Mesh sinnvoll? Was muss ich beachten

momdiavlo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.157
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit WLAN in alle Stockwerke zu bekommen. Ich habe in jedem Stockwerk einen Netzwerkanschluss, macht es hier Sinn, per LAN-Anschluss solche Mesh-Geräte zu betreiben? Ich habe einen Vodafone Router (den mit dem silbernen Fuß), kann ich da jedes Mesh Gerät über LAN nutzen?

  • Vodafone Router (silberner Fuß - ich suche gleich noch die Bezeichnung).
  • 1000 Mbit Leitung
  • 3 Stockwerke mit jeweils einem LAN-Anschluss
  • Mesh Marke/Hersteller egal?
  • Asus? TPlink? eero? Netgear? Linksys?#
  • Ich würde am liebsten nahtlos mit meinem Geräten verbunden sein wenn ich die Stockwerke wechsle.
 
"Mesh" ist bei WLAN ein Marketing-Bullshit Wort ohne festgelegte Bedeutung. Das kann für alles mögliche stehen.
 
@up.whatever
Das ist mir auch schon aufgefallen, allerdings ist das genau der Grund warum ich letztlich wieder hier gelandet bin. Ich blicke nicht wirklich durch. Momentan habe ich alte Router im Einsatz, allerdings klappt das nicht besonders gut mit dem wechseln von einem zum anderen (jeweils der mit dem besseren Empfang). Das soll dann doch je nach Hersteller bei "Mesh" nicht der Fall sein, oder?
 
Mesh hat bei mir bis jetzt nur mit AVM only(Fritzbox + Repeater) funktioniert und ich muss 300 qm2 abdecken (150qm2 davon Altbau)
Andere Hersteller machten Probleme.
AVM ist einfach einzurichten und läuft 365 Tage im Jahr stabil, mehr geht im privaten Bereich nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koech
momdiavlo schrieb:
allerdings klappt das nicht besonders gut mit dem wechseln von einem zum anderen (jeweils der mit dem besseren Empfang). Das soll dann doch je nach Hersteller bei "Mesh" nicht der Fall sein, oder?
Das hängt weit mehr von deinen Endgeräten und deren Fähigkeiten ab als von den Infrastrukturkomponenten. Die Roaming-Entscheidung trifft bei dem was aktuell als Mesh im Consumerbereich verkauft wird nur das Endgerät.
roaddog1337 schrieb:
AVM ist einfach einzurichten und läuft 365 Tage im Jahr stabil
Pauschalisierte Werbeaussagen kann ich auch auf den Herstellerhomepages nachlesen. Ich behaupte, in den meisten Fällen ist das ne glatte Lüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und up.whatever
Tja, das ist nunmal keine Lüge oder wie du es nennst, "Werbeaussage", du kannst ja gern meine 2 Söhne und die Schwiegereltern anrufen und fragen wie oft das WLAN/Internet nicht verfügbar ist ;)
Keine Angst, ich bekomme kein Geld von AVM.
Das Zeug läuft einfach stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42, JohnStorm und alan_Shore
@bender_
Endgeräte sind hauptsächlich Android Smartphones (ab 12). Alle anderen Geräte werden selten mit dem WLAN verbunden um Haus rumgetragen (Laptops).
 
Also ich bin auch sehr zufrieden mit dem AVM Mesh.

WLAN für ein Doppelhaushälfte läuft ohne Probleme.
 
bender_ schrieb:
Das hängt weit mehr von deinen Endgeräten und deren Fähigkeiten ab als von den Infrastrukturkomponenten.
Wenn die Infrastruktur kein 802.11k/v/r kann aber das Endgerät wärs aber auch blöde.
 
@airwave
Deshalb meine Empfehlung - nur ohne kluggescheisse. Was empfiehlst du?
AVM Zeug kann übrigens kein /r

roaddog1337 schrieb:
du kannst ja gern meine 2 Söhne und die Schwiegereltern anrufen
Oder jemanden der mit seinem Asus, Telekom oder UniFi Zeug zufrieden ist. Stell dir vor, auch die verkaufen Produkte die funktionieren.
Für den TE ist AVM Zeug aber unpassend, da er keine Mama Fritzbox hat und damit vergleichbare Leistung bei anderen Herstellern komfortabler und/ oder günstiger bekommt.

Dein Post ist keine Beratung sondern unqualifizierte Bewerbung eines Herstellers. Du hast ja noch nichtmal ein passendes Produkt von AVM empfohlen sondern einfach ne Marke rausgerotzt. Auf ganzer Linie nicht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und lhmac
Ich habe meine komplette DDH mit 1.og und DG mit Geräten von AVM eingerichtet. Ein Repeater per LAN im OG, das ganze ins MEsh eingebunden, läuft tadellos und absolut stabil. Überall im Haus 300-500 Mbit WLAN.
 
Diese Mesh Sets schöpfen ihre volle Funktionalität nur dann aus, wenn der Master als Router konfiguriert läuft. Sonst ist gegen das XE75 nichts einzuwenden.
Idealerweise lässt du die Vodafone Station dazu in den Bridge Mode schalten, so dass sie nur noch als Modem fungiert.
Alternative ist eine Routerkaskade oder Verlust einiger Funktionen des XE75, wenn du das Set im reinen AP Modus betreibst.

Erklärung in Langversion: https://www.computerbase.de/forum/threads/tp-link-deco-xe75.2106447/post-27364236
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo
momdiavlo schrieb:
macht es hier Sinn, per LAN-Anschluss solche Mesh-Geräte zu betreiben?
Jein. Du brauchst eigentlich gar kein Mesh.
momdiavlo schrieb:
1000 Mbit Leitung
Die Frage ist, welche Geschwindigkeit Du wo haben willst bzw. musst.
Gigabit über WLAN ist nicht einfach. Aber oft reicht schon viel weniger. Und Du nutzt die Gigabit nur, wenn alle Bewohner im haus surfen.
momdiavlo schrieb:
Endgeräte sind hauptsächlich Android Smartphones (ab 12)
Wie frei steht Euer Haus, vielleicht reicht sogar überall 2,4 GHz aus.
momdiavlo schrieb:
Momentan habe ich alte Router im Einsatz, allerdings klappt das nicht besonders gut mit dem wechseln von einem zum anderen (jeweils der mit dem besseren Empfang).
Kannst Du die mal auflisten? Vielleicht können wir die durch die richtigen Einstellungen irgendwie retten.
 
@bender_

Ich habe mir nun die Deco gekauft. Jetzt bin ich gerade dabei die Vodafone Station auf Bridge Mode zu ändern, allerdings finde ich die Einstellung nicht? Ich habe alles durchsucht, es sollte unter "Einstellungen - Modem Mode" zu finden sein, allerdings gibt es bei mir unter Einstellungen nur "Gerät, LAN, WAN" und unter keinen dieser drei Reiter findet sich etwas zu Modem Mode. Bin ich blind oder muss ich da ganz anders vorgehen?

1669546478026.png
 
Je nach Region geht das entweder direkt über das Vodafone Kundencenter oder vorab Kontakt zum Support, wo du angeben musst, dass du den Bridge Modus aktivieren willst. Daraufhin wird dir dual stack geschaltet und die entsprechenden Optionen werden an der Vodafone Station sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo
@bender_ Danke!
Ganz schön kompliziert und unnötig das Ganze. Sitze in BW, im Kundencenter finde ich nichts, muss ich morgen wohl anrufen.

@bender_
Wenn ich schon dabei bin, kann ich dann nicht auch einfach die Vodafone Station komplett weglassen? Oder muss vor die Deco unbedingt noch was geschaltet sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben