Merkwürdige Benchmark Ergebnisse bei UV der 1080 Ti

norgefan

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem beim UV der GTX 1080 TI:

Sie läuft im UV bei 0,9v bei 1850 MHz konstant laut diversen Tools.

Stock fällt der Takt auf teilweise unter 1700 MHz Temperatur bedingt.

Das merkwürdige ist, das sie stock mehr Punkte in Benchmarks bekommt.

Woran kann das liegen?

Weil se vermutlich den Takt aufgrund des Undervoltings (niedrieger Temperatur) kostant hält und nicht desöfteren dropt!

Und deshalb erreicht sie ohne UV bessere Ergebnisse?

TE: Hast du abseits der Spannung noch andere Parameter verändert?

Ich hab keine Lösung für deine Frage, fühlte mich nur durch die erste Antwort an die Grundschulzeit erinnert. "Ganz wichtig ist, dass ihr die Frage richtig lest, Kinder!"

• Gefällt mir
Reaktionen: ElGonzo und GERmaximus
Jau auch gerade gemerkt!:-) Aber sehr nett formuliert Papa!

Dann wird vermutlich der Turbotakt durchs undervolting gebremst!Wie hoch geht denn der Stock Turbo normalerweise bis sie runtertaktet? Bei meiner liegt der iwo bei 1930-1950MHZ!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
m3rch3r schrieb:
Ich hab keine Lösung für deine Frage, fühlte mich nur durch die erste Antwort an die Grundschulzeit erinnert. "Ganz wichtig ist, dass ihr die Frage richtig lest, Kinder!"

Hehe
Habe gerade genau das nicht gemacht in einem anderen Thread 😂

pfeif ... pfeif...@ Germinumus

Speichertakt verändert sich ?

norgefan schrieb:
Sie läuft im UV bei 0,9v bei 1850 MHz konstant laut diversen Tools.

Stock fällt der Takt auf teilweise unter 1700 MHz Temperatur bedingt.

Das merkwürdige ist, das sie stock mehr Punkte in Benchmarks bekommt.
Dafür wird der Turbo nicht mehr so stark - wenn überhaupt - greifen können. Hast du mit UV gleichmäßigere Frametimes?

Undervolte mal etwas weniger. Habe beim Übertakten schon Ähnliches erlebt, dass an der Stabilitätsgrenze die Performance schlechter wird. Ich vermute, dass interne Fehlerkorrekturen oder ähnlich die Ursache sind, man aber am Output noch nichts merkt.

Ich gehe davon aus, dass die Karte Stock teilweise deutlich weiter boostet und tempbedingt nur teilweise bis auf 1700 Mhz droppt. Hast du den Speichertakt verändert? bei zu hohem Speichertakt greift die Fehlerberichtigung, die Fehler siehst du nicht zwingend, aber es kostet Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die antworten. Stock boostet sie anfänglich auf rund 1870 MHz, was sie aber nicht lange hält. Der Speichertakt scheint auch stabil zu sein. Ich habe das UV per Boost Kurve gemacht, anders geht es ja soweit ich weiß nicht. Und halt die Lüfter Kurve angepasst.

Aber für mich macht es irgendwie keinen Sinn, das die Karte stock bei ~1750 MHz im Schnitt und 84 Grad schneller ist als bei 1850 MHz und 77 Grad.

Zurück
Oben