Merkwürdiger Zusammenhang zwischen Lan und Wlan

kotzi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich hatte gestern ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Wlan. Unser Haus ist folgendermaßen verkabelt. IMG_20140112_113400.jpg
Wlan geht von der Fritzbox 3030 aus.
Switch 2, sowie PC 4 und 5 waren nur gestern für eine kleine Lanparty meines Bruders im Haus. Normalerweise ist PC 3 auch direkt an Switch 1 angeschlossen. Jetzt zum Problem. Sobald PC 3,4,5 angeschaltet waren und am Heimnetzwerk hingen konnte keine Wlan Verbindung mehr zur Fritzbox 3030 hergestellt werden. Sobald einer aus bzw. vom Netzwerk getrennt war ging wieder alles ohne Probleme. Woran kann das liefen o.O? Eigl. darf doch ne Lan Verbindung nicht das Wlan kappen?! Vor allem wenn die Rechner nichtmal direkt an der entsprechenden Hardare angeschlossen sind.
Vorschläge bzw. weitere benötigte Infos?

Feste Ips vergeben, so das eine dann doppelt vorhanden war? Würde vermuten das das das Problem ist, bzw. das gleiche IPs vergeben werden.

Hmm die ips vergibt ja die Fritzbox 7270. Außerdem müsste ich ja zumindest ne Verbindung zur Fritzbox 3030 aufbaun können, oder?

Weil die 7270 im keller steht und wir ohne die 3030 im ersten Stock kein Wlan hätten. Die Switches haben kein Wlan.

Hast du alle Geräte bezüglich einer festen IP überprüft? Deine Fritzbox kann noch so toll IPs vergeben wenn einer der Rechner oder AP's voreingestellt ist. Dann kann ganz schnell Wirrwarr in das Netz kommen.

Ne überprüft hab ichs nicht, und geht auch nicht mehr weil die schon wieder weg sind ^^ Ich versteh nur nicht wie sich die Rechner im lan auf des Wlan der Fritzbox 3030 auswirken können an der sie eigl garnicht angeschlossen sind?

Zurück
Oben