merkwürdige Probleme mit alten Rechner

crypto99

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
183
Ahoi,

ne Freundin hat mich mal um einen Rat gefragt, wobei ich allerdings auch nicht weiterhelfen konnte.

Ihr alter Rechner startet sehr, sehr langsam. Wenn man dann den Powerknopf für 5s drückt, der Rechner aus geht und wieder startet, läuft der Rechner wieder richtig schnell.

Das passiert ab und zu mal.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

P.S. Der Rechner wird immer an der Steckdose komplett vom Strom genommen und am nächsten Tag wieder eingeschaltet und dann tritt das Phänomen auf
 
stimmen die uhrzeit/ das datum noch ?
wenn nein: neue biosbatterie sollte helfen
 
huch, dass kann ich dir gar nicht so sagen, morgen bin ich wieder bei ihr da schau ich mal nach
 
Hat nix mit der Batterie zu tun. Wenn der Rechner Stromlos geschaltet wird (Stecker raus) kann es sein, das das Board danach bei Power on einen erweiterten POST ausführt, und auch die Daten, die im CMOS stehen komplett neu aufbaut. (hängt vom Bord ab und vom BIOS. hat man früher häufiger gemacht, heute eigentlich kaum noch. Begründungen über das für und wieder schenke ich mir hier). Rechner sind nicht dafür gedacht vom Strom-Netz genommen zu werden. Ich halte das für eine Schnapsidee, die sich deine Freundin abgewöhnen sollte.
 
die Uhrzeit ist richtig.

"Stromlos ausschalten" ist nicht die Ursache. Habe heute ein paar Programme neu installiert und mehrfach neu starten müssen. Manchmal bleibt er einfach bei dem XP Ladebildschirm mehrere Minuten hängen. In Windows selbst geht danach dann wieder normal. Beim erneuten Starten funktioniert er wieder problemlos.

Könnte es ein Hardwarefehler vielleicht sein?
 
Zurück
Oben