Merz und sein Politikstil: Änderung Grundgesetz + Sondervermögen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
JoergB schrieb:
die Jahre danach war das eine Einladung
Ich bezweifle, dass sich die Flüchtlinge aus Afrika die Pressekonferenz angesehen haben und bei dem Halbsatz "wir schaffen das" dachten, jetzt können wir uns auf den Weg machen. Die kamen so oder so.
Ich sehe das eher als Korrelation und nicht als Kausalität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln, Kassenwart und KitKat::new()
Ach so! Der Renter bekommt dann also Lohn, ohne sich an der Rente zu beteiligen, zumindest für die ersten 2000€, bezieht aber natürlich trotzdem weiter Rente. Sag mal geht es der CDU noch gut? Das verschlimmert die Rentenkassen Problematik doch nur noch weiter und belastet die leistenden Generationen nur noch weiter. Also ich hoffe doch, dass das, sollte das so versucht werden, sofort gerichtlich kassiert wird. Das ist nichts weiter als ein weiteres Geldgeschenk an Renter zu Lasten der nachfolgenden Generationen. Nichts gelernt hat die CDU seit den 80/90er Jahren und die Wähler von ihr auch nicht.
Gnerell wird damit, wie so oft bei der CDU, statt einer Lösung des Problems am Symptom herumgepfuscht. Die durch die Renteneintritte der Boomer Generation entstehende drohende Fachkräftelücke wird durch die Aktivrente nicht gelöst, maximal ein paar Jahre verzögert. Eintreffen wird sie so oder so. Lösen würde man dieses Problem damit, dass man jungen Menschen hilft, Fachkräfte zu werden, junge Menschen zu uns kommen lässt und zu Fachkräften macht und/oder Kinderbekommen wieder attraktiv erscheinen lässt und nicht als Garant für wirtschaftlichen und sozialen Abstieg verkommen lässt.

Aber diese Menschen sind halt nicht die Wählergruppe der CDU und das merkt man wieder extrem. Aber auch das ist etwas, was ich von einer MErz CDU absolut erwartet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich verstehe nicht, wie die Aktivrente die Rentenkasse zusätzlich belasten soll? Der Aktivrentner würde doch nicht noch mehr aus der Rentenkasse bekommen als wenn er ganz normal in Rente gehen würde, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Außerdem heißt es ja „steuerfrei“ und nicht „rentenbeitragsfrei“. Selbst wenn das dazu verdiente Geld auch rentenbeitragsfrei ist, der Aktivrentner plündert doch nicht mehr aus der Rentenkasse als ein normaler Rentner, oder doch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonball
Er arbeitet aber und zahlt, so habe ich mal steuerfrei interpretiert, nicht in die Rentenkasse ein. Das ist eine indirekte Belastung der Rentenkasse, da hier ein Arbeitsplatz nicht in die RV einzahlt. Da wir ein Umlageverfahren haben, fehlt dieser Betrag in der RV Kasse, denn ein Aktivrenten-Abreitsplatz könnte eben auch ein normaler Arbeitsplatz sein, der in die RV einzahlt. Es doktort nur am Problem herum und löst es nicht und verschlimmert die Lage jedes Mal dann, wenn dadurch ein RV zahlender Arbeitsplatz "gespart" wird. Die Belastung für die Arbeitenden, die ohnehin schon ausbaden, was insbesondere die CDU über Jahrzehnte versäumt hat, wird nicht verringert. Und wer die Arbeit macht, wenn die statistisch deutlich häufiger kranken Renter krank sind, kann man sich auch denken. Profitieren tut davon wohl eher die Wirtschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Kennt ihr den Clip, indem CDU-Generalsekretär Linnemann in einer Talkshow gefragt wird wer in Deutschland zu wenig arbeitet und die Antwort darauf war "Rentner in Deutschland"? 😂

Wer von den Union-Wählern steht hinter dieser Aussage? Das kann doch niemand gut finden. Freiwillige vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und knoxxi
Ich habe gerade mal gegoogelt, finde aber keinen Beleg dafür, dass die Aktivrente nicht nur steuerfrei sein wird, sondern auch noch rentenbeitragsfrei. Es wäre cool, wenn du für deine Behauptung eine Quelle angibst.

Da wirst du dich gedulden müssen. Bisher sind die papiere dazu alle nur diffus und wenig präzise. Und zwar so sehr, dass die beteiligten Politiker teils selber nicht genau wissen, was dein steht.

Ich muss mich sowieso gedulden, hab noch ein paar Jahre bis zur Rente, und wer weiß wie's dann aussieht. Vielleicht müssen wir dann eh alle bis 70 arbeiten, ob ich dann noch freiwillig weiter arbeiten würde, glaube ich nicht.
Vielleicht ist bis dahin das Gesetz auch wieder gekippt.

Den schwierigen Besuch bei Trump hat Merz immerhin sehr gut gemeistert.
Ob perfekt vorbereitet oder diplomatisches Geschick lass ich mal dahin gestellt. Vielleicht war Trump heute auch einfach nur gut gelaunt. Merz perfektes Englisch und seine Zeit in der Wirtschaft werden sicher hilfreich gewesen sein.
Wirkliche Ergebnisse gab es zwar nicht, hat aber auch niemand erwartet. Und wenn Trump heute was verkündet kann das bekanntlich morgen ja schon anders aussehen.
Trotzdem ist es allemal besser als wenn er den Versuch unternommen hätte Merz auch zu demütigen. Wobei seine Zurückhaltung bei den Staatschefs der führenden europäischen Nationen offensichtlich ist.

Die schlechte Nachricht ist, dass Trump die Einladung zum Gegenbesuch angenommen hat. Geht aber wohl nicht anders.

Merz jedenfalls geht gestärkt aus dieser heiklen Situation raus und wird das innenpolitisch transportieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ginnychen
Ja, das Treffen Merz und Trump war, wie ich es jetzt mitbekommen habe, erfreulich unspektakulär.

Und ich muss auch sagen, das Geschenk, welches Merz mitbrachte wirkte sehr gut gewählt. Ich weiß ja nicht, ob Trump diesbezüglich allgemein eine mentale Ader hat, oder ob sich Trump und sein Großvater bedeutsam nahe standen. Aber ich finde diese Idee 100 smarter, als ein Flugzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
CCIBS schrieb:
Und ich muss auch sagen, das Geschenk, welches Merz mitbrachte wirkte sehr gut gewählt. Ich weiß ja nicht, ob Trump diesbezüglich allgemein eine mentale Ader hat, oder ob sich Trump und sein Großvater bedeutsam nahe standen. Aber ich finde diese Idee 100 smarter, als ein Flugzeug.
War schon gut gewählt, aber eben auch bei Merkel abgeschaut. Die hatte seinerzeit einen Kupferstich der Pfalz von 1705 im Gepäck auf dem das besagte Kallstadt zu sehen war.
Also jetzt nicht mehr wirklich originell mit der Urkunde. Es bestand daher schon die Gefahr, dass Trump das mit einer abschätzenden Anmerkung quittiert. Ich denke aber, das wusste er schlicht nicht mehr und hat sich dann doch gebauchpinselt gefühlt. Aber vielleicht sollte der nächste Kanzler, der dann zum wieder gewählten Trump fährt, sich dann mal etwas anderes ausdenken (lassen). :rolleyes:

Trump soll wohl lange tatsächlich gedacht haben, dass die Vorfahren aus Schweden stammen und nicht aus Deutschland. Das scheint aus geschäftlichen Gründen auch familienintern so kommuniziert worden zu sein......!?

Davon ab:
Wie schnell sich ein Binnenverhältnis drehen kann, sieht man aktuell bei Trump und Musk, die sich nur noch öffentlich angiften. Eine gewisse Schadensfreude mag sich zwar einstellen, aber es ist einfach extrem schwierig wenn man sich bei der US Administration auf nichts aber auch gar nichts verlassen kann. Du gehst heute noch als Freund aus dem weißen Haus raus und kommst morgen als Feind daheim an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und s0undjan
Erkekjetter schrieb:
Nichts gelernt hat die CDU seit den 80/90er Jahren und die Wähler von ihr auch nicht.
Passt doch, die bedienen halt Ihr Klientel. Machen alles richtig um in 4 Jahren erneut gewählt zu werden.

Steuerfrei bedeutet nicht, dass keine Sozialversicherungen(RV) fällig werden. Sonst würde eine Unterstützung der Rentenkasse kein Sinn ergeben. Und wie sich das auf die bestehende Rente(Anrechnung)auswirkt sei auch mal dahingestellt. Übrigens wurden die Rentenpunkte auch wieder ordentlich nach oben gesetzt. Altersarmut(noch mehr) incoming sag ich da nur. Das ist politisch so gewollt. Aber ja keine Vermögenssteuer von 1-2% für die Reichsten der Reichen einführen wollen. Da wird sich dann eingeschissen.

Zuletzt bearbeitet:
Confused Johnny schrieb:
Übrigens wurden die Rentenpunkte auch wieder ordentlich nach oben gesetzt. Altersarmut(noch mehr) incoming sag ich da nur. Das ist politisch so gewollt.

Wobei ich keinen Sinn darin sehe. Wenn die Rente mit Grundsicherung aufgestockt werden muss, bleiben die Kosten gleich.

Ich tippe sogar auf Verlustgeschäft, weil sich Mehrarbeit nicht lohnt, wenn im Alter sowieso Vermögensanrechnungsdiebstahl und Gleichschaltung auf Grundsicherung winkt.

Die regelmäßig von der Wirtschaftslobby bejammerte Teilzeitarbeit wird man niemandem abgewöhnen können, solange Sparvermögen bei jedem kleinsten "Unfall" der Anrechnung zum Opfer fallen kann. Jemand, der das mit dem Klimaschutz wirklich ernst mein, interessiert sich nicht für Luxusprasserei, Wohneigentum ist für die breite Masse unerreichbar, und Sparen ist zum Glücksspiel geworden.

Das einzige, was einem nicht nachträglich durch Anrechnung gestohlen werden kann, ist die durch Teilzeit vorgezogene Rentenfreizeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
...und "die SPD" so...:

+++ 22:11 Prominente SPD-Politiker fordern Gespräche mit Moskau und rechnen mit Regierung ab +++​

Mit einem als "Manifest" bezeichneten Grundsatzpapier fordern etliche prominente Sozialdemokraten eine sofortige Kehrtwende in der Außen- und Sicherheitspolitik. So drängen die Verfasser auf Gespräche mit Russland und einen Stopp der Stationierung neuer amerikanischer Mittelstreckenraketen. Zudem erklären sie das 5-Prozent-Ziel der Nato für "irrational". Das Papier, das dem "Stern" vorliegt, durchkreuzt durchgängig die Linie der Bundesregierung sowie den Kurs der eigenen Parteiführung. Zu den Unterzeichnern gehören der Ex-Fraktionsvorsitzende Rolf Mützenich, der Außenpolitiker Ralf Stegner, Ex-Parteichef Norbert Walter-Borjans, sowie Ex-Bundesfinanzminister Hans Eichel.
(...)
https://www.n-tv.de/politik/22-11-P...echnen-mit-Regierung-ab--article23143824.html

Was machste da als Merz?

@mo schrieb:
War schon gut gewählt, aber eben auch bei Merkel abgeschaut. Die hatte seinerzeit einen Kupferstich der Pfalz von 1705 im Gepäck auf dem das besagte Kallstadt zu sehen war.
Also jetzt nicht mehr wirklich originell mit der Urkunde. Es bestand daher schon die Gefahr, dass Trump das mit einer abschätzenden Anmerkung quittiert.
Ich weiß nicht, ob das mit Merkel auch gut funktioniert hätte. Bei Trump läuft alles nach Sympathie, und die Türöffner sind bei ihm Demut („Danke, danke, danke“), Golf und Heritage. Ich kann mich noch relativ gut daran erinnern, wie Merkel abfällig lachte in Bezug auf Donald Trumps Bemerkung über sein „German Blood“ - das hätte wohl nicht so gut funktioniert. Dazu kommen noch inhaltiche Differenzen wie über Nordstream 2 und die Migrationspolitik.

Merz hatte hier auch klare Vorteile: flüssiges Englisch (Trump scheint den Weg über Dolmetscher nicht zu mögen), beruflicher Hintergrund in den USA, gemeinsame Ansichten (Nord Stream 2) und nicht zuletzt mehrere Beispiele, wie man es nicht macht (Selenskyj) und wie man es macht (Ramaphosa) in einer kniffligen Situation.

Was Merz wirklich gut verstanden hat, war schlicht die Tatsache, dass es sinnfrei ist, Trump im Weißen Haus zu widersprechen - selbst wenn er Quatsch erzählt. Es macht keinen Sinn, auf Konfrontation zu gehen, das mussten leider Selenskyj und dann die Ukraine auf sehr unangenehme Weise erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Kuristina
Ich denke Selenskyj hat aus seiner Sicht alles richtig gemacht und wenn ich mir ansehe was sie derzeit grad umsetzen und was aus Europa an Unterstützung kommt, wird er wohl zufrieden sein und ich denke die jüngsten Schläge werden sich auch an der Frontlinie bald bemerkbaren. Insbesondere da explizit gezeigt wurde, dass sie nun quasi jede Versorgungslinie der Russen erfolgreich angreifen können und selbst strategische Ziele im Hinterland nicht sicht sind. Schon jetzt erzielen die Russen nur noch minimale Erfolge an Frontabschnitten, wenn sie dort ihren gesamten Schwerpunkt bilden und ansonsten stillstand herrscht.

Merz hatte völlig andere Themen, Ziele und Interessen bei seinem Besuch, ich bezweifele das er sich irgendwie an Selenskijs Besuch oder anderen orientiert hat. Zumal das bei Trump ohnehin wenig Hilfe ist, er ist weiterhin wenig kalkulierbar in seinen Launen. Merz hat das durchaus gut gemacht, allerdings war es auch mehr oder weniger nur ein Höflichkeitsbesuch zum abtasten, tiefergehende Themen oder gar Forderungen standen wenig im Vordergrund und er hat bewusst vermieden Trump Kontra zu geben. Selbst bei absoluten Falschaussagen ist er äußerst zurückhaltend gewesen, passend natürlich zur Art seines Besuches, man hätte dort dem Kleinkind Trump aber durchaus auch klarere Kante zeigen können wenn man gewollt hätte.

Wo ich bei dir bin: Zwischen Merkel und Trump hätte es nicht so gut funktioniert. Trump kann nicht mit Frauen generell, er sieht sich, im völligen Verkennen der Tatsachen, sich wohl über Frauen in seinen Fähigkeiten. Sind diese dann auch nicht sonderlich attraktiv, hat Trump sprichwörtlich kein Interesse und kann damit auch nicht umgehen. Typisch Macho eben. Auch dürfte Merkel bei Unwahrheiten Trumps eher auf Richtigstellung bestehen als Merz das tun würde. Merkel hat da, aus meiner Sicht, mehr Rückgrat als Merz.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Wie halt auch schon gesagt, war für Merz der Zeitpunkt geschickt. Einmal war Trump noch wegen Musk angepisst, weshalb es Merz leicht fiel, mit wenigen Worten sympathisch zu wirken, und es gab noch nicht die Proteste in LA.
Wie hätte Merz da dann noch sagen können, dass Trump den Krieg Russland/Ukraine beenden kann, wenn er gerade dabei ist, im eigenen Land einen Bürgerkrieg anzuzetteln. Merz hätte das kaum unkommentiert lassen können, wenn man ihn dann darauf angesprochen hätte.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben