Merkwürdiges Soundproblem

Grummelbart

Lieutenant
An meinen PC, oder in dem Falle eher die Soundkarte, ist der Sound von links leiser. Die Pegel für links und rechts sind standardmäßig gleich eingestellt. Sei es unter Windows oder im Treiber der Asus Xonar DGX.
Das Problem trat bei meinen alten Kopfhörer und auch bei meinen neuen, anderen Kopfhörern auf. Klar, kann ich den linken Pegel anheben, oder den rechten verringern, aber eigentlich sollte es doch nicht der Fall sein.

Ist die Soundkarte kaputt? Treiber, oder Windows Neuinstallation hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
wackel mal am kabel (SK ausgang) ob sich was ändert

Egal von welcher Soundquelle (Youtube Videos, MP3, Filme), immer gleiches Phänomen?

@pupsi11 Nein, bis ein leichtes Knistern, hat sich nichts geändert.

@Zockermann Meinen Empfinden nach, ja. Aber vorallem in Spiele wie mit markanten Inventar-/Interfacesounds wie z.B. WoW fällt es deutlich auf. Oder Stimmen die eigentlich frontal sein sollten.

Kann auch vom eigenen Gehör kommen, hol dir mal eine 2. Person und lass sie das Gleiche anhören, wo es dir markant aufgefallen ist, ob sie es auch so wahr nimmt, wenn nicht, würde ich einen Termin beim Ohrenarzt ausmachen.

JackA$$ schrieb:
Kann auch vom eigenen Gehör kommen, hol dir mal eine 2. Person und lass sie das Gleiche anhören, wo es dir markant aufgefallen ist, ob sie es auch so wahr nimmt, wenn nicht, würde ich einen Termin beim Ohrenarzt ausmachen.

Ich war letztens beim Ohrenartzt, wegen einer anderen Sache. Alles bestens. Und mit in Ear Kopfhörer an meinen Smartphone habe ich das Problem nicht.

Zurück
Oben