Ich denke Selenskyj hat aus seiner Sicht alles richtig gemacht und wenn ich mir ansehe was sie derzeit grad umsetzen und was aus Europa an Unterstützung kommt, wird er wohl zufrieden sein und ich denke die jüngsten Schläge werden sich auch an der Frontlinie bald bemerkbaren. Insbesondere da explizit gezeigt wurde, dass sie nun quasi jede Versorgungslinie der Russen erfolgreich angreifen können und selbst strategische Ziele im Hinterland nicht sicht sind. Schon jetzt erzielen die Russen nur noch minimale Erfolge an Frontabschnitten, wenn sie dort ihren gesamten Schwerpunkt bilden und ansonsten stillstand herrscht.
Merz hatte völlig andere Themen, Ziele und Interessen bei seinem Besuch, ich bezweifele das er sich irgendwie an Selenskijs Besuch oder anderen orientiert hat. Zumal das bei Trump ohnehin wenig Hilfe ist, er ist weiterhin wenig kalkulierbar in seinen Launen. Merz hat das durchaus gut gemacht, allerdings war es auch mehr oder weniger nur ein Höflichkeitsbesuch zum abtasten, tiefergehende Themen oder gar Forderungen standen wenig im Vordergrund und er hat bewusst vermieden Trump Kontra zu geben. Selbst bei absoluten Falschaussagen ist er äußerst zurückhaltend gewesen, passend natürlich zur Art seines Besuches, man hätte dort dem Kleinkind Trump aber durchaus auch klarere Kante zeigen können wenn man gewollt hätte.
Wo ich bei dir bin: Zwischen Merkel und Trump hätte es nicht so gut funktioniert. Trump kann nicht mit Frauen generell, er sieht sich, im völligen Verkennen der Tatsachen, sich wohl über Frauen in seinen Fähigkeiten. Sind diese dann auch nicht sonderlich attraktiv, hat Trump sprichwörtlich kein Interesse und kann damit auch nicht umgehen. Typisch Macho eben. Auch dürfte Merkel bei Unwahrheiten Trumps eher auf Richtigstellung bestehen als Merz das tun würde. Merkel hat da, aus meiner Sicht, mehr Rückgrat als Merz.