Mesh Router Qual der Wahl

japanology

Lt. Junior Grade
Hi liebe Community,

ich bin Umgezogen und habe keine Möglichkeit Lan Kabel zu verlegen (macht in einer Mietwohnung keinen Sinn)

Es ist eine 75m2 Dachgeschosswohnung.

Wichtig ist mir absolute Stabilität. Geschwindichkeit ist nebensächlich da mein Internet "nur" 300mbit hat.
Den Rechner würde ich per Kabel an einen der Geräte verbinden.

Die beiden sind aktuell im Angebot und scheinen ja technisch gut ausgestattet zu sein. Welches wäre hier empfehlenswerter?

https://www.ibood.com/de/s-de/o/3x-linksys-velop-pro-axe5400-mesh-wlan-system/2898485

vs

https://www.ibood.com/de/s-de/o/netgear-orbi-tri-band-wlan-6-mesh-system/3030448

Danke

Um welchen Internetanschluss geht es denn überhaupt? Welche und wie viele Teilnehmer etc.
Ein Mesh Router ohne weitere Access Points ist ja erst mal sinnlos. Dazu geht Kabelverlegung immer, auch in einer Mietwohnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Kabelverlegen macht in einer Mietwohnung vom Aufwand her keinen Sinn.
Zwei Personen mit ca 10-15 Geräten (Smart Home usw inkludiert).

Es ist ein Glasfaseranschluss mit 300 Mbit/s max.

Sinn machen kann es sowieso nicht, aber sinnvoll kann es schon sein ;).
Ein Glasfaseranschluss bei welchem Anbieter, Modem/ONT oder gar Router vorhanden?
Für die paar Geräte und 75m² sehe ich noch keinen großen Sinn für ein Mesh-System mit mehreren Repeatern.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
naja käme auf die Aufteilung der Räume in der Wohnung und dem Standort des Glasfaseranschlusses in der Wohnung an.
Leider ist so ein Anschluss nicht immer weitgehend mittig in einer Wohnung, wo dann auch ein Router den besten Standort hätte.

Aber Du hast recht, dass ein Mesh-Router nur Sinn ergeben würde, wenn auch mind. ein Repeater vorhanden wäre, ohne jetzt die Wohnung komplett mit den Geräten zuzupflastern.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Der ist von Magenta Österreich und ein Unitymedia WLAN Router CBN CH7465LG-LC ist von Haus aus dabei.

Der hat bei mir aber sobald ich im Büro den Rechner damit verbinde nur die Hälfte an Speed wegen der Tragenden wände.

Ich hatte hier schon ein Deco Mesh System welches dann durch gute Platzierung fullspeed erreicht hat. Das System hatte allerdings kein Tri Band.

Meine Idee war daher eines der Beiden angeführten Angebote, damit kann ich einen direkt beim Anschluss im Wohnzimmer dran machen. Den zweiten im Flur (Verbindung ohne Wand zum ersten Mesh) mit "nur" der Tür zwischen PC und zweitem Mesh Gerät. Der dritte Wäre erstmal nur als Backup bei dem 3er Set.

• Gefällt mir
japanology schrieb:
Kabelverlegen macht in einer Mietwohnung vom Aufwand her keinen Sinn.
Natürlich ist das sinnvoll, ich bin auch in einer Mietwohnung und habe genau das machen lassen. Kostet zwar was, aber die Nerven mit nicht funktionierendem Netzwerk ist deutlich geschonter. Und mit Flachbandkabel unter den Leisten, Teppich oder über Türen, bzw. Decke ist alles möglich.
japanology schrieb:
Der hat bei mir aber sobald ich im Büro den Rechner damit verbinde nur die Hälfte an Speed wegen der Tragenden wände.
Glaub mir, sobald Du da arbeiten willst, geht nichts über störungsfreies Kabel. Ich bekomme das dauernd mit, wenn die Kollegen mit "nur" WLAN permanent Probleme im HO in den Meetings haben.

Hast Du eine Risszeichnung der Wohnung, wo man genau sieht, wo der Internetanschluß selbst ist und wo Dein Büro? Vielleicht reicht es ja schon, den AP irgendwie mit Kabel in die Mitte der Wohnung zu legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ich weiß ja nicht was die Anforderung und Bedingungen sind. Jedoch tut es wohl auch ein einzelner Repeater/Mesh-Gerät
Was für Endgeräte müssen versorgt werden?

Die höchste Anforderung ist einfach Stabilität, welches ich grundsätzlich aktuell auch habe aber wie gesagt im Büro ist die Verbindung schwankend und nur ca zur hälfte da vom Speed. Das muss behoben werden.

Kabel kommt definitiv NICHT in Frage aber danke für die Vorschlage.

Eigentlich wollte ich nur wisse welches der beiden Geräte besser ist.
#Danke

• Gefällt mir
japanology schrieb:
Kabel kommt definitiv NICHT in Frage aber danke für die Vorschlage.
Das sagen am Anfang alle, und bei meinen Nachbarn und Bekannten und Co. hat es dann doch immer mit Kabel geendet. 🙂

Wenn Kabel nicht in Frage kommt, kann die Stabilität der Verbindung nicht wirklich wichtig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, CubeID und SaxnPaule

3x Linksys Velop Pro AXE5400 für 119 Euro​

oder

Netgear Orbi Tri-Band WLAN 6 Mesh-System Router + 1x Satellite | AX5400 für 109 euro​

japanology schrieb:
Ich hatte hier schon ein Deco Mesh System welches dann durch gute Platzierung fullspeed erreicht hat. Das System hatte allerdings kein Tri Band.
Und wieso ist triband das große problem, wenn es funktioniert?

japanology schrieb:
Wichtig ist mir absolute Stabilität. Geschwindichkeit ist nebensächlich da mein Internet "nur" 300mbit hat.

japanology schrieb:
Also du musst dich schon entscheiden.

Mesh ist keine wunderwaffe und löst keine Probleme, sondern versucht nur wlan ein wenig erträglicher zu machen. Kabel ist in Bezug auf Stabilität immer erste Wahl. Und auch in einer Mietwohnung darf man kabel legen.
Einfach nur 2 Produkte zur Wahl stellen klappt auch nicht, liefere doch mal einen Grundriss mit was wie wo ist

@nutrix
Echt jetzt? Spätestens seid dem letzten Post vom TE könnten die Kabel rufe doch endlich ausbleiben...

@GALAX-ZERO
Oh doch
Mein pc hängt am fritz 1700 und da gibt's wirklich 0 Probleme. Beim TE anscheinend ebenfalls ;)
Mein Sohn sein pc ist allerdings lediglich mit einem wlan stick verbunden und das zickt manchmal rum.
Deshalb direkt am Repeater reinstecken

Es ist echt anstrengend mit euch

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology, rezzler und inge70

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-02-25 um 10.41.28.png
    Bildschirmfoto 2026-02-25 um 10.41.28.png
    205,9 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, testwurst200 und VDC
Wie lange ist das Signal weg bzw. wie zeigt sich die Instabilität?
Sind andere Störfaktoren ausgeschlossen?

Die Instabilität zeigt sich das manchmal nur 50-70 Mbit durchkommen oder ganz die Verbindung für paar Sekunden weg ging.

Mit dem Test Mesh System von Deco BE25 (PC direkt an einen MESH per Kabel) ging dann alles problemlos daher will ich ja grundsätzlich nur wissen welches der beiden Geräte hier nochmal besser Wäre...

Du schreibst, Deine Internetverbindung hat 300Mbit/s. Das ist deutlich mehr, als was ein WLAN üblicherweise netto leistet.
Die Herstellerangaben sind in der Regel brutto und das meist auch nur unter günstigsten Bedingungen. Um z.B. auf 1024QAM zu kommen, braucht es schon sehr kurze Distanzen und wenig Störer auf einer Frequenz.

Was bedeutet das?

Wenn Du öfters auch tatsächlich netto mit WLAN auf 300Mbit/s kommen möchtest, dann achte auf die separaten Datenpfade bei der Übertragung, auch MIMO genannt. Es sollte schon 4x4 MIMO in den Routern sein. Falls WLAN-Clients nun ebenfalls 4x4 MIMO unterstützen, dann stehen die Chancen auf höhere Datenraten besser.

Alternativ wirst Du wahrscheinlich eher im Bereich 150Mbit/s netto landen, wenn die Router max. 2x2 MIMO unterstützen. Mal mehr, wenn die Verbindung wirklich gut ist, gerne auch deutlich weniger wenn die Verbindung schlecht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology
Freude, es reicht jetzt wirklich mit dem Kabel-Hinweisen.
japanology schrieb:
Hoffe das schafft Klarheit
Ich würd probieren, den Repeater an der Rückseite vom WC zu setzen, also noch im gleichen Raum wie der Router.

Bin jetzt aber eher irritiert, das auf der kurzen Strecke ernsthafte Probleme auftreten.

japanology schrieb:
Mit dem Test Mesh System von Deco BE25 (PC direkt an einen MESH per Kabel) ging dann alles problemlos
Die Frage, wieso du nicht dabei geblieben bist, ist auch noch offen :)

Matusalem schrieb:
Du schreibst, Deine Internetverbindung hat 300Mbit/s. Das ist deutlich mehr, als was ein WLAN üblicherweise netto leistet.
Naja, Gigabit schafft man da auch schon durch im gleichen Raum. Bei mir schaff ich mit WiFi 5 schon konstante 500 MBit/s im Nebenraum vom Router, und das im MFH.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und inge70
Zurück
Oben