Merkwürdige Artefakte (Normal?)

Mortal

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
237
Merkwürdige Artefakte (Normal?) (Asus VG278HE)

Ich habe seit ein paar Wochen einen Asus VG278HE und heute ist mir aufgefallen das es beim Verschieben von Fenstern und beim Bewegen der Maus hässliche Artefakte gibt.

Nun Frage ich mich ob dies ein normaler Effekt bei TN-Panel Monitoren ist oder ob ein defekt vorliegt?
Ich hab davon mal Fotos gemacht und zum Vergleich auch jeweils 1 Bild von meinem NEC Monitor gemacht (NEC mit PMVA Panel 60hz). Die Fotos sind natürlich alle aus verschiedenen Winkeln aufgenommen aber man kann den Effekt trotzdem jeweils gut erkennen.

fenster.jpg
Beim Verschieben von Fenstern sieht es so aus als würde das Fenster ausfransen, in dem Bild sieht man das sich bei der Spur die hinterhergezogen wird jeweils helle und dunkle pixel abwechseln, auf dem NEC ergibt sich ein viel homogeneres Bild.

zeiger.jpg
Beim Verschieben der Maus sieht es so aus als würde sie ein 1 Pixel breites Karo Muster nachziehen. Auch hier sieht man auf den Bildern jeweils einzelne Pixel die stärker leuchten, auf dem NEC ein homogenes Bild.

Die Grafikkarte die beide Monitore betreibt ist eine GTX 560 mit dem 306.23 Treiber. Ob ich den Asus nun mit 144 oder 60hz betreibe scheint keinen Unterschied zu machen.

Ist das normal? Kann ich das beheben? Wie nennt man so einen Effekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE Panels sind nun mal anders. Man gewönt sich nach einer Zeit an die Umstellung oder niemals und wechselt zurück.
 
Die Artefakte könnten zum einen mit der höheren Bildwiederholfrequenz des Panels, aber auch an einer zu aggressiv eingestellten Overdrive-Funktion (siehe Monitormenü bzw. Handbuch: "Trace Free") liegen. Deaktiviere also probeweise diese Funktion.
 
Tracefree hatte ich schon auf 0,60 und 100, hat sich jeweils an den Artefakten nicht viel geändert.

Das man bei TN-Panels Abstriche machen muss steht für mich auch außer Frage, neben der hohen Blickwinkelabhängigkeit und der schlechten Farbdarstellung gibt es jetzt also auch noch Artefakte bzw. eine unsaubere Bilddarstellung?
 
Ja leider. Es hat sich nicht viel getan. Die IPS wurden ständig weiterentwickelt. Retina beim Äpfle und amoled bei samsung. etc etc
 
Wobei "Retina" nichts anderes ist als ein IPS-Panel mit höherer Pixeldichte.

Eigentlich sind mit 60 Hz angesprochene TN-Panels nicht sonderlich anfällig für Artefakte bei Bewegtbildern. Dieses Manko kommt eher bei den höherwertigen IPS- und VA-Kollegen zum Ausdruck, da diese Panelarten prinzipiell das Bild träger aufbauen und somit mehr von Overdrive-Funktionen Gebrauch machen "müssen", um auf dem Papier eine niedrigere Reaktionszeit für all die Techniklaien zu ermöglichen.

Die hier angesprochenen Artefakte sind meiner Ansicht nach eher der Bildwiederholfrequenz von 144 Hz geschuldet, mit der das Panel intern, d. h. unabhängig von der Benutzereinstellung, angesteuert wird.



@ qwertzuio:
Erst denken, dann schreiben. Und keine Zahlen und Einheiten erfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben nochmal 144hz, 120hz, 60hz, 50hz jeweils bei Trace Free 60 und 0 getestet, der Effekt ist immer gleich stark, also wenn es an den 144hz liegen soll dann nur Bauartbedingt und nicht bezogen darauf ob der Modus aktiv ist. Ob ich nun im Theatre, Game, Night, Standard oder sRgb Modus bin macht bezüglich der Artefakte auch keinen Unterschied.

Edit: Achso den letzten Halbsatz hatte ich überlesen, der ist neu oder ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wird das Panel intern immer mit der maximalen Frequenz angesprochen, egal, was man im Treiber für eine Frequenz einstellt.
 
Zurück
Oben