Mesh Netzwerk mit Speedport Hybrid

Paddii

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.358
Hallo zusammen,

wir nutzen derzeit gezwungenermaßen einen Speedport Hybrid Router. Leider reicht das 5GHz Netz nicht bis nach unten, und man steht immer vor dem Problem, das die Geräte im 5GHz bleiben, aber eigentlich keinen Empfang mehr haben. So muss man immer Manuell auf das 2,4GHz Netz wechseln.

Daher hatte ich mir jetzt überlegt ein 5GHz Mesh Netzwerk aufzubauen. Mit dem Speedport Hybrid ist das leider nicht möglich, daher bräuchte ich wahrscheinlich einen neuen Wifi Router + Mesh Repeater (einer sollte reichen).

Meine Frage wäre jetzt, gibt es eine gute (und günstige) Methode ein Mesh Netzwerk aufzubauen? Könnte man zB. einen AVM Repeater 1750E als Wifi Router an den Hybrid hängen und einen weiteren 1750E als Mesh Repeater nutzen?

Wäre super wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben könnte.

Liebe Grüße
 
Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem da ich auch an den Speedport Hybrid gebunden bin.
Hab verschiedene Repeater Lösungen probiert aber nichts war wirklich sinnvoll.
Die Verbindung zu den Repeatern riss immer wieder ab, die Geräte an den Repeatern hatten eine langsame Verbindung.

Ich hab dann das WLan von dem Speedport Hybrid komplett abgeschalten und diesen Router über Netzwerk an einem besseren Platz aufgestellt. (der Speedport steht an einem Fenster)
Hab vorher einige Tests studiert und der Netgear R6400 hatte mit das stärkste Wlan mit der besten Reichweite und zudem einen guten Preis.

Evtl könntest du über Powerline den Wlan Router auch besser platzieren?
 
Du kannst 2x Speed Home Wifi kaufen (WLAN wird dann am Hybrid ausgeschaltet).
Einen anderen Router kannst du mangels Hybrid nicht nutzen (Speedport Pro geht noch, kann aber auch noch kein Mesh)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddii
Idealerweise sollte jede WLAN Station (WLAN Node) per LAN Kabel am Router hängen.
Repeater sind eigentlich nur eine (Not-)Lösung wenn es gar nicht anders geht.
Außerdem: Wenn 5GHz nicht bis unten geht hätte ja ein dort aufgestellter Repeater auch keine vernünftige Verbindung zum Router. Ein Repeater muss immer dort platziert werden wo es noch sauberen Empfang der Basis gibt, nicht dort wo man WLAN möchte.

Das einfachste und günstigste wäre (falls möglich) einfach die 5GHz Sendeleistung drosseln dass die Geräte automatisch auf 2,4GHz schwenken.

Ansonsten die Frage: Kannst du unten einen weiteren WLAN Node per LAN Kabel an den Router anschließen?
Dann reicht theoretisch jeder AP oder alte Router.
Denn bei 2 Nodes entsteht kein Mesh sondern eine Linie. Das Handover zwischen Geräten geht auch ohne Mesh denn schlussendlich entscheidet das Endgerät ob es das machen will oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddii, hanse987 und Raijin
Zurück
Oben