Merkwürdiger Wechsel zwischen gutem Empfang zu kein Signal ? (SAT)

Cinematic

Lt. Commander
Ich hatte einige Monate einen Receiver von Strong mit dem alles einwandfrei lief mit diesen Einstellungen:

i6rbWJsw610ys.png

Nun war ich so gutmütig und hab den Receiver an einen körperlich behinderten Nachbarn abgegeben, weil bei ihm sein Auvisio Receiver nicht lief, bei mir aber schon (zumindest am Anfang tat er das).

Jedenfalls scheint der Receiver von Auvisio nur zwei Signalstärkern zu kennen:

45% - es gibt kein Signal bei keinem Sender ... http://minus.com/ln9KdflAuZi0b
90% - alles läuft störungsfrei ... http://min.us/lgIFixKy1mcr0

Bisher hat sich der Zustand aber nur bei längerem Ausschalten des Receivers verändert (30min oder länger), also es ist nocht vorgekommen, dass beim tv schauen auf einmal kein Signal mehr da war.

Ich würde ja vermuten, dass der Satellit nicht so ein konstant gutes Signal liefert, aber warum sollte es dann nur die beiden Zustände "läuft super" und "läuft gar nicht" geben, statt z.B. Bildstörungen oder so.

Habe auch noch einen anderen Satelliten eingerichtet (habe also die meisten Sender doppelt), aber das gleiche Problem: http://i.minus.com/iToLtPlo0LJru.png

Auch verändert sich oft der Transponder von alleine und wenn man ihn manuell umstellt und aus dem Menu rausgeht und dann wieder ins Menu rein, ist der Transponder wieder auf den Ausgangstransponder zurückgesprungen - habe also keine Möglichkeit den Transponder manuell zu verändern ?!

Ich meine mich zu erinnern, dass der Transponder einmal auf 81 gestellt war und 45% hatte und ich ihn im Menu auf 84 oder so gestellt hatte und er dort 90% hatte, aber wenn ich das Menu verlassen habe und es wieder aufgerufen habe, war es wieder auf 81 gestellt.
Die anderen Sachen speichert er aber schon beim Verlassen des Menus, z.B. "LNB Frequenz" oder "Polarisation" wird beibehalten, wenn man es umstellt und dann das Menu verlässt.

Habe übrigens sehr wenig Ahnung von der Materie Satellitenfernsehen / Receiver installieren, vielleicht hab ich ja irgendeinen Anfängerfehler gemacht oder so... :-/

Du hast wohl eher gerade den Unterschied zwischen

• guter Receiver
  • schlechter Receiver
kennen gelernt. Ist jedenfalls meine Vermutung. Ein guter Receiver kann auch bei wenig Signal noch ein annehmbares Bild zaubern, ein schlechter kann das eben nicht.

Das Wechseln kann aber auch an einem wackeligen Sat-Kabel liegen, die lösen sich recht gerne, wenn sie nicht richtig am Stecker zusammengepresst wurden. Wackel mal dran, oder klemm das Kabel neu in den Stecker. Also rausnehmen, sauber abisolieren und wieder rein damit. Der "Stab" logischerweise in die Mitte, die silberne Isolierschicht außen um das Kabel. dann den Stecker drauf pressen.

Wie groß ist die Satschüssel ?
Was für ein LMB ?
Wann wurde die Schüssel eingestellt?
Wieviel pegel ( dBuv) iegt an an der Sat Dose an?
ist das eine Unikabel anlage ?
was sagen andere Sat Reciever ?

Smily schrieb:
Ein guter Receiver kann auch bei wenig Signal noch ein annehmbares Bild zaubern, ein schlechter kann das eben nicht.

Ein digitaler Receiver schaltet unter einer gewissen Empfangsstärke komplett ab, egal ob er gut/teuer oder schlecht/billig ist. Sowas wie verschneites Bild wie bei analogem Fernsehen gibt es da nicht mehr. Es kann mal kurz pixelig werden, aber darunter kommt gar nix mehr und wird auch nix "gezaubert".
Die Frage sollte eher lauten, ob der Receiver genügend Spannung gibt und die Schüssel korrekt ausgerichtet ist. Aber mit Deinem letzten Absatz kommen wir der Sache evtl. näher. Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt. Bei Sturm/Kälte war auch oft das Bild plötzlich weg, bis ich mal das Kabel direkt an der LNB kontrolliert habe. Das war durch die Witterung im Laufe der Jahre etwas angerottet und der Mittelsteg hing auf Wackelkontakt. Neu verbunden und nun hab ich auch bei Sturm immer gutes Bild. :D

Zurück
Oben