Was echt bescheiden ist. Wir haben mit der Orange im Westen und Putin im Osten schwere Themen vor uns und gleichzeitig Chancen. Auch in der Wirtschaft steht eigentlich der Wind auf Aufschwung, das wird aber nicht passieren, wenn wir eine zerstrittene Regierung ohne klare Richtung oder gar eine vom Streit gelähmte Regierung haben.
Wenn Deutschland das nicht bald auf die Reihe bekommt, wird auch 2026 und 2027 im Zeichen des Stillstands, auch wirtschaftlich, stehen. Da erwarte ich von den beiden Regierungsparteien schlicht, dass sie sich am Riemen reißen, Parteipolitik verdammt noch mal endlich hinten anstellen und das Land führen. Die Langzeitfolgen, die hier im Raum stehen sind enorm und könnten Deutschland als Standort langfristig schaden. Also das, was man der Ampel, insbesondere den Grünen immer mehr oder minder faktenlos vorgeworfen hat, ist nun tatsächlich faktenbasiert vorhanden und was ist? Grade die Partei, die immer ganz laut mit diesem Vorwurf war, bekommt es sprichwortlich nicht auf die Reihe.
Ich persönlich brauch kein Experiment a la USA mit der AfD in der Regierung. Ich weiß auch so, dass das nicht funktioniert und möchte es nicht erst 4 Jahre durchleben müssen, siehe Signatur.