Merkwürdiges " klacken oder klicken"

wolli7679

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Bei meinem PC hab ich seit ca. ner Woche ein merkwürdiges klacken. Ich vermute mal das es die Graka ist. Das Geräusch tritt eher beim Spielen auf.
Das Klacken geht immer so im Sekunden Rythmus, klack....klack...klack...klack.
Ansonsten merkt man keine Fehler oder so am PC,alles normal.Im Prinzip ist mir das Geräusch auch egal.Es stört halt nur wenns man immer hört. Naja, und kaputt gehen solls ja auch nicht.
Übertaktet habe ich nichts.
Ich kann aber auch nicht sagen wo es genau herkommt. Obs das Board, der Ram oder sonst was ist.Lässt sich einfach schlecht sagen....

Vielleicht kennt ja einer das " Klacken" und kann mir vielleicht was dazu sagen.....

Danke im vorraus.

LG Wolli

wenn nicht genau weist von wo das klacken kommt mach dein gehäuse auf und halt dein ohr rein evtl ein kabel am lüfter ?

xD :D Vielleicht ist das auch ein Lüfter der hängt oder ne macke hat? Wie wärs mal mit rein schauen :D

Ich tippe mal auf die Festplatte. Die Fangen manchmal an zu klacken wenn die ihren geist aufgeben.

Ich vermute mal, es könnte deine Festplatte sein. Wenn du spielst, dann zieht deine Graphikkarte viel Strom. Dann könnte deine Festplatte zu wenig abbekommen und sich neu intialisieren, bzw. den Kopf neu positionieren. Öffne deinen Rechner und starte ein Spiel. Versuche nun das Geräusch zu lokalisieren. Ich hoffe mein Tipp war richtig. ;)

Gruß MattZ

mal aufmachen und genauer hinhören. Vieleicht ein Kabel im Lüfter oder ein Lüfter hat ein Lagerschaden. Du kannst die Lüfter ja mal stoppen. Wenns dann weg ist wars der Lüfter. So eine Ferndiagnose ist doch recht schwer ;)

Lool,geht ja fix mit Euch.

Also, Gehäuse aufgemacht und reingeschaut bzw. gehört hab ich natürlich schon. So schlau war ich auch schon ( hehe). Kabel konnte ich nicht feststellen das da irgendwas stört.
Nur weil im PC alles so " eng aneinander ist ist eben schwer das genau zu sagen.
Mit dem Lüfter anhalten ist ne gute Idee,das hab ich noch nicht versucht.Werds heute abend mal versuchen ( bin noch auf Arbeit).
Von dem was Ihr so geschrieben habt tippe ich auch auf die Festplatte.......könnte gut sein!

Danke nochmal an alle!!

LG Wolli

Man kann es schnell eingrenzen, wenn du sagst, was für ein Klacken:

Metallisch: Festplatte
Plastik: In der Regel Kabel am Lüfter
Reibend: In der Regel Lüfter
Hohl: Meist optische Laufwerke
Elektrisch: Kondensatoren

All das kann diese klackenden Geräusche verursachen, aber die klingen eben einen Tick unterschiedlich und damit kann man oft den Fehler finden :)

Einfach mal nacheinander die komponenten die in frage kommen könnten vom Strom nehnen. Angefangen bei den Lüftern und dann im Ausschlussverfahren weiter schauen...

Ich tippe auch auf die HDD. Obwohl sie nicht immer "klacken" wenn sie den Geist aufgeben... Ich hatte mal 2 Seagate HDD's (neu). Die waren soo schei* laut, dass ich mir dann eine Western Digital gekauft habe :D

(die Seagate's hatten 7200rpm und die Western Digital hat auch 7200rpm und da höre ich überhauptnichts, außer wenn ich etwas installiere, da hört man sie manchmal leise klacken, aber das ist nicht das geringste Problem...) Habe auch eine alte 80GB (extern) von WD mit 5400rpm, die habe ich auch gute 3 Jahre sehr sehr oft benutzt... Die ist jetzt noch so leise (unhörbar) wie am ersten Tag...

Fazit: Western Digital FTW!

Achja. da fällt mir gerade ein, im notebook ist auch eine WD :D Die hört man auch nicht und tut dass was sie tu'n soll =)

Das "Klacken" solltest du auch mal näher beschreiben.
Wenn es z.B. völlig unregelmäßig auftritt, kann sich bei Last und erhöhter Temperatur auch mal was ausdehnen. Da klickt und klackt es schon mal, das man denkt irgendwas in Gehäuse hat sich lose gemacht.

Lüfter schließe ich mal aus, weil das sicher ein sehr schnelles Klacken hintereinander ist, das man dann garnicht mehr als Klacken sondern anders wahrnimmt.

Wenn man die Schreib/Lese-Köpfe der Festplatte klacken hört, was ja früher Norm war, dann wird sie sich heutzutage tatsächlich verabschieden.

Seitenwand mal angelenht lassen und bei wiederauftreten einfach mal vorsichtig mit dem Finger die Lüfter stoppen und schauen ob es daher kommt.
Was viele auch gern übersehen - wer ein Motherboard mit Chipsatzlüfter hat - die Klackern gern.

Auch DVD-Laufwerke oder -Brenner machen sowas sehr gern. Das könnte man auch mit Software unterbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für Eure Hilfe....habe das problem nun gefunden.

Ist ja schon peinlich........ich hab ne Grafikkarte mit 2 Lüfter.Die Karte ist aber ziemlich weit unten eingbaut und die Lüfter zeigen nach unten.Aber egal,Problem war das ein Kabel in einem Lüfter festhing und daher der Lüfter blockiert war und dieses Geräusch eben verursachte.

LG Wolli

Zurück
Oben