mercedes mehr unter 40.000 Euro angeboten wird6.
  • Marktpositionierung: Mercedes positioniert sich zukünftig stärker im Premium- und Luxussegment, was auch eine höhere Umsatzrendite verspricht6.
Die Entscheidung, die A- und B-Klasse auszulisten, ist somit ein klarer Schritt in Richtung einer exklusiveren und profitableren Ausrichtung des Unternehmens.

Citations:​

1. https://www.springerprofessional.de...ie-luxusstrategie-von-mercedes-benz-/23324350
  2. https://www.chip.de/news/Mercedes-s...odelle-stehen-wohl-vor-dem-Aus_185501083.html
  3. https://efahrer.chip.de/news/a-und-...rategie-mercedes-boss-setzt-auf-luxus_1014920
  4. https://jesmb.de/12134/
  5. https://www.mercedes-fans.de/magazi...e-wenn-die-a-klasse-eine-zukunft-haette.20796
  6. https://www.kfz-betrieb.vogel.de/mercedes-gibt-die-a-klasse-auf-a-5591b9125c08ba9362c9663e8f8d23d8/
  7. https://www.elektroauto-news.net/news/mercedes-strategie-sparprogramm
  8. https://mbpassion.de/2024/02/a-klasse-produktion-bei-mercedes-benz-laeuft-auch-2025-weiter/

Antwort von Perplexity: pplx.ai/share

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Der Badner, hmmm_napfig und 3 andere
Ok, bye bye Mercedes. Aber wer nicht verkaufen will, verkauft nicht.

Früher wurde die A und B Klasse eingeführt um eine breitere Marktakzeptanz aufzubauen und den Gewinn zu erhöhen. Jetzt wird die nächste Sau mit der „Umsatzrendite“ durchs Dorf getrieben. Naja, wird wohl nicht lange dauern bis das Gegenteil wieder gerufen wird.

Oder auch: Viel Glück 🍀

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika
Falc410 schrieb:
Hat Mercedes das angekündigt?
Ja, der CLA ist der neue Einstieg. Die Idee von Ola war wie bei Jaguar: Premium-Elektro. Die Stückzahlen sollten ganz langsam schrumpfen oder maximal gleichbleiben und alles was "unten" keine Marge und aufs Image einzahlt kommt weg. Daher z.B. auch Taxis weg. Eine lila Hochsitz-A-Klasse mit 82PS der ersten Serie mit der 63-jährigen Friseurin drin, ist halt auch nicht das Image, das sie noch wollen.

Die Idee war gar nicht schlecht, aber Luxus bedeutet eben Exklusivität und "der Pöbel" kann sich ja weiterhin einen rabattierten Mercedes leisten. Dazu kommen die brutalen Fixkosten in dem riesigen Konzern mit veralteten, langsamen und teuren Strukturen, die sie an zu starken Anpassungen hindern.

Aktuell wurschteln sie daher eher vor sich hin: Zwei Schritte nach vor zu Premium-Elektrik, dann kommt der 8-Zylinder zurück bei AMG und EQS wird eingestellt. Wieder ein Schritt voran mit CLA - einer zurück, kommt doch als Verbrenner...

Das Ganze deutet aber auch auf ein anderes, möglicherweise noch größeres Problem hin und liefert dann auch die evtl. Gründe für diese Strategie, die auch nicht mal so eben vom Himmel fällt:

Schwindende Kaufkraft/Kauflust im unteren und mittleren Einkommensbereich und (aktuell) hohe Produktionskosten und somit geringeren Margen, weil die Anteile für Forschung, Entwicklung, Infrastruktur und Transformation deutlich höher sind, als zuletzt für die Verbrenner-Sparte.

Ersteres hängt auch mit der Ladeinfrastruktur zusammen, deren Ausbau noch immer hinterherhängt und für die Bewohner von Mehrfamilienhäusern vor allem im städtischen Bereich noch nicht ausreichend komfortabel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Insebtion schrieb:
  • Einstiegspreis: Mit dem Auslaufen der A- und B-Klasse wird der Einstiegspreis in die Mercedes-Welt deutlich steigen. Es wird erwartet, dass künftig kein Mercedes mehr unter 40.000 Euro angeboten wird6.
Oh, bitte. Diese Schubladeneinteilung bei "Fahrzeug-Klassen" nach Größe fand ich schon immer bescheuert. Auch die Schubladen nach "Kundenart" ist quatsch - als ob "günstig" automatisch dafür steht, dass jemand bei einer Marke "einsteigen" muss. Und wer nicht "einsteigt", ist dann der Zahlesel oder was... nee, lass mal, das ist dümmliche Marketing-Denke.

Davon abgesehen - 40k€, okay, was ist daran falsch? Ich habe mal die erstbeste Alternative genommen, Cupra Tavascan - Startpreis ab 48k€!

Ich find's echt lächerlich, wenn manche Leute von "günstig Preis" weil "Einsteiger" träumen - gleichzeitig aber alle modernen Features haben wollen (oder müssen, "danke" EU) und auch noch den Mercedes-Stern drauaf, soll aber nur so viel kosten dürfen wie ein Golf vor 20 Jahren ohne Inflationskorrektur.

Insebtion schrieb:
  • Marktpositionierung: Mercedes positioniert sich zukünftig stärker im Premium- und Luxussegment, was auch eine höhere Umsatzrendite verspricht6.
Die Entscheidung, die A- und B-Klasse auszulisten, ist somit ein klarer Schritt in Richtung einer exklusiveren und profitableren Ausrichtung des Unternehmens.

Citations:​

Alles klar. Grüß ChatGPT von mir.

Sieht das Armaturenbrett billig aus.

So sieht ein Armaturenbrett aus.

IMG_3764.webp

So sieht ein Armaturenbrett aus.
Das geht heute nicht mehr, Chrom ist dank Öko gesabel nicht mehr drin.

Heute geht nur Billig das zumindest den Eindruck "Hochwertig" erwecken soll.
Da reichen Disco Licht und Spiegelnde Displays schon aus.

Was zusätzlich zu bedenken ist, die Strategie ist international und global ausgerichtet. Allein deutsche oder europäische Verhältnisse für einen Abgleich heranzuziehen, wäre nicht ausreichend.

Kommando schrieb:
Ok, bye bye Mercedes.
Das denke ich auch.

Mercedes wird wohl die erste deutsche Marke sein, die nichts mehr in Deutschland produziert / verkauft.
Die anderen werden in unregelmäßigen Abständen folgen, wenn sie in der Teilequalität weiterwirtschaften.

Stuffz schrieb:
Oh, bitte. Diese Schubladeneinteilung bei "Fahrzeug-Klassen" nach Größe fand ich schon immer bescheuert. Auch die Schubladen nach "Kundenart" ist quatsch - als ob "günstig" automatisch dafür steht, dass jemand bei einer Marke "einsteigen" muss. Und wer nicht "einsteigt", ist dann der Zahlesel oder was... nee, lass mal, das ist dümmliche Marketing-Denke.

Das ist ganz normaler Sprachgebrauch, wenn man den den Beginn eines Preisrahmens bezeichnen will. Das ist ja nicht nur bei Autos so. :confused_alt: Der Einstiegspreis einer RTX 5090 sind 2329€, das ist trotzdem nicht der günstigste Artikel von nVidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Rockstar85
Thump schrieb:
Da hätte ich wohl genauer sein müssen.
Autonomes Fahren eher Richtung Level 5, z.b. Auto ohne Fahrer wegschicken zu bestimmten Ort um Personen aufzusammeln.
Ja also Lvl 5 wird schwer. Ich meine in Deutschland ist selbst Lvl 4 eher fraglich.. Aber mal gucken, hier startet Moia mit autonomen Fahrzeugen. Wird schon.. Und ja ein ID.3 als Minivan also ein Touran mit den Leistungswerten des ID.7 ~7:30min pro 100km) Wäre nice..
mein ID kann nun per App ein und ausparken... Das macht der echt zuverlässig.

Ich bin echt gespannt, was der ID.2 kann, und ob es hier eine 550L Version geben wird.. also ein elektrischen Golf.
Ebenso bin ich sehr gespannt, ob Daimler dem MMA CLA auch einen Shooting Brake, oder gar ein T-Modell zugestehen wird. Kombimarkt ist ja eher nur noch Deutschland.

Falc410 schrieb:
Hat Mercedes das angekündigt? Kann ich mir kaum vorstellen, die A Klasse ist der Einstieg in Mercedes.
Der Einstieg wird halt der neue CLA und da musst du 50k für den Verbrenner hinblättern.
Geringverdiener will Mercedes ja auch nicht ansprechen.
Junge Leute sollen sich CLA und C-Klasse kaufen, wenn die kein Geld dafür haben, sollen die bitte zu anderen Marken gehen.
Ab 2027 wird es keine A- und B-Klasse mehr geben.
Die neue Plattform vom CLA sieht auch keine A-Klasse mehr vor.
Passt auch nicht zum Luxus Konzept.

Es gibt mehr als genug unter 30 Jährige, die sich ein 50-100k Auto leisten können, vielleicht nicht in Deutschland, aber das ist ja auch egal.

Langfristig wird Mercedes auch keine 2 Millionen Fahrzeuge pro Jahr absetzen, sondern eher 1,5 Millionen, aber mit einer besseren Marge und das ist das Ziel.
Ergänzung ()

Zwenki schrieb:
Dann keinen Kombi, weil Kombi ist ja nicht Premium, das ist was für den „Pöbel“ (verkauft sich in DE aber gut, siehe ID.7). Keine Taxi mehr. Keine Sonderfahrzeuge mehr. Die ganzen Einstiegsmodelle weg (A und B Klasse).
Ja und Deutschland wird langfristig nicht die Zielkundschaft sein.
China und USA sind die wichtigsten Einzelmärkte.
Deutschland macht knapp 10% des Absatzes aus. Da kann man auf die paar Kombis auch verzichten.

Das Problem bei Mercedes wird eher sein, dass sie Mittelklasse Autos zu Luxus und Premium Preisen verkaufen möchten.
Der neue CLA macht das im Ansatz schon richtig, aber man muss dann entscheiden, wie das in der Praxis sein wird.
Wenn die Gerüchte stimmen, wird die E-Variante bei mindestens 60k € anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Rockstar85 schrieb:
Gibt es.. Nennt sich ID.7
Winter Reichweite 430km. Nach Update ~25min von 10-80. Nur die 5m Fahrzeuglänge Nerven. Preislich ist der ID sogar billiger als ein Benz.
Vollautomatisches fahren ist theoretisch möglich, verlassen würde ich mich nicht drauf :)

Bin derzeit bei ~18kwh pro 100km, ID.7 Pro S...so ein geiles Auto, ich hoffe halt echt, dass VW Mal die FAW Plattform nach Europa holt. Der große Vorteil des MMA Modell ist halt die 800V Technik. Diese kostet aber Geld.

Mein Tipp:

Der Livestyle CL wird bei 62.000€ starten, mit ein bisschen Ausstattung bist du dann schnell bei 90k.
Der CLA Shootingbrake wird nach dem CLA Coupe Verbrenner als nächstes kommen, wurde ja auch schon angeteasiert ;)

Grundsätzlich ist der ID 7 wie du sagst aber ein sehr solides Auto. Ich kann den ganzen Hate dagegen nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben