Mesh Wlan sinnvoll?

D

David_B

Gast
Heyho liebe Leute ich benötige Schwarmwissen.

Seit letzter Woche ist meine bessere Hälfte im Besitz eines Gaming Laptops um den Stand PC zu ersetzen. Nun ist uns im Verlauf des ersten Tages aufgefallen das unsere W-Lan Verbindung mal immer wieder einen gröberen kurzen Aussetzer hat nach dem sich alle Geräte neu ins WLan registrieren. Nach ein wenig Fehlersuche sind wir nun draufgekommen das wir zu Stoßzeiten doch insgesamt bis zu 12 Wlan Geräte am Router hängen haben bevor ein Aussetzer kommt.
Zum Router: Es ist eine Magenta Connect Box (CH7465MT-AT) die mit stabilen 500MBit gefüttert wird. Hohe Netzwerkauslastung konnten wir bereits ausschließen.
Nach tieferen Graben in den Modem Settings ist da jedoch ein Lock von 9 End Geräten aufgefallen. Nach Rücksprache mit dem Telefonsupport konnte dies bestätigt werden und uns wurde empfohlen mal in Richtung Mesh Wlan zu recherchieren da dieser 9 Endgeräte Lock nicht aufgehoben werden kann.
3 Geräte hängen permanent am Lan Kabel und (größenteils Smarthome bedingt) eben bis zu 12 WLan Geräte (Tendenz zukünftig jedoch steigend).

Jetzt habe ich ein wenig bezüglich Mesh Wlan nachgelesen und da ich Netzwerkhardwaremäßig nicht so auf der Höhe der Zeit bin, sind mir doch ein paar Fragen unbeantwortet geblieben.

1.) Ein Mesh "Zugangspunkt" (zB. WLan Mesh Repeater von AVM für die Steckdose) fasst quasi alle gewünschte WLan Verbindungen zusammen und werkeln dann sozusagen als eine einzelne Verbindung zum Router - wenn ich das richtig verstanden habe??? Wenn dem so ist wie hoch ist dann das Gerätelimit? Oder gibt es das dann nicht mehr? Diesbezüglich habe ich leider nichts gefunden...

2.) Bezogen auf die AVM Steckdosen Geräte: benötige ich dann eine Fritzbox um diese Geräte nutzen zu können oder kann der Repeater mit einem AVM fremden Router zusammenarbeiten?

3.) Kann ich dann wählen welches Gerät über den Router läuft und welches im Repeater zusammengefasst werden soll? Würde dann eigentlich sämtliche Smarthome Gerätschaften an den Repeater "binden" und Laptop, sowie Handys weiterhin fröhlich am 5GHz WLan am Router nuckeln lassen.

Kann natürlich auch sein das ich komplett am Holzweg bin und ihr vielleicht andere Vorschläge oder Ideen habt. Natürlich bitte im Hinterkopf behalten das wir in Österreich noch keine freie Routerwahl haben, ich somit an die Connect Box primär angebunden bin und ich natürlich nur erweitern und nicht ersetzen kann.
 
Mein Tipp:
Nimm zuerst einen Speed Home WiFi AP und schalte das WLAN der Provider Box ab. Reicht Abdeckung oder Performance nicht aus, nimm einen zweiten davon.
Sind gut und günstig und können selbst als Mesh Master konfiguriert werden, was die wenigsten APs ohne Controller unterstützen. Bei AVM brauchst zu zum Beispiel immer mindestens eine Fritzbox zu den Fritz Repeatern für die "Pseudo" Mesh Funktionalität.

Wenn Du dich fragst, wieso "Pseudo" suche nach dem Begriff hier im Forum. Es gibt bereits mehr als genug Erklärungen zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich dran hängen darf: Wäre der Speed Home vom Wlan her stärker wie meine 7530? Den könnte ich ja als Master dran hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
die "Pseudo" Mesh Funktionalität.

Speedhome WIFI ist genau so ein Pseudo Mesh wie AVM auch weil die beide nicht den offenen Standard 802.11s nutzen.

Wenn du schon ein Produkt als Pseudo Mesh bezeichnest dann mach das bitte auch für das empfohlene Speedhome WIFI Produkt und Preise es nicht als echtes Mesh System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
wetterauer schrieb:
Wäre der Speed Home vom Wlan her stärker wie meine 7530?
Das kommt darauf an, was du unter "stärker" verstehst.
Strahlungsleistung ist gesetzlich beschränkt und somit bei allen WLAN APs potentiell gleich. Unterschiede ergeben sich aus Platzierung und Antennencharakteristik und sind normalerweise wenig ausgeprägt.
Mehr Durchsatz kann der Speed Home WiFi erzielen, wenn mehrere Geräte oder Geräte mit mehr als 2x2 MIMO im Wi-Fi 5 als End- und weiterführende Infrastrukturgeräte verwendet werden.
Ergänzung ()

Danke @TCHAMMER für die Erklärung.
Wenn der TE meinem Rat gefolgt ist und die Forumsuche bemüht hat, hat er hoffentlich auch ohne deine Hilfe rausgefunden was Pseudo Mesh bedeutet und das nichts mit Fanboygeblubber zu tun hat. Ich habe nämlich weder hier noch woanders behauptet, dass nur AVM Pseudo Mesh anbietet. Ich habe nur auf konkrete Frage erklärt, dass bei AVM dazu eine Fritzbox notwendig ist, da es ja vom TE gewünscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: David_B
bender_ schrieb:
dass bei AVM dazu eine Fritzbox notwendig ist

Ob eine Fritz!Box ( z.b. eine 4040 oder eine gebrauchte 3490 ) als AP und Mesh Master läuft oder ein Speed Home WIFI als AP und Mesh Master macht keinen unterschied. Beide werden per LAN verbunden und dienen als Zugangspunkt und wenn man Mesh benötigt dann kann man es mit beiden nachrüsten. Die Speed Home WIFI sehen Optisch besser aus und für mache ist das schon ein k.o. Kriterium.

Das man AVM Repeater als AP nutzen kann aber nicht als Mesh Master ist ein Zustand den AVM jederzeit ändern kann ;)


David_B

Hier bekommst du z.b. zum Preis eines Speed Home WIFI gleich zwei Deco M4 von TP-Link. Das Angebot ist Zeitlich begrenzt.

Sind auch Alexa Tauglich falls du sowas nutzt.

Lässt sich bequem über eine APP konfigurieren aber benötigt auch eine Registrierung.

Edit:

Und schon ist das Angebot abgelaufen war für 89,99 Euro und jetzt ist es wieder bei 116 Euro aber selbst bei diesem Preis ist es immer noch günstiger als 2 Speed Home WIFI ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben