Merkwürdige sounds der Grafikkarte

JanWed

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Aegis
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH Max
  • Netzteil: 500W bequiet system power 9
  • Gehäuse: Sharkoon V1000
  • Grafikkarte: Palit GTX 1660 Super GamingPro OC

Meine Grafikkarte macht bei größerer belastung Sehr nervige geräusche(siehe Datei)
Sie kratzt an keinem Kabel oder ähnlichem.
 
Entweder Lüfter Defekt oder Spulenfiepen, in beiden fällen würde ich Reklamieren.
 
Ich gehe dann eher von einem Lüfterdefekt aus. Spulenfiepen wäre doch eher ein höherer Ton?
 
Das klingt wie wenn dauernd jemand hupt und irgendjemand währenddessen mit dem Mausrad scrollt.
Welches der beiden Geräusche meinst du denn ?
 
Du spielst doch da irgendeinen Bus-Simulator und bist am hupen ;)

Echt keine Ahunung, so ein Geräusch habe ich noch nie gehört. Spulenfiepen ist es nicht. Kann ja fast nur ein Lüfter sein. Dennoch eigenartiges Geräusch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98
hmm, jetzt habe ich gerade mal die grafikkarte aufdrehen lassen... nichts. Aber bei den gehäuselüfter war es ganz kurz. J
 
Hi,

ich hatte ein ähnliches Geräusch mit meiner EVGA, da hat ein Lüfter minimal an den Kühllamellen gestriffen, das hat sowas verursacht.

Kommst du im laufenden Zustand an die Lüfter? Falls ha: einfach mal anhalten. Hört es dann auf? Dann hast du deinen Schuldigen.

Bleibt es bestehen wenn die Lüfter angehalten werden? Dann ist es vermutlich Spulenfiepen.

VG,
Mad
 
Hört sich danach als würde ein Plastikteil vibrieren. Schau mal nach, ob alles feste verbaut. Hatte fast das gleiche Geräusch auch. Hab gedacht von der Graka ( auch eine 1660super), aber mein Seitenteil war nicht fest genug verschraubt.
 
Hallo,

das ist definitiv kein Spulenfiepen/-zwitschern-/raseln. Hört sich auch nicht nach einem elektronischen Störgeräusch an. Ich tippe ähnlich wie in #8 auf Körperschall o. ä. Versuche, das Geräusch zu lokalisieren. Ist da eine HDD verbaut? Die mach(t)en gerne mal solche Resonanzgeräusche, wenn sie nicht entkoppelt eingebaut waren. Ähnliches kann auch bei Gehäuselüftern vorkommen. evtl. auch Netzteil. Wenn gar nichts hilft, würde ich den PC auseinander bauen und nur ein "Tischsystem" aufbauen, also Mainboard auf nicht leitende Unterlage legen, nur CPU, RAM und GraKa einbauen und dann starten und prüfen,. ob das Geräusch immer noch auftritt (was mich aber wie gesagt wundern würde).

LG N.
 
Zurück
Oben