Merkwürdiges Verhalten nach Festplattenwechsel.

silaspopilas

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
15
Hallo Leute,

mein aktuelles Problem hat mich gestern schon einige Zeit gekostet. Deswegen hoffe ich, hier ein paar Denkanstöße zu bekommen.
Aber erstmal ganz von vorne...Alles Begann damit, das ich mein 2012/2013er System mal ein neues Gehäuse verpassen wollte.
Hier die Daten dazu:
OS: Windows 10 Home 64bit
Mobo: MSI Z68 GA45 G3 matx
CPU: i7 2600K @4,5GHZ mit Actic Freezer Xtreme+7 Gehäuselüfter
GPU: Evga GTX 780
Ram: Corsair 16gb DDR3 1330er
Festplatte: Seagate SSHD 1000GB
Netzteil: Lepa Maxbron B800MB mit 800W

Diese Kombination wollte ich in ein Thermaltake V21 einbauen. Getreu dem Motto: Never touch a running System, fing dort die Kacke an zu dampfen! Ich wollte alles so unsichtbar wie möglich verkabeln und schaffte es dabei tatsächlich, dass schon angesteckte Sata-Kabel in meiner Gier zu straff zu ziehen. Dabei zerstörte es mir den Sata Anschluss meiner Seagate-->WAS HAB ICH MICH GEÄRGERT, wie so ein Anfänger!

Natürlich war die Halterung für den Stecker an der Festplatte hinüber. Aber ich hatte noch eine Toshiba SSHD mit 500GB (5400RPM) aus einem Laptop übrig. Eingebaut,angesteckt und siehe da, sogar das alte Win 10 vom Laptop konnte booten.

Ab hier geht der echte Ärger los: Der Boot verlief normal schnell, doch jeder Programmstart bzw. jde Eingabe ging herrlich verzögert. Alles kein Ding dachte ich mir, installiere Windows doch erstmal ganz neu. Also nutzte ich ein gewöhnliches Windows 7 6bit.

Aber hier das gleiche Muster! Sehr schnelle Systemstart. Aber Grafikkartentreiber zu installieren dauerte über 60 Minuten.

Meine Versuche daraufhin:
Temperaturen gecheckt: CPU 30°, GPU 28°, alle anderen Parts sind auch kühl.
Im Bios, undervolten, overvolten, Takt rauf, Takt runter, C1 States an/aus-->alles kein Unterschied
Ram: von 2GB bis 16GB DDR3 alle Kombinationen gecheckt, ebenso keine Veränderung
Festplatte: von Sata Steckplatz 1-6 probiert, selbst die Einbauposition von waagerecht bis senkrecht probiert
per Taskmanager mal geschaut: CPU 0% bis 2% Auslastung, Ram max 1GB in Nutzung, die Festplatte arbeitet auch kaum

Zu guter letzt habe ich mit CrystalDisk geschaut, schließlich kam alles erst mit dem Festplattenwechsel zustande. Gesamtzustand: "gut"
Treiber sind bisher nur die Chipsatztreiber und der Grafiktreiber installiert...für alles andere fehlte mir aufgrund der lahmen Geschwindigkeit die Zeit. Leider habe ich keine andere Festplatte zum Testen. Screenshots kann ich bis 18:00 Uhr auch nicht liefern, weil ich a) auf Arbeit- und b) per Blackberry zugange bin und damit den Text verfasst habe.

Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Desaster am laufen ? Subjektiv gesagt: Es fühlt sich wie an einen alten PC an. Kurze Zeit arbeitet er normal schnell, dann öffnet man das Programm XY und es tut sich garnix. Maus lässt sich in der Zeit bewegen, aber der Taskmanager sagt dann ,,keine Rückmeldung", bis es für kurze Zeit normal weiter geht. Die Festplatte gibt während des Aufhängers aber auch keine komischen Geräusche von sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du für den Versuch das Sata Kabel, an dem dir der Anschluss der alten Platte gebrochen ist? Das Kabel könnte auch Schaden genommen haben.
 
Naja, du hast eine Sache veändert: die HDD, dass diese schnell startet dürfte am SSD-Teil liegen, danach muss sie auf den HDD-Teil ausweichen: dieser ist bei einer Notebook SSHD mit 5400RPM einfach schrecklich langsam. Mein Tip: kauf dir eine SSD :-)
 
Die SSHD wird erst ach einigen Neustart schneller, da die Logik erst dann erkennt, welche Daten in den SSD Bereich geladen werden.
Bei zukünftigen Neustarts wird das System dann schließlich fast genauso schnell starten wie eines mit SSD. Die Arbeitsgeschwindigkeit unter Windows wird aber dann natürlich durch die HDD mit der geringeren Umdrehungsgeschwindigkeit und Baugröße beschränkt.
Eine 2,5 " HDD wird immer langsamer sein, als eine 3,5" HDD, weil die Umdrehungsrate und die Geschwindigkeit gerade in den Aussenbereichen geringer ist. Und Umdrehungs-Geschwindigkeit bedeutet bei den Festplatten nunmal Übertragungsrate.
Dann lieber eine richtige SSD einbauen.

Würde aber trotzdem mal die SATA Kabel checken, vielleicht hast Du beim Basteln ja etwas geknickt an der falschen Stelle...
 
Also das Sata Kabel ist neu, wobei das alte auch noch i.O. aussah.

Die 5400er Umdrehung kann keine Begründung sein. Ich kenne die Platten zu genüge, da wir die Sorte auf Arbeit haben und ich ebenso ein Vergleich mit dem Laptop meiner Liebsten machen kann. Der rennt trotz 5400er trotzdem fix.

Das Ladezeiten in Games im Vergleich zur 7000er Gschwindigkeiten stark variieren können ist schon klar, aber der einfachste Desktopbetrieb mit normalen Installationen kann auch von solch einem Laufwerk garantiert werden.

Es ist ja viel mehr eine Reaktionslosigkeiten im Bereich von 10-20Sekunden, ohne das die Festplatte sich recht Mühe macht. Vllt ist der mechanische Bereich beschädigt? Aber das hätte Crystal Disk ja eigentlich dargestellt denke ich.


Ich werde mir heute zum Feierabend trotzdem mal was einfallen lassen:
1. Gemäß euren Tips trotzdem noch ein anderes Sata-Kabel probieren.
2. Ein Notfallbuild auf dem Schreibtisch aufbauen, dort die Festplatte verwenden (Ein altes AM3 Board samt Cpu habe ich noch)---> sollte es dort auch auftreten, ist der Übeltäter ja gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal einen Screenshot von CDI. Fenster ganz aufmachen, damit man alle Werte sehen kann.

Zustand Gut bedeutet nicht automatisch, alles läuft bei der HDD gut.
 
@BlubbsDE
Mache ich, den Screenshot werde ich heute abend mal hier posten
 
hatte neulich auch mal jemanden der eine wohl defekte Datenplatte aus nem Laptop am SATA Port dran hatte.
Einfach abgesteckt und schon lief das Teil wie Hulle.
Er war sich dessen so gar nicht bewusst, meinte nur dass das Teil 10 Minuten zum Booten brauchte..und schimpfte auf Windows 10---
Im Explorer hing der Rechner dann beim Zugriff auf die HDD.
 
Pitt_G. schrieb:
hatte neulich auch mal jemanden der eine wohl defekte Datenplatte aus nem Laptop am SATA Port dran hatte.
Einfach abgesteckt und schon lief das Teil wie Hulle.
Er war sich dessen so gar nicht bewusst, meinte nur dass das Teil 10 Minuten zum Booten brauchte..und schimpfte auf Windows 10---
Im Explorer hing der Rechner dann beim Zugriff auf die HDD.

So ist es auch meine Vermutung. Der Boot geht ja über die verbauten 8GB Flash Speicher zügig, erst der normale Zugriff auf dem Desktop ist langsam.
 
Nicht wirklich. Die 8 GB SSD werden nicht schön brav von Windows belegt sein. Die werden von ein Sammelsurium an Daten belegt sein, Die Du oft öffnest.
 
Also das Rätsel ist geklärt...nachdem das Ganze mal in einem Nebensystem gestetet habe, hatte das die selben Eigenschaften wie mein Hauptsystem. Also schneller Boot inklusive langen Aussetzern auf dem Desktop. Also bin ich in unseren Dorfladen gerannt, hab den einzigen Typ von berfügbarer Festplatte geholt. Eine ganz normale WD Caviar Blue mit 1000GB....nun rennt mein Oldie wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben