Mercusys MB115-4G Datendurchsatz

Ich habe mir einen Mercusys MB115-4G gekauft, der mit einer fraenk-SIM-Karte im 4G-Netz für unser Vereinsheim betrieben werden soll. Leider habe ich mit dem Gerät keinen vernünftigen Datendurchsatz, sondern nur etwa 1–2 Mbit/s sowie immer wieder Verbindungsabbrüche. Dabei zeigt die LED vollen Empfang an.

Zum Vergleich habe ich die SIM-Karte an derselben Stelle in einem alten iPhone 8 sowie in einem Huawei-LTE-Router aus meinem Privatbesitz getestet. Dort habe ich vollen Datendurchsatz bis zum Tariflimit von 50 Mbit/s. Setze ich die SIM-Karte anschließend wieder in den MB115 ein, tritt sofort wieder das ursprüngliche Problem auf.

Meine bisherigen Ansätze waren:

1. Werkseinstellungen zurückgesetzt.
  2. LAN und WLAN getestet – gleiches Ergebnis.
  3. APN-Einstellung geprüft.
  4. Den Frequenzbereich manuell geändert.
  5. Roaming Aktiviert/Deaktiviert
  6. Software/Firmware Aktualisiert
Trotzdem konnte ich das Problem bisher nicht lösen. Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Eine zweite SIM-Karte, zum Beispiel von einem anderen Provider wie Telekom, steht mir leider nicht zum Testen zur Verfügung.

Anhänge

• Screenshot 2026-04-09 101739.jpg
    Screenshot 2026-04-09 101739.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot 2026-04-09 101836.jpg
    Screenshot 2026-04-09 101836.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2026-04-09 101915.jpg
    Screenshot 2026-04-09 101915.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 30
Irgendwoher sollte sich ne andere Sim zum testen herbekommen, bei Kollegen oder Freunden oder Vereinsmitglieder? Ist es dann auch so langsam?
An anderen Standort ist es auch langsam?

|TFP|LittleREd schrieb:
Huawei-LTE-Router
Von dem bitte die genaue Modellbezeichnung.
|TFP|LittleREd schrieb:
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Du kannst da wenig richtig oder falsch machen, das Problem ist:
|TFP|LittleREd schrieb:
Mercusys MB115-4G
Das ist zwar ein neues Produkt, aber dessen Komponenten, dessen LTE-Modul hat knapp 15 Jahre auf dem Buckel: LTE-Category 4. Sowas kauft man bitte erst gar nicht, daher wäre mein Tipp den zurückzugeben und einen ordentlichen modernen LTE-Router gebraucht kaufen, also LTE-Category 18 aufwärts …

norKoeri schrieb:
sollte doch trotzdem vollkommen ausreichend sein, das kann doch bis 150/50 MBit. Also mehr als der Tarif bietet.

An Cat4 liegts eher nicht.
Ich hab diese Konstellation mit einem TP Link 4G Router (TL-MR105) betrieben für ein halbes Jahr bis Anfang Februar, allerdings mit einer Congstar Multi SIM. Das hat tadellos funktioniert mit entsprechendem Speed.

Ich denke eher der Router taugt halt nix oder ist defekt. Denkbar wäre das fraenk vllt die Routernutzung erkennt und das unterbindet, früher gabs das oft wenn man Handytarife in Routern verwendet hat.

Viel falsch einstellen kann man da eigentlich nicht, andere SIM Karte testen würde ich auch machen und dann halt ggf. zurück damit.

Problem ist nicht die Geschwindigkeit sondern wegen dem uralt Chipsatz die (fehlende) Carrier-Aggregation und Vieles mehr. Haben wir einige Thread zu dem Thema. Daher ist sogar das Apple iPhone 8 ewig überlegen und nicht vergleichbar. Man müsste noch so einen Uralt-Router ausbuddeln, dann könnte man vergleichen. daher fragte ich nach dem Modellnamen des Huawei. Ob der überhaupt vergleichbar ist.

das ist ein B618s-22d Huawei, Speedbox LTE IV. Habe auch jetzt eine o2 Simkarte getestet dort war das Ergebnis noch schlechter gewesen. Schicke den Router zurück.

Zurück
Oben